Wichtig ist, dass auch im Kombiinstrument die Temperatur der Kühlflüssigkeit auf 90°C steht. Wenn nicht, dann sollte man das beheben. Sofern es das Thermostat ist, wird sogar noch mehr verbraucht.
Der Rest steht bereits alles unter dem von mir geposteten Link.
Also, habe jetzt auch mal mein Thermostat gewechselt, nun alles wieder top, keine Probleme mehr, ist auch ein Klacks kann man lokcer selber machen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Zu dem Kanal 49, dem würde ich gar nichts glauben, bei mir steht dort immer -60 bei anderen auch öfters mal sinnlose Werte.
Und wie gesgat habe ja gerade erst Thermostat gewchselt, torzdem steht es noch da.
So es auch bei mir mal wider soweit. Meiner ist gestern abend bei regen und kälte auf 100 °C hochgegangen und blieb auch da. Sehr ungewöhnlich bei dem wetter.
Wie man sieht, scheint da bei einigen nicht der richtige Wert angezeigt zu werden. Aber das scheint nur bei früheren Modellen teilweise der Fall zu sein.
Aber sofern das Kombi nicht das richtige anzeigt, würd ich das dennoch relativ bald beheben.
@nils_1988
Höher ist eher schlecht. Nicht dass bei dir der große Kreislauf gar nicht mehr öffnet wegen nem defekten Thermostat. Oder die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet. Wobei ich mich erinnere, dass du doch glaube vor kurzem den Zahnriemen etc erneuert lassen hast bzw das vor hattest?!
Habe es heute endlich geschafft das auto mal warm zufahren! komme laut klimaanlage und code 49 auf 70 bis 72 Grad… also ihre meint es müsste reichen den termostat auszuwechseln? werde dann wohl morgen gleich zu audi fahren einen besorgen… hoffe dann berichten zukönnen das das problem damit behoben ist! gruß eike
Hol dir den Thremosthat bei irgend einem Autoteile laden ist meist Billiger, und nehm noch direkt eine Flasche Kühlmittel mit, 1,5 Liter reichen locker wenn der wagen kalt ist wenn du das machst.
Und achte darauf das es G12 oder G12 Plus ist das geht glaube ich auch.
so Thermostat ist neu. Aber das alte öffnet auch nur weiss ich nicht bei wieviel grad. (kein thermometer) Jetzt noch ne frage zur wasserpumpe vllt. hat ja jemand plan von. WEnn mein motor warm ist mach die geräusche ist son röhrendes geräusch, bei kaltstart ist es nicht da. Kann mir daher auch vorstellen das die wasserpumpe nicht i.O ist.
Pumpt sie denn ?
Siehste du wenn der Motor läuft und das Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurückläuft, aber nicht aufmachen mann sieht das eig auch so.
Hatte mir auch ne 1L Pulle bei Audi geholt, kann man immer mal gebrauchen. Kam glaube ca. 8Euro. Allerdings wird das Zeug ja noch verdünnt. Sonderlich viel brauch man eigentlich auch nicht, wenn man das Thermostat schnell (alte raus- neue rein) wechselt.