kann mir jetzt mal vllt. jemand was zu der wasserpumpe sagen? das muss doch schon mal i-wo aufgetretten sein.
So, habe eben mal schnell den Temp-Geber getauscht. Scheinbar war der auch kaputt, denn jetzt schwankt die Temepratur zwischen 70 und 85 Grad! Vorher war sie immer konstant bei 85!
Werde dann wohl morgen mal das Thermostat tauschen. Dann sollte wieder alles funzen!
MfG
Mischki
Axo, nochmal wegen den Klimacodes. Habe bei folgenden Parametern diese Werte:
P49= 72-77 Grad
P51= 90 Grad
Hallo,
habe vergleichbare Probleme. Bei mir haben die Parameter folgende Werte.
49: ca. 80 C bei Fahrt und 85 C im Stand;
51: ständig 67 C
In der Werkstatt wurde mir aber bestätigt, dass mein Thermostat funktioniert… Kann es dann immernoch nur am Temperaturgeber liegen?
PS: Wie tauscht man den Temperaturgeber beim 1.8T und welche Teilenummer hat er?
Danke; Gruß Maxx
Die Teilenummer habe ich jetzt nicht! Du hast aber auf jeden Fall nen anderen als ich, da Audi da ab 1999 was geändert hat!
Der Wechsel is eigentlich ganz easy! Eben die Verkleidungen vom Motor weg, und dann sieht man den schon! Die Klammer seitlich wegziehen, und dann kannste den nach oben rausziehen. Neuen rein, Klammer wieder dran und dann den Stecker drauf und fertig!
MfG
Mischki
So, Thermostat habe ich heute gewechselt. Die Temperaturen sind wieder alle in Ordnung. Was ich allerdings ein bißchen komisch finde, der Schlauch für den grossen Kreislauf wird auch bei 90 Grad nicht so wirklich warm, so als wenn das Thermostat trotzdem nicht aufmachen würde.
Kann das sein?
Gibt es beim 1.8T noch irgendwas, was man beachten muss, wenn man neues Kühlwasser auffüllt? Irgendwie entlüften oder so?
MfG
Mischki
also ich hatte das problem auch eine zeit lang, aber jetzt "ohne irgendwelche fremdeinwirkung" läuft der wieder glatt auf 90°
@mischki
Das selbe hab ich bei meinm 1,6 l auch. Thermostat neu… aber der schlauch nach dem thermostat wird nicht warm. Ich behalte das erst einmal im auge.
Na da bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem! Ich werde das erstmal täglich kontrollieren! Nicht das da irgendwas kaputt geht wegen so nem Mist!
MfG
Mischki
jap werd ich auch machen. WEnn du was weisst erzähls mir ^^
Hallo,
bin inzwischen endlich dazu gekommen mein tempgeber zu tauschen… allerdings ohne ergebnis… temperatur im kombiinstrument sinkt immernoch nach einer kurzen volllastfahrt (ca 10 sek reichen…). werkstatt hatte mir zuvor bestätigt dass es nicht das thermostat ist… klimacodes sind immernoch dieselben werte: kanal 49: ca 80 grad und kanal 51 ca 67 grad… Hat jemand ne ahnung was es jetzt noch sein kann?
vielen dank!!
Gruß maxx
Wüde trotzdem mal das Thermostat tauschen, kostet ja nicht viel und ist auch nicht soo viel Arbeit.
Und mal ne Frage woher wollen die denn wissen das das Thermosthat in Ordnung ist?
Denn es hört sich verdächtig nach dem Thermosthat an !!!
haben den motor im stand abkühlen lassen und dann wieder im stand warmlaufen lassen… das thermostat hätte angeblich ordnugnsgemäß geöffnet und geschlossen… kam mir auch ein wenig veräppelt vor… kann ich das thermostat genauso einfach tauschen wie den tempgeber? danke
Also du hast nen 1.8T da liegt das Thermostat ziemlich eng hinter der Lichtmaschine, wenn du da dran kommst ist das kein Ding einfach 2 Schrauben lösen Thermostat raus und neues rein, danach Kühlerfrostschutz auffüllen und bissl laufen lassen ohne Heizung oder so.
Das wars dann, wie gesagt waren glaube ich bei mir 20 Minuten aber bei mir komm ich etwas besser dran da ist mehr Platz zwischen Thermostat und Lichtmaschine.
Und Kostenfaktor in etwa 6 Euro für das Thermostat und 7 Euro für das G12 .
Das wars dann und freuen das alles wieder läuft.^^
ah cool!! vielen dank!
noch eine frage zum preis vom thermostat… da gibts welche für mein model von 6 bis 20 € (noname bzw marke) im angebot bei einschlägigen kfz-teileversandhäusern. macht der preisunterschiede etwas aus?
gruß maxx
Habe mal ein Bild von MagicxMarco benutzt und eingezeichnet wo das Thermostat sitzt, in Rot habe ich eingezeichnet wie der Schlauch ungefähr weiterläuft.
Dort wo er dann aufhört ist er festgeschraubt, dort lösen und austauschen.
Ka ob das was ausmacht, aber würde den nicht bestellen, habt ihr bei euch keinen KFZ teile Laden, die müssten das auf lager haben, habe meinen von Krossler und Kämpchen.
merci für das pic!! hilft immer bei laien
hab halt meinen audihändler… der verlangt halt ein paar euro mehr.
das teil für 20 wär von febi - bilstein und hätte auch meine motorkennbuchstaben auq dabei. öffnet allerdings bei 82 grad. die anderen erst bei 88…? hab das bei parcoon gefunden:
http://www.parcoon.de/index.php?dl_0101=1&dl_0079=1&dl_0057=1&button_filter_suchbegriff=Artikel+filtern.&seite=00226_td_artikel_de&system_id=809&warengruppe=0100095&ktyp=11340&com=liste&datenlieferant_0101=1&datenlieferant_0079=1&datenlieferant_0057=1
kann ich eigentlich selbst irgendwie überprüfen ob mein thermostat defekt ist? bestimmte schläuche warm bzw kalt, heizung usw… (kann z.b. mein motor nach einer 20km fahrt ohne probleme mit der hand berühren (verkleidung abgebaut))
gruß maxx
Also das was ich habe öffnet bei 87 Grad, hersteller hmmm weiss ich jetzt nicht mehr .
Aber 82 Grad ist glaub ich nicht richtig 88 kann schon eher sein, wobei bei meinem 87 Grad drauf stand.
Achso und achte auch darauf das du die Dichtung neu machst. Sollte dabei sein.
Habe nochmal ein Bild zu veranschaulichung ^^ Thermostat und Dichtung sind Rot markiert.
Hmm , also der untere Schlauch sollte normalwerweise warm werden, sobald das Thermostat den grosen Kühlkreislauf auf macht.
Es kann entweder sein das das Thermostat auf dauer auf steht, dann wird der Motor eig. überhaupt nie richtig warm.
Oder er steht auf immer zu dann wird nur der Kleine Kühlkreislauf warm.
Aber ich muss sagen aber bei mir stand das Thermostat auf dauer auf, und Trotzdem empfand ich die Lüftung als Warm, dachte alles wäre i.o. nur die Temp. anzeige ging nicht. dann getauscht und alles war wieder i.o.
hammer bild!! merci!! kanns mir jetzt gut vorstellen. werd dann wohl beim audihändler das teil kaufen und versuchen selber einzubauen. (Für den wechsel des tempgebers wollte dieser 50€ kostenvoranschlag nur für die arbeitskosten… ohne worte…)
gruß maxx
ps: dichtung hatte ich auch hier neu.
pps: ok die symptome sind eindeutig. hab das gefühl dass er zwar heizt auf temp max im innenraum, aber dennoch bei weitem nicht so stark wie früher… hoffe dass das problem dadurch behoben ist. auf dauer ists ja bestimmt nicht gut den motot nicht auf betriebstemperatur zu bringen… zur info: ein marder war leider in letzter zeit häufig im motorraum. außer einer zerrissenen dämmatte konnte ich jedoch nichts entdecken…
Es bedeutet halt einen höheren verschleiß für deinen Motor, und das möchte wohl keiner, zudem dürfte dien Spritverbrauch auch erhöht sein.