[8L] Temperatur erreicht nicht 90°C

Hallo zusammen, ich habe (wie anscheinend schon viele andere vor mir) das Problem, bei mir die Kühlmitteltemperatur nie 90°C erreicht(auch nicht bei längeren Strecken). Habe schon durch andere Threads herausgefunden, dass es an dem Thermostat oder dem Temperaturgeber liegen kann.

Meine Frage, ist es schlimm wenn ich es einfach so belasse, oder kann das negative Auswirkungen auf den Motor haben?
Und wenn ich das reparieren sollte, kann man das selbst erledigen oder sollte man das der Werkstatt überlassen?
Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? Und kann die Werkstatt raus finden, woran es genau liegt, oder wechseln die die Teile "auf gut Glück"?

Danke schonmal

hallo,

ich würde nicht unbedingt mit einem kaputten thermostat länger als unbedingt nötig rumfahren. das kann dem motor nicht gut tun.

im übrigen kannst du relativ einfach rausbekommen, ob dein thermostat funzt oder nicht. sobald deine kiste "im normalfall" warm sein sollte, mach die heizung auf vollgas. kommt dann richtig heiße luft, sollte dein thermostat in ordnung sein und nur der temp.geber (auch temp.fühler genannt) ist im eimer. das wär dann völlig egal, da der nur die gemessene temp. an das kombiinstrument weitergibt. die dritte variante könnte sein, dass dein kombiinstrument nen schuss hat.

sollte keine warme luft kommen, würde ich schnellstens den thermostat wechseln (lassen). kostet dich ca. 80-100 euro inkl. einbau.

Du kannst es selbst erledigen. Kosten um die 10 Euro für ein neues Thermostat. Aufwand ist auch machbar.
Wenn Du weiterhin mit einem solchen Defekt fährst, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur, was einen erhöhten Motorverschleiss sowie erhöhten Spritverbrauch zur Folge hat.

Gruß Timur

Mahlzeit,

habe ein ähnliches Problem. Bei mir erreicht die Temperatur immer nur so zwischen 80-85 Grad. Die Heizung läuft auch einwandfrei! Sehe ich es richtig, das es erstmal am billigsten und einfachsten wäre, den Temp-Geber zu tauschen?

MfG
Mischki

Danke erstmal!
Also ich habe jetzt mal die Sache mit der Heizung ausprobiert; Klima auf HI und volle Lüftung gestellt…

Ergebnis: Ich weiß zwar nicht wie warm es sein sollte, weil ich die Klima noch nie so hoch hatte, aber es war doch schon ziemlich ekelig warm.

Wo sitzt denn der Temperaturgeber?

Sollte es das thermostat würde ich es sfertig machen :slight_smile:
Auch den temp. geber (20,55 €) würd ich neu machend er kostet doch fast nichts.

Erst Thermostat, dann Tempgeber :slight_smile:

wie geht das und wo bekomme ich den? meine temp. geht auch nie über 80 grad egal wie lange ich vollgas fahre oder auch nicht… und mein spritverbrauch ist nicht gerade toll, hinzu kommt das ich ich obwohl ich nicht unmengen viel kurzstrecke fahre immer eine schaumbildung am öleinfülldeckel habe warum!? kann das damit zusammen hängen? gruß eike

ich hoffe das ihr auch alle die kühlmitteltemperatur über die Klimacodes abruft,meine Temp-anzeige geht auch ab und zu während der Fahrt wieder mal rauf und runter,aber in der Klima bleibt er konstant bei 90°,hab das schon von mehreren jetzt gehört das da die Anzeige im Kombi bißchen spinnt.Also erst mal das ausprobieren falls ihr das nicht schon gemacht habt.mfg

danke für die info! werde ich das nächste mal machen wenn das auto warm sein müsste!

[quote]

ich hoffe das ihr auch alle die kühlmitteltemperatur über die Klimacodes abruft,meine Temp-anzeige geht auch ab und zu während der Fahrt wieder mal rauf und runter,aber in der Klima bleibt er konstant bei 90°,hab das schon von mehreren jetzt gehört das da die Anzeige im Kombi bißchen spinnt.Also erst mal das ausprobieren falls ihr das nicht schon gemacht habt.mfg

[/quote]

Wie kann ich das machen?

Siehe Wiki…
http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Super danke werds nachher mal probieren und wenn konstant 90° angezeigt werden brauch ich mir keine sorgen machen obwohl die Temp-anzeige immer hin und her spinnt?

Und wie mach ich dess wenn ich kei Klima habe ???

Na dieser Thread hier sollte mir doch mal weiterhelfen, also bei mir geht die Temperatur im KI auch nicht mehr auf 90 Grad, daraufhin habe ich erst einmal den Temp. Geber gewechselt, aber leider kein erfolg, jedoch glaube ich nicht das es das Thermostat ist, da der Wagen echt schnell warm wird also besser gesagt die Lüftung.
Würde jetzt aber trotzdem mal auf verdacht das Thermostat wechseln, habe es auch schon hier liegen.
Aber erstens wo sitzt das beim 1.6er genau, iwo bei der Lima oder?
Und muss ich danach iwas entlüften also das Kühlsystem oder so?
Kühlmittel nachfüllen ist wohl Klar.
Achso und falls einer ne Idee hat was es ansonsten sein könnte immer her damit.
Greetz.

Welcher Klimacode ist da der entsprechende zum KI? Ist das Code 51: Motortemperatur.

Sitz des Thermostats beim 1.6er würde mich auch interessieren!

vielleicht ist einfach nur dein kombiinstrument im eimer.
das befürchte ich bei mir auch…
werd aber auch erst mal den geber wechseln, denn der thermostat ist es ziemlich sicher nicht…

Der entsprechende Code ist 49, Wassertemperatur. Ich hatte auch das Problem, dass er im KI nur auf 80°C war und Code 51 hat mir trotzdem immer 90°C angezeigt.

Das Thermostat beim 1.6er sitz, wenn man von vorne in den Motor guckt, genau an der vorderen Seite des Motorblocks. Da ist ein Plastikstutzen, der mit 2 Schrauben befestigt ist. Dahinter sitzt dann das Thermostat. Den einfach rausnehmen und den neuen rein. Dann Dichtring drauf und wieder Stutzen aufschrauben. Das wars. Jetzt nur noch gucken obs dicht ist und das ausgelaufene Kühlmittel nachfüllen.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=83961

Bei diesem Thread habe ich bereits 2 Bilder mit Markierungen gemacht und hochgeladen, wo man sieht wo der Temp-Geber sowie das Thermostat beim 1.6er sitzt.

Also nach Klima zeigt er auf Kanal 51 (Motortemperatur) 90°C an (acuh konstand); Code 49 zeigt er mir was von 125 an… :confused:
naja also brauch ich mir keine weiteren sorgen weiter machen…?