du sagtest das ihr die fahrwerke einbaut wie sie geliefert werden. sind die dort schon komplett zusammen gebaut?
auf welche maße sind sie dann eingestellt?
gruss
du sagtest das ihr die fahrwerke einbaut wie sie geliefert werden. sind die dort schon komplett zusammen gebaut?
auf welche maße sind sie dann eingestellt?
gruss
hey ma dumme frage brauch man um das einzubauen das komplette federbein nen federspanner? joa inwiefern sind die schon zusammen gebaut?
Brauch man beim Gewindefahrwerk nicht. Die Vorspannfeder (sofern da vorhanden) kann man ausreichend mit der bloßen Hand zusammendrücken. Bzw schraubt man das Fahrwerk einfach komplett tief und baut das Federbein dann zusammen (Federteller, Domlager etc).
Alte Teile vom alten Fahrwerk brauchste ja auch nicht. Domlager mit Axiallager sollte logischerweise erneuert werden.
Warum ihr euch so mit dem Einstellen habt, versteh ich aber auch nicht. Da geht man einfach nach Restgewinde und stellt es selber ein, wie es einem gefällt. Das ist der Sinn eines Gewindefahrwerks. Dafür einfach hochbocken, Reifen ab, drehen, Restgewinde messen, Rad ran, andere Seite identisch einstellen. Da wird man eh noch bissel einstellen mit der Zeit, um die Tiefe zu erreichen, die man haben will.
Und die Stabi Sache ist bei jedem Fahrwerk gleich. Ob ich nun mit einem KW real 50mm tiefer bin oder mit einem TA Technix, spielt keine Rolle. Es ist logischerweise identisch. Den Stabi brauch man, wenns schleift. Muss jeder selber wissen, ob ers bereits vorher macht oder erst schaut, obs schleift oder nicht und dann wechselt, sofern es notwendig ist.
PS: Bei der Tiefe beim G4 dürfte in jedem Fall kein originaler Stabi mehr verbaut sein. Und man muss sich schon relativ zusammenreißen, wenn da nix schleifen soll. Die ca 100Euro für den Stabi sollte man also schonmal mit dazurechnen (sofern man den 4Motion mit schrägen Koppelstangen befestigt und selber einbaut - sonst ca. 200-250 für den H&R Stabi - teurer als das Fahrwerk… ).
Man muss halt nur vorne das Domlager draufmontieren und hinten die befestigung für die oberen Dome.
Miss dein Auto am besten bevor du das Fahrwerk einbaust von der Radmitte bis zum Kotflügel und bau es denn so ein wie es geliefert wird.Genaue Tieferlegung kann ich jetzt nicht sagen,da wir es immer erst eingebaut haben,das Auto abgelassen und dann auf die Rad/Reifenkombination eingestellt haben.
Kontrolliere aber nochmal vor dem Einbau das bei bei der VA und HA jeweils das selbe Restgewinde eingestellt ist.
Wie gesagt,auf meinen Pics mit dem Golf sind vorne 1cm und hinten 2 cm Restgewinde.
Also stehe kurz vorm kauf von dem Ta-technix, Ist es ratsam den Stabi mit dem Gewinde gleich einzubauen oder ist es kein größere Arbeitsaufwand den 4Motion Stabi erst später einzubauen wenn ich dann in 3 monaten richtig tiefer gehe (den 50 mm tiefer kein schleifen momentan) mit Sommer Felgen ???
bau ihn gleich ein.dann musst nur einmal ran.
wäre mein rat wenn du eh mal tiefer gehen willst.
joa will den bis max tiefer legen, 50 mm h&r federn sind zu wenig wenn ich 18 zoll reifen drauf habe ist da noch nen riesen spalt weil die ziemlich dünn sind die bereifung.
Wenn du eh "maximal" tieferlegen willst, wirste eh nicht drum rum kommen. Wirklich tief kann man nämlich nicht beim originalen Stabi. Auch beim 1.6er.
Ich glaube die ebay-Händler werden sich alle erschrecken wenn ihnen auf einmal die TA Gewindefahrwerke weg gekauft werden.
kann man da nicht ne sammelbestellung starten???
joa weil hab 215 / 18 35er chromfelgen und da sieht das mit 50 mm tiefergelegt noch hoch aus. Hoffentlich geht dann noch die Kerscher singleframe front drauf.
Dein Problem kenne ich! Wenn da eine Sammelbestellung zusammen kommt und der Preis stimmt bin ich dabei. Bin im moment VA 45mm HA30 und muss auf VA 80mm und HA 60mm!!!
Ja cool, macht das mal. Da wär ich auch am start! Aber muß schon was mim Preis runter sonst wart ich noch bis zum Sommer wenn die Reifen eh runter müssen!
joa hab ma bei dir in galerie geschaut, so wie bei dir heck so ist das bei mir auch vorne noch hoch obwohl 50 mm tiefere Federn.
Ich hatte normale TA Technix Dämpfer. Vorne die voll in Ordnung. Hinten die haben gequietscht wie nix gutes, auch ein Umtausch hat nix geholfen. Kolbenstange schmieren nur 2 Tage lang.
Hab sie dann letztlich mit viel Gemeckere zurückgeben können und mein geld zurückbekommen. Ich glaub, die A3-Dämpfer für hinten sollten nicht für mich sein. Ich weiß ja nicht, ob beim Gewinde hinten andere Dämpfer genommen werden.
Im Golf4-Forum schwärmen alle vom Raceland-Gewinde. Kostet bei ebay um die 159€ und dürfte gleiches Preis/Leistungsverhältnis wie TA Technix bieten. Irgendein Holländer auf der Essen Motorshow hat mir erzählt, dass gewisse Marken alle die gleichen sind und wenn das stimmt, ist TA Technix baugleich mit diversen anderen (günstigeren).
Lasst mal hören, wenn einer es im A3 hat, obs hinten quietscht (dauerte immer ein paar Tage bis es kam). Ich konnte letztlich auch im ausgebauten Zustand den Dämpfer zum Quietsch bringen, einfach nur ruckartig die Kolbenstange bewegen.
Aber @Facelift8L s kollege hats ja im Golf4 und da sollte es baugleich sein, also wäre evtl interessant, ob derjenige ein Quietschen hat.
Leute,wollt ihr das Fahrwerk geschenkt bekommen? Ich hab auf der Motorshow 189 Euro inkl.Versand bezahlt.Weiter runter wirds wohl net gehen.
Hehe, wenn sich was sparen lässt und wenns nur der Versand is bin ich dabei! Obwohl man dann so langsam ein schlechtes Gewissen bekommen sollte! Hast ja recht!
Nein,er hat kein Quitschen.Vom Kumpel die Freundin hat es auch im A3 1,6er.Auch kein Quitschen.
200Euro und ihr wollt da noch Rabatt …
@privileg24 hatte doch geschrieben, dass er es bei der PreisVorschlagen Auktion für gerade mal 180 Euro bekommen hat. Also gesamt für ca. 190Euro inkl Versand. So wie auch Facelift8L bezahlt hat. Ihr wisst ja also nun, wie ihrs am günstigsten bekommt. Einfach PreisVorschlagen nutzen. Aber bei dem Preis gibts doch eh nix zu meckern.
Kannst du mal bitte von dem A3 1,6er Bilder machen und rein stellen damit wir wissen wie es ausschauen kann?
Gruß
Paul_A3