hmmm, naja, ich denke, das problem bei den A3 Benziner ist einfach, dass sie Drehzahl brauchen, wenn sie laufen sollen.
Und da ist dann leider das Problem, sobald sie die bekommen, schlucken sie gerne, ich kenne die scheisse leider auch. 11 Liter in der Stadt sind da schon gut irgendwie.
ich finde, die Motoren brauchen ihre 3500 UPM und da muss der Motor erstmal hinkommen in jedem gang. ;
Hallo
Fahre auch einen 1.6er.
Mein Rekort liegt bei 750 Kilometer, bin davon aber 40 mit reserve gefahren.
Sonst fahr ich aber auch nur so um die 500 Kilometer.
Gruß Hope
[quote]
Hi Leutz,
wollte mich mal umhören wie weit euch 1 Tankfüllung so im Schnitt reicht? Ich fahre sicher ziemlich zügig aber bin kein Heizer-und komm halt nur max. 400km, allerdings Kurzstrecken? Wie schauts bei euch aus?
A3 Bj.99 1,6l
ich fahre seit August letzten Jahres einen A3 1,6l Bj.1998 und komme so im Sommer auf 550km bis die Reverveleuchte aufblickt,im Winter fahr um die 500km bis Reserve,fahre immer zügig bin aber auch kein Heizer,hatte mit einem niedrigeren Verbrauch gerechnet als ich das Auto kaufte.
So jetzt kriegt ihr mal ein Traumergebnis:
Mein 8P von 06/03 verbraucht im Sommer auf 100 km/h bei normaler Fahrweise (abwechselnd zügig, gemütlich fahren) nach 20 min ca 5,8 Liter und im Winter nach ca. 30 min bin ich mit 6,5 bis 6,9 dabei. Meine Topleistung im Sommer lag bei 813 km, da bin ich bewusst so gefahren und dann normaler Farstiel wo ich immer noch 780 km geschafft habe. Jetzt wo’s kalt ich und ich ned so weit weg fahr schaff ich komischerweise immer noch 730 bis 740 km…
Also…WO IST DER 1.6 NICHT AUSGEREIFT UND EIN SPRITFRESSER?
Tipp: Lasst euch doch mal eure Motoren einstellen ein Verbrauch von 10 Liter kann bei normaler Fahrweise bei keinem A3 möglich sein, soviel braucht nichtmal der 1.8er Audi 80 B 86 von meinem Freund.
Also ich glaub ihr macht da was falsch sorry ich kann mir das einfach ned erklären
Also da muß ich dazu sagen das mein 8P gar keine 200 geht. Aber wo sind heutzutage denn überhaupts 170 bis 180 kontinuierlich zu fahren? Der Verbrauch kann ja erst runtergehen wenn der Motor längere Zeit konstant die selbe Belastung erfährt. Ich habs bis jetzt noch nie geschafft auf der Autobahn länger als 5 minuten 170 zu fahren weil dann wieder irgendwelche Bremser oder ähnliche unterwegs sind die einen zwangsläufig unregelmäßig fahren lassen. Da ich viel auf Autobahn unterwegs bin und nicht unter Zeitdruck stehe fahr ich im Schnitt 140 und kann das auch mal 1 Stunde lang ohne große Ausrutscher. Da kommt wirklich kein hoher Verbrauch zu stande.
Wenn ihr euch jetzt fragt wie das geht, fragt nicht mich ich habs ausprobiert es funktioniert.
Ähmm, mein 80er B3/89 (2.0e) hat auf der Bahn bei 175-180 7,5-8l genommen! Allerdings ist der auch ca. 200kg leichter gewesen.
ABER mein 80er Bj. 83 hat sich schon mal gerne 10-12l genommen (und das bei 150-160).
Falsch macht hier keiner was…!
Mein 97er A3 hatte alle Bereiche hinter sich, der kann wenig verbrauchen…6,5 Liter…aber auch mal 9-10 Liter.
Das ist eben abhängig von Gasfuss…!
Und 5,8 Liter im 8P 1.6 (ohne FSI)…das möchte ich sehen…! Da schiebt man ja eher den Wagen als dass man mit ihm fährt…!
Wenn man München-Gütersloh in etwas mehr als 3 Std. fährt…inkl. Tanken und Raucherpause…dann weisst Du, dass es sogar auf den belebten Autobahnen A9, A7 und A33/44 geht
Und…das war nicht nachts und auf nem Sonntag
Dieser Beitrag wurde von mozart am 21.11.2003 bearbeitet
[Zitat] Aber wo sind heutzutage denn überhaupts 170 bis 180 kontinuierlich zu fahren?
[/quote]
Also als ich desöfteren mal KA -> Frankfurt Airport oder KA -> Gießen gefahren bin ging das locker. Selbst die Strecke Karlsruhe -> Bruchsal (auch A5) fahre ich als konstant durchgehend mit Vmax.
Gleiches Spiel Karlsruhe - > Baden-Baden. Da sind 180 sogar noch gemütlich zufahren.
Mit beiden 1,6er, die ich hatte, lag ich zwischen 7,5 und 10 l auf 100 km. Auch lange Strecken auf der Autobahn mit Gaspedal am Anschlag brachten beide Autos nicht über 10 l.
Seit gut einem halben Jahr habe ich einen 1,8T - da sieht es schon anders aus: Mindestens 8,5 l, meistens ca. 9,5 l Durchschnitsverbrauch, und wenn Autobahn mit Geschwindigkeiten um 200 und mehr, dann auch 11 l und noch mehr.
Also da hab ich einen ganz interessanten Test diese Woche gemacht:
Ich fahr unter der Woche jeden Tag zum Bahnhof 1,9 km und 1,9 km zurück und sonst eigentlich 70% Stadtverkehr und 30% Landstraße.
11 Liter auf 100km.
Ich hatte mir schon überlegt ob vielleicht meine Lamndasonde kapputt ist.
Jetzt hab ich mein Auto meiner Schwester eine Woche mitgegeben. Sie ist in der Woche 4 Strecken gefahren. insgesamt 370 km zu 95% autobahn.
Ergebnis: 7,4 liter auf 100km.
Ich konnte es nicht glauben! Ich denke im Sommer würde er noch weniger brauchen.
Folgerung:
Bei kurzstrecken im kalten zustand säuft der Kübel ohne Ende.
Ich hab einen deutlich sportlich angehauchteren Fahrstil :respekt:
Ich kanns einfach nicht lassen, irgendso kleine puntos, polos und golfs zu versenken. Jedes mal wenn ich einen sehe der meint er muss sich aufführen, dann :lolhammer:
[Zitat] Ich kanns einfach nicht lassen, irgendso kleine puntos, polos und golfs zu versenken. Jedes mal wenn ich einen sehe der meint er muss sich aufführen, dann :lolhammer:
[/quote]
Pass nur auf das dich net mal so nen kleiner auffrisst:lol:
^^ also ich komm mit meinem kleinen 1,6l 8L 600,8 km weit, bie einer tankfüllung von 50 litern, allerdings ist er dann bis auf 70 km im roten breich ausgelutscht!