[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

@facelift8l

mal ne Frage nebenbei, du hast doch gesagt, das das Auto umso tiefer den man schraubt, härter wird, klingt logisch, wenn dú hinten noch 8 cm hast dann ist der doch butterweich und fängt bei stärkeren schlaglöchern das einfedern an, und dann kanns doch nur schleifen?! oder haste soviel begrenzer reingehaun?

Nee,das Fahrwerk ist schon straff abgestimmt.
Ich bin hinten schon 70mm unten…:cap:
Hab noch Spielraum…
Hab gar keine Begrenzer drin.Wozu auch…Werd mir 7,5x16 mit einem 195/40-16er Reifen holen.Da schleift nix.

Hallo Facelift8L,

ich würde auch gern mir das ta technix zulegen. aber wie ist das von der härte im vergleich zu anderen gewindefahrwerken?

hab jetzt k.a.w. federn drin 55/40 und die serien dämpfer, oder kann jemand dazu was sagen wieviel das fahrwerk gegenüber den federn härter ist?

würde mein auto vorne noch so 10 mm tiefer machen und hinten so 20 mm das es halt gut aussieht aber noch fahrbar ist.

lg Tom

Das Fahrwerk ist von der Härte her nicht zu hart und nicht zu weich.Natürlich je tiefer du es schraubst,desto härter wird es.Logischerweise.
Der Restkomfort ist auch ok.
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis echt super.Ich würde es mir immer wieder kaufen.
Ich hatte in meinem Audi das alte KW Variante 1 drin.Finde das TA-Technix etwas komfortabler.Wobei ich sagen muss das der Audi schwerer ist als mein Golf in dem ja das TA-Technix drin ist.

Hallo Leute,
ich hatte euch ja berichtet das der eine Hinterachsdämpfer bei mir sich anders verhält. Diesen hab ich eingeschickt und er wurde anstandlos getauscht. Ich fand ein wenig doof das ich die Versandkosten zur Firma übernehmen musste, aber egal, der neue scheint richtig zu funzen. Dann kann ja der Einbau beginnen.

Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein Gewindefahrwerk günstig bei ebay für 101€ geschossen. Es ist das TA-Technix. Der Anbieter ist neu und es war seine erste Versteigerung sodass ich Glück hatte! 280317218870

Ich werde das Fahrwerk im Frühjahr jetzt einbauen und mache mir so meine Gedanken bezüglich der Einstellung! Als Sommerfelgen habe ich 8,5x18 ET35 mit 215/35 R18. Zusätzlich sollen auf der HA 30mm Spurplatten verbaut werden damit die Felgen die Radkästen richtig schön ausfüllen.

Könnt ihr mir sagen wie ihr das Fahrwerk auf eure Felgen eingestellt habt? Musstet ihr jedesmal Räder runter und rauf und dann nach sehen oder habt ihr die Gewindegäge ab gezählt?

@privileg24
@AudiFanatic
@A3ruler
@Facelift8L

Ich bin da ein wenig überfragt, da es mein erstes Gewindefahrwerk ist und mein jetziges Vogtland Sportfahrwerk wieder raus kommt!

Mit meinem alten Fahrwerk war ich nicht zufieden! Auf den kann man "jetzigen Zustand" und "gewünschten Zusatnd" sehen!

Gruß
Paul_A3

den auktion hab ich gesehen! also räder runter dann wieder an, weil jede seite ist unterschiedlich! hinten muss ich noch ca. 1,5 cm runter! am besten fährst du paar wochen damit er sich absätzt dann gewünschte höhe einstellen und dann spur einstellen!

also hab Gewindegänge gezählt damit auf beiden Seiten die gleiche Höhe ist.

Hab momentan noch Winterreifen drauf da hab ich nun vorne noch 2,7 cm restgewinde und hinten mehr vorne ist es jetzt schon gut tief aber stabi schleift noch nix. Werde wahrscheinlich noch hoch müssen wieder wenn ich meine Kerscher front mit Carbon schwert drannmache, sonst kann ich die dann nach 1 Woche auf der Straße suchen :grinsno:

Ansonsten sehr geiles Gewinde ging gut einzubauen, werde nächsten Monat berichten wie es mit Verbindung zu 215/35 18er reifen ist.

hab vorne 2,5 cm restgewinde da schleift nix kann noch runter gehen und hinten mehr als 3 cm ich glaube @A3ruler das du verschiedene höhe auf beiden seiten hast! nimm ein linial/zollstock und mess mach von kotflügel unterkante bis zur mitte des rades!

ja thx vorne tiefer als hinten find ich geil… Werd das eh erst einstellen richtig wenn front drann ist und Chromfelgen nächsten Monat

ich finde nich so schön keilformig (bmw e36 look) deswegen wenn sonne scheint werde hinten noch stückchen runter gehen vorne bleibt so! ich meinte das du z.b vorne links und rechts verschiedene höhe hast obwohl die gewidegänge auf beiden seiten gleich sind! musst du messen!

So, habe das Fahrwerk nun auch hier liegen.

Plane es mit einem 4Motion bzw. R32 Stabi zu verbauen. Weiss jemand von Euch welche Koppelstangen verbaut werden müssen? Welche habt Ihr beim 4Motion Stabi verbaut?

Gruss

… nicht alle auf einmal :biggrin:

So viel ich weiß die normalen Koppelstangen weiter da dieses Fahrwerk keine Aufnahmen für die Langen TT Koppelstangen hat.

Hast du vor Spurplatten zu verbauen an der HA? welche Breite/Durchmesser und ET haben deine Felgen?

hab 8,5 ET 40 Felgen waren recht günstig bei Ebay, hab 15 mm breitere Distanzen pro Rad drauf sonst hätt ich die nit draufbekommen. Hinten will ich breiter gehen noch im Sommer.

Bei ET 40 stehen deine Felgen näher nach innen als bei meinen ET 35! Naja, ich werde einfach die Spurplatten montieren und schauen ob das ganze passt. Was ich mir noch kaufen muss ist evtl. Anschlagpuffer!

Also ich habe das Fahrwerk heute eingebaut. Zunächst hatte ich vorne 20mm Restgewinde eingestellt. Das Fahrzeug liegt dann zwar sehr tief. liegt meines Erachtens aber voll auf den Anschlaggummis. Dementsprechend schlecht war der Federungskomfort - er hoppelte quasi nur. Bei 30mm Restgewinde hat sich eigentlich nicht viel geändert. Nun habe ich 40mm eingestellt und verspüre nur eine geringe Verbesserung - also nicht zufriedenstellend! Das heißt dann wohl, daß die Anschlaggummis eingekürzt werden müssen.

Habt Ihr sie schon gekürzt?

Gruß

wie meinst du das mit federung? ist doch logich und normal das je tiefer desto härter bin zufrieden mit dem gewinde bist jetzt.

bei oben genannten Restgewindehöhen liegt das Fahrzeuggewicht schlichtweg auf den Anschlaggummis (das sind die Gummis, die auf der Gewindestange aufgesteckt sind) und nicht mehr voll in den Federn :none: