[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

@ruler:

also bei mir waren an der HA keine Ringe! Auf deutsch mußte mann die Federn 2mm "beiarbeiten" :cry:

Werde morgten mal die Teilenummern vergleichen - nicht dass ich tatsächlich falsches Material bekommen haben sollte?!

Gruß

Da sind definitiv Ringe. Man sieht sie nur meist nicht, da das so verdreckt ist. Sieht aus wie aus einem Guss dann da. Die muss man in der Regel entfernen.

Aber du hast ja eher das Problem, dass die Feder nicht auf die Verstellung passt.

also die Verstellung passt perfekt wenn man wie gesagt an dem HA Teller mit dem flachen schraubenzieher und hammer diese metal ringe raushaut dann ist das perfekt zentriert. Aber die Federn müssen ja auf die beiliegenden Verstellteile passen.

Hallo Leute,
auf der Suche nach TA-Technix Besitzern bin ich bei euch gelandet.

Ich fahre einen VW Bora mit dem TA-Technix Gewindefahrwerk.
Meine Dämfer waren platt und der Preis hat bei den Ta-Technix gepasst.

Leider muss ich klagen.
Nach einigen Wochen fing hinten was an zu quitschen.
Ich habe versucht das Problem zu finden.
Es wurde alles getauscht was nach Gummis aussah.
Domlager hinten und Vorne (mit den Lagern) und Hinten sogar die Achslager weil der TÜV die schon beim letzten mal schlecht fand.

Doch das Quitschen wird immer schlimmer.
Besonders wenn man irgendwo auf einen Parkplatz rollt (also langsam fährt) ist es echt peinlich.
Meinem Bruder haben wir in seinen Golf 4 das gleiche (einen Tag nach meinem) verbaut und bei ihm geht es auch los.
Aber wirklich nur hinten.
So ist es echt gut zu Fahren aber das Quitschen ist grausam.
Wie ich hier lesen kann sind wir nicht die Einzigen.
Meine Frage an euch.
Kann man ohne probleme die Dämpfer hinten gegen bessere tauschen oder muss dann alles neu eingetragen werden.
Normalerweise sind Dämpfer ja nicht eintragungspflichtig aber in dem Gutachten von TA-Technix stehen ja die Bezeichnungen die auf dem Dämpfer gestanzt sind drin.
Kann mir da einer helfen.
Die Dinger werde ich nicht einschicken da ich nicht glaube dass die Neuen nicht quitschen.
Welche HA-Dämpfer würdet ihr werbauen?

Danke schon mal.

Gruß…

also bei mir quitcht da noch nix nur bei manchen Schlaglöcher hör ich ein poltern. Würd mich auch interessieren welche andere Dämpfer man einbauen könnte?

Bzgl eintragungsfrei gilt das nur für normale Fahrwerk. Bei Gewindefahrwerken müssen die im Gutachten aufgeführten verbaut werden.

@A3ruler: wie lange ist dein Fahrwerk denn eingebaut.
Bei mir hat es nach ca. 2 Monaten angefangen.
Bei meinem Bruder etwas später.
Ich habe gerade welche von Koni gelb gefunden.
Die würden ja garnicht auffallen.
Aber lieber ist mir das wenn die auch zugelassen sind.
Bedeutet das jetzt wenn die mal verbraucht sind dass ich wieder die gleichen kaufen muss?
Hat man da keine möglichkeit andere gekürzte zu verbauen?
ist doch das gleiche nur vielleicht härter oder weicher.

Ihr müsst die Kolbenstange der hinteren Dämpfer schmieren mit Fett/WD40 o.ä. Das schafft für einige Tage Abhilfe. Aber es ist nicht auf Dauer die Lösung, reicht aber, um festzustellen, dass das Quietschen daher kam.

Dämpfer ausbauen und Kolbenstange mit Schwung reindrücken,dann könnt Ihr das Quietschen reproduzieren. Wie gesagt, Austausch half bei mir nur 2 Tage, danach wars wieder da.

Ich hatte aber wie gesagt nur die Sportdämpfer allein, aber Tuningart hat mir bestätigt, dass das die gleichen sind, wie sie im Gewinde verbaut sind.
Daraufhin hab ich mir dann jetzt vor ein paar Wochen das von Raceland geholt.

fahr es jetzt so 3 wochen, quitschen tut zum glück noch nix halt nur dieses poltern bei starken schlaglöchern was ich aber verkraften kann noch…

bei mir ist auch kein quitschen und hat auch gut an HA gepasst, muss man nur richtig gut sauber machen oder leicht anschleifen! beim welchen verkäufer hab ihr gekauft das ihre quitschen?

http://www.mb-tuning-team.de/
hab die damals für 206 EUR ersteigert.
Was meinst du mit sauber machen und anschleifen?
Ich habe wie gesagt ein Neues Fahrwerk und neue Domlager.
Einbau war in wenigen stunden erledigt.
Hat alles suuper gepasst und fährt sich auch sehr gut.
Nicht ganz zu vergleichen mit meinem alten H&R im Golf3 aber ist ja auch nicht so teuer.

@hoernertee wie lang hast dus schon drin ?
Quitscht es bei dir auch ?

@XxshaolinxX
Ja es quitscht wie bereits geschrieben sehr.
Bei meinem Bruder auch.
Ich habe es seit 09.2008 verbaut und es fing dann an wo es so kalt wurde bei uns.
Ich bin jetzt auf der Suche nach 2 neuen eines anderen Herstellers die verbaut werden dürfen.

Und da trifft es wieder zu. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Was kann man auch bei 200€ erwarten?! Bestimmt kein perfekt abgestimmtes und qualitativ hochwertiges Fahrwerk.

Gruß

Raoul

Also wenn ich das hier so alles lese, überleg ich mir wirklich, ob ich das TA-Technix Gewindefahrwerk noch holen soll…:no:
Kann mir jemand viell. ein anderes günstiges, aber qualitativ gutes Fahrwerk verraten? muss jetzt nicht unbedingt ein Gewinde sein… Wie sind denn die Bilstein Cup Sportfahrwerke 65/45 so?
meine Stoßdämpfer sind nämlich auch platt…

das bilstein kann ich nur empfehlen, habs mir auch im januar gekauft, und gestern eingebaut, einfach super… super fahrkomfort, nicht zu hart und perfekte strassenlage… hatte auch das ta technix drin, kein vergleich zu vorher…

gruss

Ich hab meins seit zwei Jahren und über 70tkm drin, völlig problemlos.
Nur etwas weicher dürfte es sein.

mein arbeitskollege hat gewinde von kw gehabt nur 160 tkm geschafft! jetzt hat er weggeschmiessen weil hintere stoßdämpfer war öllig und eine feder gebrochen! das war gute kw der hat ihn in vw bora variant gefahren! möchte damit sagen das die teuerste variante ist auch nicht so gut wie die versprechen!!!

@Brownsugar
Geh mal auf www.golf4.de und such dir da den Thread über "Gewindefahrwerk Raceland". Der ist über 20 Seiten oder so lang. Ist das gleiche wie für A3.

Nur 160000km? Dass das ne ganze Menge ist, ist dir hoffentlich auch klar? Denke da schafft das TA Technix im Schnitt nichtmal ein Viertel von (Ausnahmen gibt es immer). :wink:

Und neben der Qualität und Verarbeitung zählt eben auch die Abstimmung, die eben auch bissel Geld kostet.