[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

das hier zwischenzeitlich gebrachte Argument der Abstimmung des Fahrwerks möchte ich so mal nicht stehen lassen. Oder wie kann es angehen, das die Fahrweke für alle A3 Motoren (und deren Markenbrüdern) identisch sind? Egal ob FK, K&W oder TA. Jeder Motor bringt ein anderes Gewicht auf die VA und die Karosse macht auch noch einen leichten Unterschied.
Sicher ist mir wohl bewusst, das eine Feder drehen lassen in einer deutschen Federschmiede 100€ kostet, aber diese am Fließband hergestellt kostet dann nur noch 10€ in China. Dazu noch die Dämpfer. Sogesehen sind knapp 200€ für ein Fahrwerk schon ein erstaunlicher Preis, was aber nicht bedeuten soll, das ein Fahrwerk eines deutschen Anbieters für 800€ gerechtfertigt ist. DIE bezahlen halt(wenn sie man nicht auch im Ausland zukaufen) den deutschen Produktionspreis.

Ich hoffe, ich kriege meine Frau dazu, das Auto tieferlegen zu dürfen, dann werde ich auch etwas günstiges einbauen.

Grüße Colli

wer sagt denn das? Das is doch Unsinn!
Jeder Motor, teilwesie sogar jede Ausstattung, hat ihre eigenen Dämpfer und Federn!

ja, von original evtl. Aber gucke dir die Online angebote an. Dort kauft man ein Fahrwerk passend für … . und ich denke nicht, das die deutschen Anbieter alle ihre Feder-Dämpfer kombinationen auf Motor & Austattung abgestimmt ausliefern. Geht ja auch garnicht, weil die Dämpfer eben nicht einstellbar sind.

Sicher, die Fahrwerke im Rennsport werden auf jedes Rad direket eingestellt, abghängig noch davon, ob viele Linkskurven oder Rechtskurven. DAS wird aber sicher bei den normal kaufbaren (edit) nicht Fahrwerken gemacht.

In der 4x4 Szene sind z.B. FOX-Dämpfer recht beliebt. Die kann man anpassen über das Druckgasreservoire

Hi,

also es gibt bei KW und Bilstein sehr wohl verschiedene Fahrwerke für Diesel, Benziner (R32 & 1,8t)
Und bei der Var.2 kannst du die Dämpfer wunderbar einstellen!
Ich weiß jetzt nicht woher du sowas hast und warum du so nen aggresieven Ton an den Tag legst.

Ich sags immer so, an nem Fahrwerk, Bremsen und Reifen hängt das leben.
Kaufst du denn die billigsten Reifen oder Bremsen bzw. Bremsklötze?
Genauso sollte man das auch am Fahrwerk sehen, oder sehe ich das falsch.

Ich lass mich gern belehren oder vom gegenteil überzeugen.

Grüße
Robert

Im Grund genommen stimme ich dir vollkommen zu!
ABER:
Ich finde auch wenn das ta Technik nicht mit bilstein h&r und co mithalten kann, so lässt sich der Audi doch besser fahren als mit dem originalen schauckel Fahrwerk! Von daher wer nicht unbedingt rennen fahren will für den taugt sowas sicherlich!
Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden!
Ich fahre z.b. In meinem alltagsauto auch ein lowtec was auch vollkommen ausreicht!
Hingegen fahre ich im Golf 1 von mir (Auto zum spas haben mit 3,2 l Turbo Motor) ein umgebautes bilstein b16pss. Da dieser nicht nur optisch sondern auch auf Rennstrecken funktionieren soll!

ich fühle mich mal mit dem AGRO-Ton angesprochen. wäre ich agro, würde das anders klingen :wink:
was die Teile angeht:
Reifen sicher keine Billigteile ala Nankang oder ähnliche Hersteller nur weil deren Profil schick aussieht…
Bremsen, Dämpfer ähnliche relevante Teile kaufe ich gerne günstig bzw. Hausmarke des Lieferanten. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt. mag sein das sie eher verschleißen, aber bei 23€ statt 51€ für Beläge der VA können sie ruhig eher verschleißen

back to topic:
denke Dave123 hat da was korrektes gesagt: im harten Einsatz sollte man wohl definitv was allgemein als qualitativ hochwertig angesehenes einbauen. für normalen Alltagsgebrauch langen -MIENER Meinung nach- auch die eher nicht ganz so hochpreisigen Teile.

es kommt eben immer drauf an wie man mit dem Wagen fährt. Individuell einstellbare Fahrwerke gibts übrigens auch für den "hausgebrauch", das Sachs Race Gewindefahrwerk z.B. hat auch am Federbein angebrachte zusätzliche Druckspeicher. Ich erinnere mich dass es für meinen alten Volvo 850 beim Volvo-Händler einen satz Öhlins-Dämpfer gab, diese hatten oben einen Schlauchanschluß und Druckspeicher, welche vorne an der Domstrebe, hinten unter der Laderaumabdeckung montiert wurden. Kosteten aber auch irgendwas über 3000DM für alle Dämpfer, das Sachs-fahrwerk für den 8L ist auch in der Kategorie angesiedelt.

Ob man das dann im Alltag braucht - eher nicht. Aber in Grenzsituation wird so ein Fahrwerk - richtig Abgestimmt - wesentlich sicherer sein als die Hoppel-Tuning-hauptsache-hart-Teile für wenig Geld.
Gute Standarddämpfer erzeugen ja auch einen besseren Straßenkontakt als tiefe, harte Sportdämpfer, demnach auch ein sichereres Fahrverhalten. Die Karosserie mag sich etwas mehr neigen, aber sie verliert nicht die Bodenhaftung oder setzt auf/schlägt durch.

Wer sich ein Gewindefahrwerk kauft nur um es möglichst bodennah zu drehen, der sollte nur sehr gemütlich und langsam cruisen oder aber nur auf Rundstrecken unterwegs sein - sonst spielt er mit seinem Leben und dem seiner mitfahrer.

Packt mal in einen Wagen mit ausgelutschten Dämpfern einen Satz Sachs Advantage oder Bilstein B6 rein, ohne Tieferlegungsfedern. Und dann guckt mal wie zügig und präzise (vorausgesetzt die restlichen Fahrwerksbuchsen sind in Ordnung) der Wagen auf einmal zu dirigieren ist.

Hallo zusammen.Bin auch schon länger auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk.
Habe zur Zeit das KW 1 verbaut,was aber nach all den Jahren(8 an der Zahl in etwa) den Geist aufzugeben scheint(nichts hält ewig ich weiß :smile:)
Zudem war ich gestern beim Reifenhändler,wo sich rausstellte dass meine hinteren Reifen derbe Abnutzungen in Form von Sägezahn/Kantenbildung aufweisen.
Wird wohl alles von dem Fahrwerk kommen denke ich mal.
Fahre vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17 Goodyear Eagle F1.
Meine Fahrweise ist eher normal,also keine Rennen oder mit 180 in irgendwelche Kurven schiessen.
Soll optisch halt wieder was tiefer damit das mit den Reifen aussieht.
Möchte jetzt auch nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben,wie damals noch für das KW mit Stabi und Koppelstangen.
Wo wir dann beim nächsten Thema wären,kann ich den Stabi und die Koppelstangen übernehmen?
Muss ich nach dem Einbau wieder die Spur und Sturz einstellen lassen?
Fragen über Fragen ich weiß, aber ich bin da nicht sooooooo fit drin:kap:
Würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß von einem zufriedenen 97er A3 Fahrer:up:

Nabend Zusammen, es ist an der Zeit ich möchte/muss meine misslungene Tieferlegung (siehe Galerie) endlich korrigieren. Es soll wieder eine TA Technix werden, aber diesmal das Gewindefahrwerk.

Der Wagen soll rund 50/35 mm (aus Originalzustand) runter kommen, sodass, die Reifen noch zu sehen sind und eine Linie mit dem Kotflügel bilden.

Muss ich dafür Koppelstangen und Stabilisator wechseln oder passt das noch in den Rahmen?

also wenn der reifen mit kotflügel abschließen soll brauch mal immer nen anderen Stabi! Das sind aber auch dann ca. 70mm Tieferlegung…bei 50mm und 1,6er geht das in der Regel so. Das sind dann ca. 335mm Radnabe Kotflügelunterkante.

Okay, aber generell benötige ich keine Stabilisator oder Kopelstangen, wenn ich hoch genug bleibe. Richtig?

ja so siehts aus

Seid ihr denn zufrieden mit dem Fahrwerk?
Der Preis von 180€ lässt normalerweise nicht grade viel hoffen.
Hatte auch erst überlegt,aber eine gewisse Unsicherheit ist schon da

Du findest hier 33 Seiten nur zu diesem Gewindefahrwerk. Einfach mal durchblättern, dort gibt es viele Meinungen. Ich persönlich habe es mir bestellt und werde es, wenn möglich, über Ostern einbauen.

Ich habe es mir auch bestellt und habe auch vor es über ostern einzubauen !
bin mal gepannt ob es wirklich soooo schlecht ist wie es die einen sagen oder doch nicht so übel wie es die anderen meinen

Ich persönlich würde es nicht mehr kaufen.

Ich weiß nicht wieviele Kilometer ich gefahren bin aber ich denke es war ca. 1-2 Monate nachdem ich es eingebaut hatte, dass von vorne ein extrem nerviges quietschen/rubbeln kam.
Natürlich hatte ich erstmal sämtliche Lager wie die vom Stabi etc. verdächtigt da das Fahrwerk ja noch relativ neu war.
Es stellte sich aber leider raus, dass das bescheidene Geräusch vom Dämpfer selber kommt bzw. von der Kolbenstange.

Ich habe es im A3 1.8i gefahren. Und war damit vollkommen zufrieden.

Anscheind können es einige nicht ab dass es doch noch günstige sachen gibt. Die auch relativ gut sind. :wink:

ich denke es kommt auch viel auf die fahrweise drauf an !!!

jeder soll mal seine erfahrungen sammeln und ich denke dass 170€ niemanden arm machen der sich ein A3 leisten kann …außerdem gibt es ja 2 jahre garantie auf das Fahrwerk !!

Na das musst du mir mal erklären…

Richtig! Man kanns nur immer wieder betonen… wer billig kauft, kauft zweimal.

was soll es da zum erklären geben ???

du … nur weil du unzufrieden damit warst heißt es doch nicht gleich dass das fahrwerk nichts taugt …es gibt auch genug andere "positive" meinungen dazu … wenn du mal paar seiten vorblätterst …siehst du dass einige leute ziemlich überrascht und völlig zufrieden damit waren !!!