[8L] Tankanzeige spinnt

Hallo Constantin @Molkereifachmann

ich habe mit meinem VDO KI auch Probleme mit der Tankanzeige. Der Kraftstoffstand wird zu 95% falsch angezeigt. Bei Zündung an kommt häufig der Warnton und die Anzeige bewegt sich auch nicht. Oftmals geht nach wenigen Sekunden die Anzeige auf voll, auch wenn dem nicht so ist.
Wenn die anzeige richtig funktioniert, kann durch aus- und anschalten der Zündung auch oftmals oben genannter Zustand hergestellt werden.

Im Fehlerspeicher steht Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. Die Stellglieddiagnose funktioniert einwandfrei.

Da mein KI von VDO ist, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass es daran liegt…

Weißt du, an welchen Pins im Stecker zum KI, der Widerstand des Tankgebers kontrolliert werden kann?

Grüße Max

Hi Maximilian,

hier gibts die Pin-Belegung:
http://www.a3-freunde.de/forum/t109638/8L-Steckerbelegung-Kombiinstrument-BJ-1202

Und hier ist die Tankgeberkennlinie:

Du kannst die vom Golf 4 vergleichsweise nehmen. Beim S3 ist sie wahrscheinlich leicht anders, wegen des größeren Tanks aber bei der Tankanzeige kommts ja sowieso nicht auf 1-2 Liter an.
Du kannst dann an den entsprechenden Pin des Kombiinstruments ein Widerstand/Poti zwischen ca. 40…300 Ohm gegen Masse anschließen und schaust, ob das Kombiinstrument etwas anzeigt. Wenn es plausible Werte anzeigt, ist der Geber oder die Leitung dahin beschädigt, andernfalls das Kombiinstrument.
Letzteres glaube ich jedoch nicht, der Fehlerspeicher deutet auch eher auf einen Defekt an der Leitung bzw. am Geber hin.

Viele Grüße
Constantin

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Tankanzeige Spinnt.
Fahrzeug: Audi A3 8l facelift (2002)

Die Nadel vom KI steht entweder auf voll oder auf leer + Reserveleuchte vom FIS geht an.
Den Stecker am Tankgeber habe ich bereits mehrmals gezogen und zwischen Pin2+3 gemessen:

–> vollgetankt: 280 Ohm.
–> nach 140km: 270 Ohm.

Ich messe hinten am Stecker (blau) hinten am KI auf Pin 5 + 7 ebenfalls die 270 Ohm.
Trotzdem zeigt die Nadel vom Tank leer an.

Einen Stellglied-Test in der Garage hat folgendes ergeben: "0303 Kraftstofftank-Füllstands-Sensor Massenschluss."

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Danke jetzt schon für eure hilfreichen Tips!

Gruss: Emanuel

Wann kam der Fehler, also bei welchem km-Stand im Vergleich zum aktuellen Stand.
Ist der Fehler permanent/aktiv?

Den Fehler habe ich nu seit ich den A3 8L besitze. Also seit 3 Jahren, mit 95'000km. Jetzt habe ich ca 152'000km drauf.
Ansonsten ist der Fehler permanent. Jedes Mal beim Volltanken geht der zeiger erstmals in Richtung voll, sackt dann aber ab auf "leer" und die Reserveleuchte vom FIS geht an. Während der Fahrt verändert sich der Tank-Zeiger auch, jedoch auch in Sektoren, wo längst nicht mehr plausibel sind.
Welche Spannung wird am KI hinten ausgegeben und auf den Tankgeber-Widerstand gegeben?

Besten Dank

Meine Nadel geht seit einiger Zeit auch "drüber" (FL ´02) und bei 1/4 kommt die Reserveanzeige.
Kostengünstig ist das wohl nicht zu machen, wenn ich mir die Threads hier so durchlese, aber es ist ja auch nicht wirklich schädlich, nur eben ein optischer Makel an den ich mich aber schon lange gewöhnt habe.

Lösung: Tankanzeige spinnt

Ich habe nun meine Tankanzeige selber repariert und möchte meine Erfahrungen hier teilen. Es lag am KI…

Audi A3 8L (2002) mit KI von Jaeger (8L0920900N)

  • Alle Lötstellen im KI (Jaeger) nachgelötet (Lötstellen hatten wenig Lötzinn + "kalte" Lötstellen)
  • Kondensatoren im KI ausgemessen (Alle i.o.)
  • Zeiger-Motoren untereinander getauscht um zu schauen, ob der Fehler wandert.
  • Tankgeber an Pin2+3 ohmisch nachgemessen (plausibel) (60Ohm = leer; 280Ohm = voll)
  • Leitungen durchgemessen vom Tankgeber zum KI (alles i.o.)
  • Widerstand mit Potentiometer am KI vorgegeben (Pin 5+7 vom blauen Stecker am KI) --> Stecker Tankgeber ziehen!
  • Zeiger-Test mittels OBD durchgeführt und Nadel nachgestellt (von Hand)

Gruss aus der Schweiz

E. Weber

Wie hast Du den Zeiger von Hand nachgestellt? Einfach auf der Achse des Zeigermotors verdreht?

Ja genau, einfach Zeiger abgezogen und neu aufgesetzt. Idealerweise mittels Zeiger-Test über OBD auf Mittelstellung setzen.

Ok, und ohne Zeiger Test mit viel Gefühl oder gibts irgend einen anderen Anhaltspunkt?

Wenn der Motor kalt ist, sollte der Zeiger bei Zündung ein genau auf 60°C springen, oder wenn er Betriebstemperatur hat, sollte er dann bei Zündung ein, genau auf 90°C stehen. :biggrin:

Äh, Tankanzeige nicht Kühlmitteltemperatur. :stuck_out_tongue:

Die (Kühlmittel) funktioniert bei mir nun wieder ohne Zeigerdrehen.

Was heisst, ohne Zeigerdrehen?

Thermostattausch hat die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder "repariert" :slight_smile:

Hier geht es aber um die Tankanzeige, die ist bei mir auch verschoben. Ich werd das KI einfach mal ausbauen und dann schau ich mir das mal aus der Nähe an.

Mir ging es auch generell um die Art und Weise der Zeigerdemontage…

Was war dort denn defekt?
Auch zu viel angezeigt?
War das der G62?

Bei mir wurde noch kein Zeiger demontiert. Ich hab noch nicht einmal das KI ausgebaut.

Ganz hilfreich hierfür:
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Tachoscheiben.pdf


Mein Thermostat war defekt, die Kühlmitteltemperatur Anzeige ging nur bis ~70°C, also hat zu wenig angezeigt. G62 (Temp.-Geber) funktionierte noch. Hab aber den neuen drin gelassen und den Originalen aufgehoben, da der G62 zuerst getauscht wurde.

Aber das hat immer noch nichts mit der Tankanzeige zu tun um die es hier geht.

"Zu 90% wurden jedoch VDO Tachos verbaut."

Ich hab einen Jäger und hab die Nadel/Zeiger grad nicht abbekommen. Bei mir ist/war aber definitv nur diese verstellt da bei angeschlossener Masse und ausgeschalteter Zündung der Zeiger nicht richtig saß. Nun mal sehen ob es für Jäger einen extra Tipp gibt oder ob ich einfach mal wieder stärker ziehen soll, aber das ist ja nur so ein dünnes Teil.
War jetzt noch auf mein KKL Interface dann mach ichs mit dem Zeiger-Test.
Defekten Tacho reparieren | AUDI VW etc. Magneti Marelli Jaeger Schrittmotor wechseln | DIY Tutorial - YouTube der hats beim Jäger einfach abgesteckt ohne Drehung.

Du mußt mal im Net suchen - ich erinnere mich, dass man beim Jaeger auf keinen Fall die gleiche Vorgehensweise wie beim VDO benutzen sollte. Zerstörungsgefahr der Stellmotoren.

Jep bin dabei - siehe Edit oben (Video) :wink:
Stellmotoren funktionieren noch, hab das KI erstmal wieder eingebaut.

http://www.a3-freunde.de/forum/t126741/8L-Tachonadeln-abziehen
Oder so…
http://www.a3-freunde.de/forum/t133649/8L-tankanzeige.html
Dann find ich die Threads später wieder.

Um das hier mal meinerseits abzuschließen.

Da bei VCDS Lite der Zeigertest nicht funktioniert hab ich

  • meinen Wagen vollgetankt
  • Batterie abgeklemmt
  • KI (Jäger - nicht VDO) ausgebaut und zerlegt
  • Zeiger mit dem "Löffeltrick" (zwei Teelöffel gegenüberliegend als Hebel nutzen um den Zeiger abzubekommen) entfernt
  • KI angeschlossen
  • Batterie angeklemmt
  • Zündung ein
  • Zeiger aufgesetzt auf 1/1 (voller) Tank
  • Batterie ab, KI zusammengebaut und wieder eingebaut und Batterie wieder angeklemmt…

Kollege hat eben noch den Zeigertest durchgeführt - Mitte getroffen. :breaker: