[8L] Tankanzeige spinnt

ach das muss ich auch noch beachten??? ist denn das teil gelötet oder mit steckern versehen?

Beim VDO gelötet und beim Jäger, glaub ich, nur gesteckt.

ohn nein ich glaub ich hab nen vdo:breaker:, wie krieg ich das jetzt raus? ohne den tacho aus zubauen???:watis:

Hallo an alle. Ich habe das Problem bei meinem 8L 2002 das die Tanknadel schon fast im roten Bereich ist und die Restreichweite 50 Km aber es geht keine Warnlampe an!!! Kennt einer das Problem??:confused:

Hast du einmal eine Stellglieddiagnose im Kombiinstrument durchgeführt?
Und wie bist du vorher gefahren? Bei hohem Verbrauch kann es schon einmal sein, dass die Reichweite wenig anzeigt, die Restmenge im Tank aber noch vor Signalgebung Bitte Tanken steht.

Hab mir den A3 erst vor zwei wochen zugelegt und da war Restweite 60 Km und das Lämpchen war an. Heute ist sie bei 30 angegangen. Nen hohen Verbrauch habe ich nicht wirklich 8,5 L. Ist der 1,8 Motor.:biggrin:

Die Fahrweise hat einen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite.Solltest du also vorher mit hohem Verbrauch gefahren sein (z.B. schnelle Autobahnfahrt), dann kann es sein, dass die Anzeige erst bei weniger Reichweite angeht. Fährst du sparsam, kann es bei mehr Reichweite angehen.

Besten Dank!! Und wieder ein bisschen schlauer!!:fuchs:

Hi,

bei mir geht die Reserveanzeige auch schon an, wenn die Nadel vom der Tankanzeige knapp unter der Hälfte ist. Wenn ich dann tanke passen ca. 45 l Benzin rein. Nach den Forenbeiträgen schließe ich, dass es das Kombiinstrument ist.

Ich habe allerdings kein FIS, wird das für mich dann billiger es auswechseln zu lassen oder spielt das keine Rolle?

Hallo, mir geht es wie Lucker04, ich habe einen 8l 1.6 BJ.98 ,
Wenn ich "Bitte Tanken" angezeigt bekomme, steht die Nadel kurz unter der Hälfte.
War ich dann Tanken, ca. 45L je nach restkilometer bis Tankstelle geht der Zeiger Weiter über voll hinaus.
Macht bei einer solch großen Abweichung ein Korrigieren noch Sinn oder lieber das Ki direkt Tauschen?
Werde am nächsten Samstag wenn ich keine Lösung habe mal die Werkstatt anfahren und einen solchen Test durchführen lassen da ich selbst keine Ahnung habe wie das gehen soll.
Kann mir da jmd weiter helfen?
Grüße

In diesem Fall erst einmal Stellglieddiagnose, dann Zeiger manuell auf mittelstellung stecken.

Alles klar , nächste woche samstag hab ich en termin in der werkstatt und lasse diese Stelldiagnose machen, weis selber nicht wie ich das machen könnte ( wenn ich das richtig interpretiert habe, benötige ich dieses spezielle VCDS-PCI-Kabel und die passende Software dazu. Aber da ich davon noch keine Ahnnung habe, lasse ich besser die Finger davon , oder was meinst du dazu Mangosultan? ) Grüße

Ich dachte eigentlich auch dass man für diese "Stellglieddiagnose" entsprechende Software braucht… Ich denke nur, wenn ich zum Händler fahre, sagt der mir gleich, dass ich einen neuen Tacho brauche, deshalb hab ich hier mal vorsichtig angefragt…

Der Händler kann auch die Stellglieddiagnose machen. Sollte er auch, wenn er mal seinen Reparaturleitfaden lesen tun tut.

Hallo, liebe gemeinde,

Habe mir die Tage einen A3 8L Facelift von 2001 für meine Frau gekauft.

Die Tankanzeige zeigt ständig leer und piepst dann auch.

Die vorbesitzerin sagte die war mal in der Werkstatt und es würde nicht am Tankgeber liegen sondern am Tacho dass war Ihr zu teuer und seit dem wurde dann nach km gefahren.

Mich stört es ein wenig vor allem weil dadurch dass Display total verpixelt ist.

Morgens wenn das Auto kalt ist dann scheint die Nazeige richtig zu funktionieren sobal man dann wieder die Zündung ausmacht sagt der wieder leer.

VAGCOM ist vorhanden Fehlerspeicher sagt:
Tankgeber kurzschluß nach Masse

Stellglieddiagnose hat ergeben dass die analog anzeigen einwandfrei laufen und anzeigen.

Messwerteblock sagt Tankinhalt 0.0Liter

Sollte ich vll. doch mal den Tankgeber prüfen ?

Man liest soviel über die Tachos as die motoren immer eine macke haben aber vll. hat ja jemand dass selbe phänomen wie ich gehabt und kann mir mehr dazu sagen.

Vielen Dank
Grüsse aus Nettetal

In meinen Ohren hört sich das nach entweder Tankgeber oder der Verkabelung zwischen Kombi und Tankgeber an…

So gerad enoch mal geschaut.
Habe hier nen neuen Tankgeber bzw. komplette fördereinheit mal angeklemmt und im tacho passiert nix.
Nach wie vor leer.

Teilenummer vom Tacho habe ich die 8L0 920 900 F

Mein Problem ist da der Stellgliedtest ja funktioniert es nachzuvollziehen dass die Anzeige trotzdem defekt ist.

Vor allem das display hat pixelfehler und ich will ja nicht unnötig geld investieren.
Ein Reperaturservice sagte mir sind 100% die stellmotoren. Klar die können dass ja sagen wenn es das nicht war haben die ja keinen fehler gemacht.

Verkabelung am Tankgeber sah alles gut aus. und am tacho selber habe ich in 20 Jahren beruferfahrung noch nie was von gehört.

Das liegt zu 90% am Kombiinstrument. Die Kombiinstrumente vom Hersteller Jaeger sind für fehlerhafte Analoganzeigen bekannt.
Das Problem sind nicht die Stellmotoren, sondern der Prozessor. Das Signal kommt korrekt am Kombiinstrument an aber von dort wird es nicht richtig verarbeitet.
Abhilfe schafft ein Kombiinstrument vom Hersteller VDO oder eine Reparatur. Letzteres hilft aber oft nicht auf Dauer oder andere Probleme treten auf.

Okay mit der aussage kann ich was anfangen.
GIbt es da ne liste welcher VDO Tacho da am besten geeignet ist oder bekomme ich bei Audi auch einen VDO wenn ich die Teilenummer durchgebe die ich habe ?
Habe ja quasi kein FIS ist es viel aufwand dass in einem direkt nachzurüsten ? Oder was wäre dass sinnvollste zu kaufen in meinem Fall ?
Habe ja eh Pixelfehler aber so eine restfahrweite etc. wäre schon eine nette spielerei.

Wichtigste frage überhaupt, bekomme ich das mit meinem VAGCOM 3.11 angelernt ?

Habe dáuch die neuste Version allerdings nur das Canbus Kabel und da funktioniert dass andere Kabel für den A3 nicht dran.

Danke

Hi,

bei Audi ist es Zufall, was du bekommst. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass du wieder ein Jaeger Kombiinstrument bekommst.
Das FIS kann man relativ leicht nachrüsten. Man braucht nur einen anderen Lenkstockschalter und einen Kabelbaum, der den neuen Lenkstockschalter mit dem Kombiinstrument verbindet. Außerdem werden die Türkontakte noch verkabelt.
Je nach Bedarf kann man auch die Lampenkontrolle, Wischwasserwarnung und die Senderanzeige (nur bei Originalradios möglich) nachrüsten.

Hier ist eine Liste mit kompatiblen Kombiinstrumenten:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Kombiinstrument_8L_-_Kompatibilitätsliste

Das Anlernen ist je nach Wegfahrsperrengeneration auch mit VAG-Com 3.11 möglich. Allerdings funktioniert das relativ unzuverlässig. Eine neuere VCDS Version ist von Vorteil.

Viele Grüße
Constantin