[8L] spontaner Leistungsverlust 1.6

hallo,

hab da ein kleines problem mit meinem kleinen :wink:

seit ca 1 woche hab ich spontanen leistungsverlust ´bei meinem auto. das macht sich wie folgt bemerkbar:
ich gebe gas, plötzlich nimmt er von allein gas weg für ca 1 sek, dann gibt er wieder gas. aber nicht so wie gewohnt, sondern nur noch mit seeehr wenig zug dahinter. ich muss wirklich jeden gang fast ausfahren um auf geschwindigkeit zu kommen. besonders im drehzahlbereich zwischen 1000-2000u/min zieht er fast gar nicht. auf der autobahn ist auf gerader strecke nur noch ca 150kmh drin,.

llm wurde vor ca 3 monaten getauscht, drosselklappe gereinigt. mir wurde gesagt, die lambdasonde kanns nicht sein, weil die bei vollgas rausgerechnet wird !?

auch tritt es meines erachtens erst auf, wenn der motor warm ist, mal früher und mal später. auch ist es so, dass das problem plötzlich mit einem ruck wieder verschwindet und er normal läuft…

ich war schon bei audi, hab fehlerauslese machen lassen, da wurde mir gesagt, keiner der fehler hätte was mit den symptomen zu tun. kann mich noch an lambdasonde und drehzahlgeber erinnern. der tip war viell ein marder der an einem kabel rum geknabbert hat???

hat viell jemand eine idee?
danke danke danke :wink:

folgendes Problem hab ich auch g
Schau doch mal den Schlauch zwischen DK und LMM an der ist meist bei den A3 8L gerissen einfach mal mit dem Auge drüber schauen. Ansonsten Lambda könnte es schon sein, werde meine vordere jetzt mal wechseln lassen. Außerdem wackelt mein Drehzahlmesser wie er grad lust hat. Werde nochmals Fehlerspeicher auslesen. Der Hallgeber könnte es aber auch sein wurde mir gesagt.

das drehzahlproblem hatte ich auch, das war der llm, also da gibts bei mir keine probleme. da muss ich wohl doch mal die schläuche kontrollieren :wink:

Wenn der Drehzahlgeber schon im Fehlerspeicher auftaucht, würde ich den schon mal in die engere Wahl ziehen, ebenso die Lambdasonde.

Gruß Mackie

ich habe dieses problem leider auch, wenn der motor kalt ist, geht er wie sau, sobald er warm ist, habe ich den eindruck ich stehe mit auf der bremse.

das mit dem schlauch würde ich mal gerne nachsehen, nur kann ich mit dk nichts anfangen,lmm sollte der luftmengenmesser sein

dk ist die drosselklappe :slight_smile:

Hier schein ich ja ganz richtig zu sein :smiley:
Bei mir ist das allerdings nur bzw. ganz extrem, wenn ich die Klimaanlage an habe, dann kommt der in den ersten Gängen überhaupt nicht aus dem Arsch.
Also wenn ich z.B. an der Ampel anfahre logischerweise im 1. Gang dann muss ich ihn schon bis 3000 drehen, damit er überhaupt aus dem quark kommt.
Zähle mich schon zu den ruhigen fahrern und erwarte auch keine hohe beschleunigung aber man muss doch auch mit eingeschalteter Klima ohne schrittgeschwindigkeit anfahren können…

"auch ist es so, dass das problem plötzlich mit einem ruck wieder verschwindet und er normal läuft…"

Ganz genau so verhält es sich bei mir auch : /

Heute habe ich meine Lambdasonde (Regelsonde) vor dem Kat bestellt vielleicht wird sie auch noch heute eingebaut auserdem tausche ich mal den Kühlmitteltemp. Sensor. werde danach erneut die Fehlerspeicher auslesen und dann hier posten. Mir wurde gesagt es kann gut möglich sein das er Fehlluft saugt, dies wird dann als nächstes überprüft.

Den schlauch musst du dir nicht anschauen sondern ihn anfassen, unfzwar von unten, weil wenn dann reisst er unten ein, kann man dann mit dem finger ertasten.

—> Wenn der drehzahlgeber bereits im Speicher ist, sollte dieser dein problem lösen, denn der Drehzahlgeber ist in dem Falle der Impulsgeber, jener gibt das Signal zur einspritzung, daher kommt dann dein "aussetzer" er hat in dem moment dann einfach zu wenig, oder fuer den moment falsch eingespriotzten Sprit.
Daher bitte die Untedruckschläuche mal abbauen und chcecken ( Den zwischen Drosselklappe und Luftfilterkaten ((da ist de rkleine immer defekte mit dran )) dann den mini schlauch von dort ebenso zur ansaugbrücke. Den schlauch vom Benzindruckregler und den der Verstellbaren Ansaugbrücke. Aber alles in allem ist dein Problem mit 2erlei dingen behaftget : Entweder falsche Luftmasse, das wäre dann wieder ein defekter Luftmassenmesser, oder ein falsches Einspritzsignal, das wäre dann der Drehzahl/Impulsgeber, daher diesen Tauschen dann sollte es weg sein.

—> Ja es stimmt, wenn ud das Gaspedal Durchtrittst, wird die Lmbdaregelung ausgeschaltet, es wird quasi hemmungslos angefettet. spinnt der wagen also besonders wenn volllast gegeben wird, dann kann man jene ausschließen. Ist er Träge im Teilllastbereich, und das NUR wenn der wagen WARM ist ( Ca 75′C ) dann ist die Lambdasonde ein idealer Kandidat. Ebenso der Doppeltemperaturgeber beim 1.6er.
Hast du dieses Problem also auch im Kalten Zustand, dann kannst du die Lambda direkt Komplett ausschließen, denn die arbeitet erst wenn der Kat Heiss ist, und wie gesagt NICHT unter volllast.

—> Der 1.6er mit Klima fährt sich leider so Kraftlos mit eingeschalteter Klima, sofern er ab 2,5 dann wieder "Zieht" sollte alles tutti sein.

—> Das Größte Problem am 1.6er ist immer Falschluft, gefolgt von defektem Doppeltemperaturgeber,LMM nachfolgend Zündung und einspritzung und selten mal die Drosselklappe((Ich habe es an knapp 40 Fahrzeugen noch NIE erlebt das sie defekt war weil dreckig, der Fehler war immer nur ein Folgefehler ) . Daher am idealsten ist es IMMER, den wagen in die Werstatt zu geben und eine messsfahrt zu machen, zu schauen die Lambdasonde die Wert hat…weil daran sehe ich SOFORT ohne viel geld zu zahlen, ist sie immer im + Bereich ( Falschluft ) oder ist sie immer im - Bereich ( Zu fett, falsche geber etc. ). Damit kann ich bis jetzt am 1.6er immer in 3min sagen ob die Sonde auf anschlag ist, und wenn ja was genau das Problem ist, ohne das ich als Mechaniker lange suchen muss. Tester ist natürlich vorraussetzung.

Hallo,

habe das gleiche Problem heute wurde die Lambdasonde vor dem Kat getauscht weil wie Audimeister beschrieben hatte er aussetzer wenn das gaspedal nicht durchgedrückt wurde. So nun hab ich folgendes Problem daraufhin wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ich bin ca. 1,5km gefahren und es hat die EPC leuchte geleuchtet und der Motor hat nur noch gestottert 3 sekunden kein gas angenommen, 3 sek. wieder angenommen und das rund um die uhr nun bin ich mit ca. 20km/h durch die Ortschaft und zurück zu dem Händler. Nun waren folgende Fehler drin: Kühlmittel Temp. Sensor sporadisch, Der Drehzahlgeber-Kurbelwellensensor, Steuergerät defekt. Mein Händler meint nun es sei das AGR Ventil defekt und womöglich das runde schwarze Teil das mit dem Luftfilter zusammenhängt das gibt/regelt luft zum benzin mir fällt aber nicht der Name ein (das gibt nämlich kein geräusch von sich) Hat jemand vielleicht ne Ahnung an was das hängen könnte !? Glaube das wird ein teuerer Spaß.

ich denke du meinst den luftmengenmesser^^

Nein nicht den Luftmassenmesser und nicht die Drosselkappe. Ist ganz vorne unter der Motorabdeckung. Auserdem muss bei der Ansaugbrücke die Dichtungen getauscht werden hat er gemeint. Glaube er meinte die Sekundärluftpumpe kann das sein ?

Luftmengenmesser ^^ Olschool was, hat der A3 aber nicht mehr, stichwort Luftmassenmesser.

Dein Problem klingt fuer mich aber nicht nach Luftmassenmesser und auch nicht nach Sekundärluftpumpe sondern nach übelster falschluft ( Dichtun der Ansaugbrücke zb ) oder das deine Zündanlage einen an der Maamel hat.

—> Das was du hast klingt auch definitiv nach dem was im Speicher ist : Ein falsches Gemisch durch einen defkten Kühlmitteltemp.geber ( Dieser weiss dann nicht wie warm der motor ist, spritzt viel zu mager ein, das ergebniss ist dein Magerruckeln, wenn er dann warm ist, ist er üb erfettet ) zweitens, wenn der Drehzahlgeber im speicher steht, und das tut er, dann ist er defekt, der effekt ist dein ruckeln, weil der motor über den Impulsgeber das Einspritzsignal bekommt, er somti nicht läuft.

—> ich habe das gefühl als hätte dein händler vergessen die stecker wieder auf zu stecken ! Wie gesagt, ansonsten mach bitte ERST MAL den Doppeltemp.geber und den Impulsgeber, danach sollte er wieder laufen. an teilen bist dann 150 € Quit + 50€ Arbeit.

—> Falls dein händler nun meint, er läuft so scheisse weil das AGR hängt, dann muss ich mich fragen wie er das sagen will. DENN die Sekupumpe läuft nur 2min bis der kat heiss ist ( Hat er da gesponnen ?! Oder sofort ? ) danach wäre dann auch erst das AGR aktiv, was aber im störfall eher zu als auf ist, weil zugekookt .
Wie gesagt die feherl die du im speicher hast, sind endweder weils kabel ab war, oder weil die geber defekt sind, anders kommen DIESE nicht in den speicher, die sind echt nur drin wenn sie oder die verkabelung defekt ist.

Danke, für die Antwort.
Also ich bin ca. 1,5km gekommen und dann hat das ruckeln angefangen EPC leuchte an gegangen und nur noch gestottert wie die sau…
Nachdem ich aber den Motor ausgeschaltet habe hat er wiederrum ein paar Sekunden funktioniert und dann war das Problem wieder da.
Die Stecker der Lambdasonde waren drauf habe ich selbst angesteckt hatten es auch mal abgesteckt und Motor an und probiert aber da war das selbe Problem. Er meinte das die Sekundärluftpumpe überhaupt nicht einschaltet deshalb die vermutung. Er hat auserdem noch gemeint das, das Drosselklappenteil defekt sein kann was er aber damit meint, keine Ahnung (er meinte nämlich damit nicht die ganze Drosselkappe).
Den Doppeltemp Geber hab ich schon vorliegen und wir morgen getauscht.
Also bestelle ich noch zusätzlich einen Drehzahlgeber-Kurbelwellensensor und tausche diesen aus. Preis hierfür bei Bosch ca. 50,00 Euro. Die Ansaugbrücke mal abbauen und die Dichtung prüfen sonst noch irgendwas was ich noch prüfen könnte?

erstmal die 2 sachen und dann wieder melden :slight_smile:

Wenn der wagen 1.5 Km lief, und dann nicht, dann ist die begründung mit de pUMPE schrott. diese sollte GRADE in den ersten 1,5 Km gelaufen sein, somit also dann das problem vorliegen, und nicht dann wenn sie aus geht. weil dann wäre der Kaltlauf beendet und die geber kommen ins spiel, was dann fuer dich teurer wird. also bitte moin die 2 sachen machne, dann gucken wir weiter.

du meinst den Impulsgeber ne ? Komisch bei vw kost nur das teil schon knappe 80€

Welchen Sensor ich meine keine Ahnung, der ist so: Drehzahlgeber-Kurbelwellensensor drin gestanden und ich tippe mal auf diesen hier:

http://shop.auto-bendig.de/catalog/product_info.php?products_id=153854

oder liege ich da falsch !? bekomme nämlich Händler Rabatt und da kommt er auf ca. 50,- Euro soweit ich weis.

so heute hat mein kumpel versucht den fehlerspeicher auszulesen, mit dem resultat, das kein fehler hinterlegt ist.
wenn er kalt ist springt er sofort an und hat seine normale leistung, bei 90° gibts mal nen ruck und er fährt, als würde ich beim gasgeben die handbremse ziehen.
wenn der motor warm ist springt er sehr schlecht an und manchmal habe ich ein ruckeln, das man denkt, ich habe känguruhbenzin.

was wären die gängisten fehler, damit ich mal nen anfang habe.
ich würde auf einen temperatursensor tippen, da dk und lmm im kalten auch nicht funktionieren dürften, wenn sie defekt wären

Bei dir definitiv der Doppeltemp.geber, weil EXAKT DAS KENNE ICH. Nimm bitte nen originalen geber, denn ich hatte schon den fall, da hat der ausm Zubehör das selbe getan. nach dem Gebertausch sollte dein Problem erledigt sein,

Dein wagen weiss einfach nicht wie heiss er ist, somit falsches gemisch, und das resultat ist schlechtes anspringen und keine leistung. Tue also bitte dies, die diagnose ist recht eindeutig. Zumal Leistung GANRICHTS mit der DK zu tun hat, die ist im A3 noch sehr "dumm".

—>Alois, da ich deine seite öffne und der titel schon "impulsgeber" heisst, wird es auch richtig sein :wink:

ich werde mir morgen einen bei audi holen, allerdings hatte ich heute das gefühl beim stottern, als wenn mein gaspedal ein eigenleben hat, es hat sich ohne mein zutun von meinem fuss wegbewegt

das müsste dann ja heissen als das dein standgasstellmotor da mit im spiel ist, allerdings kenne ich das auch , ist also beim sottern nicht ungewöhnlich, berichte, und dann gucken wir mal weiter, werdem dem übel schon auf die schliche kommen, auch wenn nur ferndiagnosis :slight_smile: