[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

bis jetzt unverändert.

Hab das TA Technix seit Juli 09 verbaut. Bin echt zufrieden. Hatte im Herbst auch das bekannte Quietschen hinten. Aber war irgendwann weg. Kenne noch jemandem mit nem Polo 6N und nem 3er Golf die das TA verbaut haben. Auch beide super zufrieden und keine Probleme.
Hatte Glück beim Einbau. Bruder ist KFZler :slight_smile:

Hast du einen neen stabi verbaut?

Hi!

Bei mir qietscht das TA-Technix auch. Der Herr am "Service"-Telefon hat mir berichtet, dass bei einer Serie die Gummis zu eng waren - deshalb quietscht es.

Jetzt fliegt der Billig-Schrott raus und es wird was gescheites verbaut (HR) :slight_smile:

nö keinen neuen stabi verbaut

Zwar nicht zum Thema 8L, aber es geht im großen und ganzen um das Fahrwerk
—> 301 Moved Permanently

Und was genau hat das mit der Qualität zu tun? Mein H&R FAhrwerk damals war auch härter als Fk trotzdem hast die Schläge nicht so gemerkt weil die Dämpfer ihre Funktion 10mal besser erfüllt haben. Bin schon in mehreren Autos dieses "tollt" TA Technix FAhrwerk gefahren und in meinen Augen der letzte Müll. In nem 4er knüppelhart und in nem A4 für ein gewinde viel zu weich. Klar andere Autos aber eine derart unterschiedliche Abstimmung. Legt lieber noch n bisschen obendrauf, verzichtet aufs gewinde und holt wenigstens n H&R Cupkit! Ich würde nie wieder son billiges Fahrwerk kaufen, dann lieber Original…

Da muss ich mein Vorredner recht geben, hatte auch Ta technichs verbaut weil ich mich davor auch informiert habe und auch viele zufrieden waren. Das ist der letzte Dreck wirklich,bin auch nicht sauer da man für das Geld ja auch nicht viel erwarten kann.
Hab mir auch ein H&R Gewinde geholt und super zufrieden.

mfg

mh ja also bis jetzt bin ich noch zufrieden… ich mein für das geld kann man net viel erwarten das ist ja wohl klar…

das quietschen ist komischerweiße nur, wenn ich ganz langsam über z.B. einen Bordstein fahre oder so … bei schnellerer fahrt ist es weg…

ist irgendwie schon komisch …

oder du hörst das bei schnellerer Fahrt garnicht, da es ja lauter wird:)

mh wäre auch ne möglichkeit… aber mh was wird es sein ? das lässt mir irgendwie keine ruhe das Fahrwerk ist eine Woche verbaut … und nagelneu gewesen…

Das werden auch die HA Dämpfer sein, gab viele Probleme damit…

Hi …

ich hab das TA gewindefahrwerk gestern mal in der hand gehabt

hat mir ein bekanter angeboten, da haben auch die hinteren dämpfer geräusche gemacht

ich hab dann einfach mal an die kolbenstange ein bisschen sprühfett gemacht und siehe da, schon war ruhe

ich hab das fahrwerk aber trotzdem nicht genommen weil alle gewinde fest waren

mal zum thema billigfahrwerk :

ich seh das so …

mein auto hat einen bestimmten wert, in meinem fall wohl so 3500eu

dann kauf ich doch nicht für 1000eu ein fahrwerk, das ist fast ein drittel das fahrzeugwertes und das auch noch für ein verschleißteil wie stoßdämpfer

klar sollte man da nicht sparen, aber man muss einfach mal die kirche im dorf lassen … das dts gewinde ist mit sicherheit für 99% aller hier anwesenden mehr als ausreichend

ich fahr den audi im besten fall noch 3-4 jahre, dann hat er wohl die 300tkm voll und muss weg

warum soll ich für 3 jahre ein 1000eu fahrwerk kaufen ?!

in meinem golf 3 fahr ich auch ein dts gewinde und bin superzufrieden … ich hatte auch schon ein TA in einem golf 2 GTI … war für die zeit die ich das auto hatte auch voll ok

alle die KW fahren maulen rum das die fahrwerke zu hart sind … ich bin bisher mehrere autos mit KW fahrwerken gefahren und muss sagen das die echt straff sind

ein freund fährt ein KW v2 inoxline in seinem passat … das fahrwerk war mal richtig teuer und nach 3 jahren kann man da auch nix mehr dran verstellen, alles fest trotz edelstahl

dann kauf ich mir lieber alle 3 jahre ein neues fahrwerk als 6 jahre mit ein und dem selber rumzufahren

ist so meine sicht der dinge die sich aus meinen persönlichen erfahrungen ergeben hat

ich werd mir für meinen a3 auch ein günstiges fahrwerk kaufen

Grüße

Hab mein KW Suspension 50/50 für 250€ neu gekauft bei einer 50% Aktion. Auch das H&R CupKit 60/40 hab ich schon für 300 gesehen. Einfach mal die Augen offen halten. Wenns unbedingt ein günstiges Gewindefahrwerk sein soll dann DTS. LG

Auch für 3 JAhre würde ich mir kein TA Technix kaufen. Jeder macht nunmal so seine Erfahrungen, ich kenne nur Leute die Ärger mit dem Ding hatten u. das Fahrverhalten fand ich sehr bescheiden. Zum DTS kann ich leider nichts sagen. "Billig" muss ja nicht immer schlecht sein!

Zum Thema Kw, klar sind die straff aber trotzdem werden Schläge besser rausgefiltert. Find die TA fangen voll an zu hüpfen und sind bei mehreren aufeinander folgenden Bodenwellen total überfordert. Und auch Edelstahl Gewinde will gepflegt sein. Weil Edelstahl durch Einflüsse von Salz etc. auch korrodiert!

Letztendlich muss jeder selber wissen was ihm das alles Wert ist. Wenn ich das Geld nicht habe würd ichs lassen. Habe selbst jetzt nach mehreren teuren Fahrwerken mal zu einem "billigen" Gegriffen. Nie wieder…

Das DTS Ist das ehemalige KW Variante 1. Soweit ich weiß gibts das zwar nicht aus Edelstahl aber für den Preis unschlagbar.
hab mal einige Foren durchstöbert zu TA Technix und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Quietchen: über 80% der Fahrwerke
Haltbarkeit: 20-60tkm (manchmal sogar noch weniger, in seltenen Fällen mehr)
Qualität: schneller Ölverlust, Fahrbarkeit ok, extrem tief einstellbar
Preis/Leistung: Befriedigend

Fazit: Wer viel fährt und sein Auto auch die nächsten Jahre sicher und ohne Ärger bewegen will: Finger WEG !

Leute die wenig fahren bzw ihr Auto bald abgeben/verkaufen werden können einen Blick riskieren. Ist Glückssache obs Quitscht. Gibts relativ wenig Leute die keine Probleme mit dem Fahrwerk haben. Wer den ganzen Ärger aus dem Weg gehen will legt noch 100-150€ drauf und bekommt auf jeden Fall ein vernünftiges Fahrwerk, ansonsten billig Fahrwerk kaufen und hoffen das niemand lacht wenn man mit Quitschenden Stoßdämpfern an die voll besetzte Tanke fährt. Bis dahin !

Hm, der Tipp mit dem Sprühfett ist eine gute idee ich werde ihn mal ausprobieren !
Aber danach war komplett ruhe mit dem quietschen oder kam es nach ner zeit wieder?

Hi …

hab ja gesagt das ichs in der hand hatte ^^ war also ausgebaut

ich hab die dämpfer mit der hand bewegt um zu gucken ob die noch fit sind

das quitschen war nach dem sprühfett weg …

kp wielange sowas effekt hat, aber das könnte man ja testen

Grüße

okay aber was kann man noch gegen das quietschen machen … es ist wirklich nur wenn ich das auto anmache und dann wegfahren will dann ist das quietschen da aber so wenn ich ein bisschen gefahren bin ist es weg …

Da ich den 1.8T verkaufe, habe ich nun das TA-Technix nach 1,5 Jahren wieder ausgebaut. Wollte es vorne minimal höherdrehen, damit ich es zur HU eintragen kann - Pustekuchen, Gewinde fest … habe nicht lange rungefackelt und es wieder ausgebaut. Einfach Schrott!

Wenn es der Käufer nicht mitnehmen will, kann es bei mir gegen wenig Geld abgeholt werden. Ach ja, die HA-Dämpfer waren nur 24h eingebaut, da m. M. nach zu hart.