[8L] Tankanzeige spinnt

Dann bin ich doch nichtmal so schlecht gelegen. :biggrin:

liegt wohl auch am kombi. beitrag von @Mangosultan

http://www.a3-freunde.de/forum/t42566-s1/Wieviel-geht-in-euren-tank.html
http://www.a3-freunde.de/forum/t42566-s2/Wieviel-geht-in-euren-tank.html

hab das gleiche problem mit der tankanzeige! mir kommts aber auch vor, dass die nadel bzw. tacho irgendwie verschoben wurde…
man könnte doch aber auch theoretisch die nadel einfach mit der hand verschieben oder nicht? :confused:

Das wäre ne Möglichkeit. Aber hab da so meine Bedenken, das das auch Wirkung zeigt. :frowning:

wenn die zündung aus ist, dann is ja die nadel ziemlich weit unter dem roten bereich! Also könnte man doch die nadel mit der hand ein klein wenig nachschieben…Ich werds aufjedenfall mal ausprobieren!

Nur wie bekomm ich die Scheibe ab?kann mir da jemand paar tipps geben?
lg

und hast du mal versucht die nadel zu versetzen?? hab nämlich das selbe problem…nur bei mir ist es andersrum. wenn bei mir eigentlich null ist steht die nadel auf 1/4.

die scheibe ist übrigens geklipst…das kannst du gut sehen wenn du den rand mal näher betrachtest.
denke mal KI ausbauen und die scheibe entklipsen… dann kommste ran

Die Anzeigen im KI lassen sich VAG-COM testen.
Dabei gehen alle Anzeigen in Mittelstellung.
Dabei werden aber nicht die Geber getestet,
sondern nur die Motore intern angesteuert.

Das würde mich mal interessieren, wie man das macht. :slight_smile:

Gruß Jan

Ganz einfach.
STG 17 Schalttafeleisatz auswählen
Stellglieddiagnose starten

Danach werden alle Instrumente kurz auf Null und kurz auf Endanschlag gefahren und bleiben dann in der Mitte stehen.

Wenn man unter dem Menuepubkt weitermacht, werden auch noch alle Lampen in KI angesteuert und die Hintergrundbeleuchtung von FIS.

Alles klar, muss ich mal ausprobieren. Bin noch nicht so versiert in den Dingen.

Gruß Jan

EDIT: So Stellglieddiagnose zeigt, das das die Anzeige in Ordnung ist. Naja, Geber tauschen.

@BlackHawk war es nach dem Geber tauschen wieder ok?

Japp, das Drehspulmesswerk im KI getauscht und es war wieder ok. :smiley:

Gruß Jan

Also der Tankgeber im Tank war nicht defekt ?

Nein, das hat gepasst. Da kannst im bleuen Stecker den Widerstand messen. Muss aber mal schauen, welcher Pin und Ohm-wert das nochmal war.
@pow3rus3r hat mir den Tip gegeben. Vllt weiß es er auf die schnelle.

Gruß Jan

@BlackHawk
Hab auch einen 8L AUM von 2002 und meine Tankanzeige spinnt seit kurzem genauso wie hier geschildert. Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, ob die analoge Anzeige richtig ist. Man kann sich doch auf die Anzeige im FIS verlassen, oder?!
Wenn dort noch genügend Restkilometer angezeigt werden, dann ist noch genug Benzin drin. Hab keine Lust das komplette Kombi tauschen zu lassen und über 500 Euro dafür zu bezahlen.
Wieviel hast Du jetzt eigentlich ausgegeben, als Du das Drehspulmesswerk im KI getauscht hast?

Ich hab mir n Tacho gekauft für 40€ und hab den Geber dort ausgebaut und in meins rein, fertig.
Dann noch die Nadel wieder richtig aufsetzen und gut is. Geht am besten mit VAG-Com und dem KI-Test, wo alle Nadeln senkrecht stehen.

War kein Stress.

Gruß Jan

moin…

ist den das Drehspulmesswerk bei allen tachos gleich? also vor facelift und facelift???

da die antwort eilt wäre ich euch für eine schmelle antwort dankbar.

meine frage dazu wäre,isses egal ob der geber im KI vom diesel oder benziner ist`?

Zwischen Diesel und Benziner ist nicht egal, zwische Facelift und nicht Facelift schon :slight_smile:

Bei den Tachos gibts verschiedene Hersteller (Jäger,VDO,Bosch). Muss dann noch vom gleichen Hersteller sein. Ein Drehspulmesswerk aus einem VDO passt nicht in eins vom Jäger.