[8L] spontaner Leistungsverlust 1.6

also OT Stimmt ? Wenn er im kalten bockt dann ist Zünspule hin, die kabel oder die kerzen… :wink: ggf. der schon getauschte Doppeltemp.geber falls nen billiger !

das ist ein originalersatzteil, heute ist schönes wetter, da werde ich die markierungen überprüfen.

dat wolltest du doch schon letzte woche … im zweifelsfall schreib mal ne PN und ruf nachher an, erklären kann ich dir das in 2min, schreiben ist da immer scheisse…

hallo,

ich melde mich nochmal zu wort.

habe diese diskussion weiter verfolgt und bin jetzt auch der meinung, es könnte der doppeltemperaturgeber sein. aber kann man das nicht einfach überprüfen, wenn man den stecker abzieht??? habe dieses im warmen zustand probiert, aber auch da sprang er noch schlecht an. ist er damit auszuschließen oder kann er doch das problem sein.
hilfe :wink:

so habe nun heute mit audimeisters hilfe eventuell den fehler gefunden.
meine erste zündkerze ist nur ein stück eingeschraubt, es gucken ca. 10mm gewinde raus. da sie sich nicht mit der hand bewegen lässt, gehe ich davon aus, sie wurde verkantet eingeschraubt von der werkstatt, die den motor nach dem zahnriemenriss instandgesetzt haben.
aber vor dem we kann ich nix machen, da die rechnung bei meinem cousin liegt und er im urlaub ist.

die vermutung mit dem versetzten zahn ist vom tisch, die markierungen stimmen

hallo papa-rene

ich habe bei mir erst nach auftreten des problems die zündkerzen wechseln lassen, da hat sich nichts getan. aber viell sind es auch die zündkabel?!?!

kannst du bitte dann posten, wenn du die zündkerze richtig drin hast, ob dein problem gelöst ist?? denn meins fühlt sich genauso wie deins an :wink:

mess die kabel durch…alle ab machen, sollte alle u die 5,3 Kilo Ohm haben, soltle eins total aum muster fallen, dann neue machen :slight_smile: auch mal innen ofen legen bei 60 grad und dann nomma messen.

Hallo da bin ich wieder, also,
seit heute ist noch ein problem dazu gekommen - oder hängt vielleicht damit zusammen.
Auf dem Rückweg von der Arbeit, ließ sich der wagen in allen gängen nie höher als 5000 touren drehen! Am Bahnübergang sprang er schlecht an.
Nach erneuter Probefahrt, war alles normal, zwar wenig Leistung,aber er drehte
hoch!Mein Verdacht wäre jetzt Nockenwellensensor.
Werde aber morgen erstmal fehlerspeicher auslesen!

Hab heute erstmal die ansaugbrücke abgebaut und das schaltgestänge geprüft, alles fest und öffnet tadellos!
Steuerzeiten geprüft alles i.O.!
Alle schläuche nochmal geprüft und mit startpilot eingesprüht(zum 3.mal)
keine veränderung!

Bleibt mir nur noch das agr ventil,
wie kann ich das im eingebauten Zustand prüfen?
Unterdruckpumpe anschleißen?

ne das sollte eignetlich elektrisch sein oder ( ich weiss es jetzt nicht )… Nrmalerweise kann man das auch mit einem dünnen blech einfach mal stillleegn :smiley:

Ja wenn du nicht hoch drehen kannst, dann ist de NW sensor defeinitiv die erste wahl,meld dich moin mal !

So ich hab ihn gestern ausgelesen,
und es stand der impulsgeber kurbellwelle drin.
den hab ich ersetzt und es kam kein fehler wieder!
allerdigs läuft er immernoch nur bis ca. 140km/h und ist noch ein bischen träge!
werde mit mal ne unterdruckpumpe besorgen und das agr ventil prüfen!

ich habe jetzt auch den doppeltemperaturgeber gewechselt, leider keine besserung. die zündkerzenkabel kann ich aber leider erst nächstes we überprüfen, viell bin ich dann schlauer…

ich habe da nochmal schnell eine frage. habe heute noch mal meinen motorraum untersucht um mal zu schauen, wo mein kurbelwellensensor liegt. da fiel mir auf, dass über dem stecker vom kurbelwellensensor ein weiterer stecker war (schwarzer 3polig)ca 10-15cm), und der war lose. testfahrt konnte ich noch nicht machen, aber viell kann mir jemand sagen, was das für ein stecker war??? der sensor ging meiner meinung nach direkt in den motor…

das ist der Klopfsensor ( Grau, schwarz und braun ist da ) Grau ist Impuls, braun und schwarz sind klopfsensoren… also meiner läuft auch ohne die ganz akzeptabel, aber du hast ja nen simos keine motronik

Leute ich habe ein riesen Problem mit mein Audi ich habe den seit 2 Tagen und startet im warmen zustand schlecht hat keine Leitung als würde in einer von hinten halten wenn der Gang draußen ist steigt er auf 2000 hoch von alleine ist der Gang trenne singt er wieder.
Ich habe schon die Drosselklappe erneuen lassen und die Zündkabel und Kerzen immer noch so ich weis net was ich noch machen soll.
Das ist ein Audi A3 1.6 1997 101 PS

Das klingt wie immer : Falschluft…definitiv…sonst hebt nichts die drehzahl auf dieses niveau ! :slight_smile: Wenn du die DK machen lassne hast, müssen die die ja mimtm teste wieder angelnert haben, die sollen mal in den ersten 4 messwerteblöcken gucken wie der lambdawert ist, ich wette auf +25 anschlag… das ist dann falschluft…dauert so nur 2min zur diagnose !

Hi Ich Habe ein Problem , es ist so bei mir musst ich fast jeden Monat öl nachkippen was kann das denn sein… lg

Hi Bin Hami… Bin Neu Hier, Auch in Gebiet A3 …Ich Habe ein roten A3 1.6, Bin Aus Hannover, und würde gern wissen ob es Gehen würde Auf mein a3 Ein Compressor zu installieren. und wo finde ich so was… leider gibt es in Hannover kein tuning Shop oder etc… Bitte unm Weitere Infos .
Lg Hami

so die werkstatt streitet es ab und da ich es nicht beweisen kann, das die werkstatt das versaubeutelt hat, habe ich mir heute in der näheren umgebung eine firma angesehen, die mir das gewinde ausbohren und ne neue buchse setzen.
mich kostet der spass 100 euro, aber damit ist es auch intakt.

werde ich als lehrgeld abheften

Tja Rene das ist schade, aber wenigstens konnte man das Problem finden :slight_smile:

ich hoffe nur, er geht dann auch, nicht das die fehlersuche weitergeht