[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

@A3ruler
… und bis dahin fährst du ohne TÜV?

joa normal, die paar Monate außerdem soll man ja eh erst ein paar Wochen fahren dann Spur einstellen lassen und Polizei wird denk ich weniger jetzt unters Auto krappeln bei der Jahreszeit. Wie ist das eigentlich mit Sonderrädern also 18 zoll etc die schon eingetragen sind wird nur geschaut ob freigängigkeit weiterhin geleistet wird? weil hab Chromfelgen per Einzelabnahme also kein teilegutachten aber im fahrzeugschein eingetragen nit das nochmal aufwändige einzelabnahme gemacht werden muss?

Ihr habt mich langsam angesteckt. Ich habe nämlich schon seit Herbst auf dem Plan stehen: Stossdämpfer wechseln. Aber wenn ich das hier so lese denk ich auch ich hau das rein. Bei über 200.000 wirds wohl auch langsam Zeit. Und noch 1-2cm weiter runter wäre auch OK.

Kann man das eigentlich im Winter wieder hochschrauben? Ich denke mal nicht, ändert sich ja wieder die ganze Geometrie.

CU
walkAbout

klar geht das.ist nicht viel was sich da ändert

Ja teoretisch müsstest du die Spur neu einstellen, sobalt du es verstellst!

Dachte ich auch. Aber mit einem Alltagsauto wäre das schon cool im Winter wieder bissle hoch…

Eigentlich soll man ja aber den Arbeitspunkt der Dämpfer nicht ändern, hiess es früher. Also bei Tieferlegung auch neue Dämpfer rein.

@Facelift8L schraubst Deins oder andere auch um?

Naja, mal sehen, erst mal muss es drin sein.

CU
walkAbout

an der spur ändert sich gar nix.das ist quatsch.das einzige das sich ändert ist der sturz.und das ist minimal.
ich hab bei meinen vorhergehenden autos das gewinde im winter auch hochgedreht.hab nie was gemerkt und die reifen haben sich auch nicht einseitig abgefahren.

Cool, dann ist die Idee gar nicht so abwegig…

CU
walkAbout

ich hab nu mal Zeit gefunden mir die Dämpfer mal anzusehen und da ist mir aufgefallen das sich das eine Gestänge vom Hinterachsdämpfer schwerer eindrücken lässt as der Andere.

Ist das normal? Mir erscheint es als würde es zu einfach gehn.

Die sollten logischerweise gleich schwer reingehen und auch gleich schnell von alleine wieder ausfahren. Für dich sollte da jedenfalls kein spürbarer Unterschied feststellbar sein.

Wenn der eine Dämpfer jetzt schon zu leicht reinzudrücken ist und der zudem evtl lange fürs ausfahren brauch, hat er bereits jetzt schon nicht mehr die volle Kraft.

Naja 200Euro Fahrwerk, mehr ist dazu wohl nicht zu sagen. :slight_smile:

ich hab noch mal genauer verglichen. der eine Dämpfer lässt sich nur kurz vor dem vollständigen "einfedern" leichter begwegen als der Andere. Beim Ausfahren sind sie gleich schnell (langsam)

ist doch egal, bau erstma drann und fahr wird man nix bemerken ob der eine schneller oder langsamer…

Hatte ich auch bei meinen "Quietschern". Normal oder nicht, kA.

Hab mir das Raceland bestellt. Im Golf4-Forum ist ein ewig langer Thread drüber und viele fahren es. Brauchte eh was neues und riskiers einfach mal. Habe Raceland- u. TATechnix-Gutachten verglichen, Federnmaße und alles ist bis auf Schwankungen im mm-Bereich gleich, dh erlaubte Tieferlegung etc ist damit wohl sehr vergleichbar.

############

Hier mal ein Link zu einer Aussage über die Herkunft von Ta Technix, Raceland etc Fahrwerken:

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=56931

Bild dir deine Meinung :wink:

@eric

ist schon der hammer die sache mit den fahrwerken!!
das würde ja heißen, dass jeder der sich ein teures gewinde von Bilstein oder so kauft selber schuld ist, da er es auch von nem anderen Vertrieb z.B. TA-technix, raceland etc. für 199€ haben könnte oder hab ich das falsch verstanden??

mfG

StefA3n

Das glaub ich nun beim besten Willen nicht. Vorausgesetzt, es würde stimmen, sind da wohl trotzdem Qualitätsunterschiede.
Ich schrieb ja: "bild Dir deine Meinung"… und das sollte jeder tun. Sowohl in Bezug auf die Glaubhaftigkeit des Schreibers und seiner Informanten.
Desweiteren, nur weil die in irgendeinem xyz-Werk hergestellt wurden bzw auf deren Maschinen, heißt ja auch noch nichts bzgl Qualität.

Man sollte bedenken, im Internet kann jeder viel schreiben und keiner prüft es.

also nach all den testberichten des TA-technix Gewindes ist mir auch klar, dass es nicht an ein bilstein, H&R etc ran kommt!! aber ich mein grad für so leute wie mich, die davon ausgehen, dass sie ihr fahrzeug nicht mehr länger als 2-3 jahre haben, lohnt es sich auch nicht ein bilstein oder KW für über 1000€ zu holen!! und da ist so ein TA-technix oder raceland und wie sie alle heißen eine wilkommene alternative ein Fahrzeug optisch und in gewissem maße auch komfortabel aufzuwerten!!

Meine Meinung!!

mfG StefA3n

aufgrund meines genannten Problems hab ich mal bei Tuningart (Verkäufer) angerufen und die konnten mir auch nicht sagen woran es liegen könnte. Ich soll aber den Dämpfer einschicken und die überprüfen den Dämpfer mal. Ich bin ja mal gespannt was da raus kommt.

Hallo zusammen,

sagt mal, kann man das Gutachten irgendwo downloaden? Würde es mir gerne mal durchlesen, bevor ich es evtl. in einen 1.8T einbaue …

Könnte es nicht jemand von Euch kurz einstellen? Wäre wirklich nett!

Danke + Gruß

Hat denn jemand von Euch i. V. mit dem TA-Technix den Quattro bzw. den R32 Stabi verbaut? Wenn ja, kann man dann noch die originalen Koppelstangen verwenden?

Gruß + Danke für Eure Antworten