Ich habe meinen A3 den neuen Blinkerstockschalter mit Wippe eingebaut. Der Satz den ich gekauft habe war zwar für den TT 8N deklariert hat bei mir aber alles gepasst. Anleitung war dabei und habe alles nach Plan befolgt und sind auch keine Probleme aufgetreten. Jetzt wollte ich meine GRA per VCDS aktivieren. Wenn ich den Code 11463 im Motorsteuergerät eingebe kommt auch so ein kleines Pop up das mir den Code von aktivieren und deaktvieren der GRA sogar anzeigt(Als ob das Auto weiß was ich will :D)
Habe auch mal eine Anleitung gesehen bei der man in einem anderen Steuergerät(war 19 glaub) etwas ändern muss. Jedoch antwortet mir dieses Steuergerät nicht.
Kabel sind alle richtig verlegt. Habe ich auch bereits kontrolliert. Kann ich irgendwie erkennen ob die aktivierung per VCDS geklappt hat? Da kommt nach eingabe des Codes nämlich kein Bestätigungs Popup oder dergleichen.
VCDS habe ich diese 400€ Version von PCI Tuning, HEX+CAN auf USB, also lediglich das Basiskit
Edit: Achso und die GRA funktioniert natürlich nicht
Fehlerspeicher ist auch Leer
Ist auch nicht verwunderlich…Auf Adresse 19 wird ein CAN-Gateway erwartet, welches der A3 grundsätzlich nicht hat. Deine Anleitung bezieht sich daher vermutlich auf einen VW.
Der Messwerteblock Kanal 66 gibt über die Funktion Auskunft. (4-stellig im 2. Feld):
1xxx = Geschwindigkeitsregelanlage freigeschaltet
x1xx = Kupplung getreten
xx1x = Bremse getreten (Bremspedalschalter)
xxx1 = Bremse getreten (Bremslichtschalter)
Bei aktivierter GRA sollte die erste Zahl also auf 1 stehen.
Feld 4 gibt Auskunft über die Schalterstellungen:
1xxx = GRA Schiebeschalter steht auf Reset
x1xx = Set- Taste gedrückt
xx1x = GRA Schiebeschalter auf Off (nicht gerastet oder gerastet)
xxx1 = GRA Schiebeschalter auf Off (nur bei gerastet)
Wenn du hier jeweils eine entsprechende Rückmeldung per VCDS erhältst sollte die GRA auch wie erwartet funktionieren.
Ich hab den GRA-Umbau damals quasi "als Trockenübung" im Winter in der Garage gemacht (A3 war abgemeldet) und musste mich zwangsweise blind auf die Messwerteblöcke verlassen.
Die GRA kam eigentlich auch nur rein, weil ich damals Tacho/Armaturenbrett/Lenkrad/MSG, eh schon ausgebaut hatte…
Da war mein Gedanke "GRA jetzt oder nie".(…wenn man schon mal so schön an alles ran kommt).
Der Praxistest im Frühjar war dann glücklicherweise auch erfolgreich…