[8L] Tempomat nachrüsten

Kurze Frage zu den Strippen zwischen MSG und Steckerkasten. Bekomme ich beim Freundlichen Adern mit den kleinen Pins dran zum einstecken in die Stecker/ Buchsen? Die Verbindung MSG-Steckerkasten ist gerade die letzte Hürde.

ja bekommt man, du meinst sicher 1J0 971 425 C.
hab letzhin einen leitungssatz verkauft, da ich nen avu hab, da liegt die sache gsd schon^^

fG

Ist das dann das Kabelbäumchen zwischen MSG und Steckerkasten, oder Wirklich nur eine Strippe.

ist das "kabelbäumchen"…zu sehen am foto.

fG

Super danke dir !

So… eben beim Freundlichen angerufen. Aussage zur Frage nach der Teilenummer war : Gibt es nicht.
Wo bekomme ich jetzt so ne Leitung her, einer ne Idee?

hi ich hatte auch das problem dann hatte ich das bei der guten fahrt gelesen und beim freundlichen die kabel bestellt . der wird dir warscheinlich sagen das es ätere teile nr sind und die durch neuere erstezt wurden aber die er dir dann raussucht sind die richtigen war bei mir auch so
aso und den schaltplan nicht vergessen:cool:
Den zusätzlichen Leitungssatz fertigt man aus vier Leitungen 000 979 002, drei Leitungen 000 979 131 und einer 000 979 133
mfg

Danke für die Info. Habe gestern noch einen im Netz gefunden, der den Kabelbaum hat. :slight_smile:

asoo kein ding wollte auch nur mal helfen:breaker:

So, habe die GRA inzwischen auch in Gang.

Nicht vergessen den Lenkwinkelsensor zu überprüfen.
Unter umständen kommt es wie bei fificus zum ausfall des ESP.
Der Sensor wird wie folgt kontrolliert:

[i]STG Login -> Funktion 11

Login-Code: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Fahren Sie eine kurze Strecke mit max. 20 Km/h geradeaus, drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts mindestens 15°, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen und das Fahrzeug zum Stillstand bringen (das Lenkrad darf nun nicht mehr gedreht werden). Nun Grundeinstellung durchführen.
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -4.5° und +4.5°.
Vor der Grundeinstellung ist ein Login durchzuführen.[/i]

Quelle: de.obenobd.org

so, will mich auch mal melden und vorab bissel Infos einholen.

Heute kam meine GRA von kufatec. Nächste Woche will ich mich wohl an den Einbau wagen. Kann mir jemand sagen, ob der ARY 1.8T mit 180PS BJ 01 den Kabelbaum zum MSG schon liegen hat oder muss ich den auch noch verlegen?

Gruß

Facelift Benziner und alle Diesel haben die Kabel ab Verteilerkasten zum Motorsteuergerät breits ab Werk verlegt. Bei den Vorfacelift-Benzinern müssen die selbst verlegt werden.

@fifficus

stimmt so nicht mit den facelift benzinern.
z. B. beim BFQ, AUM, AUQ müssen die leitungen auch gelegt werden…

Na gut, ich lasse mich eines besseren belehren :wink:

Jopp, beim AUM müssen die Leitungen gelegt werden.

Gruß Jan

Hat der S3 8L BJ 99 schon E-Gas?!?!

@slipknot169

Wenn Du ESP hast, ja.

Gruß

Stefan

Hey,

jeder S3 hat eGas!

Gruß

Constantin

…dann war's ja noch einfacher! :slight_smile: