[8L] spontaner Leistungsverlust 1.6

Hallo
ich klinke mich mal mit ein, habe ein ähnliches problem!
Bei mir ist es so, das er unter volllast keine leistung hat, und ab 140km/h
nix mehr geht!
Im stand läuft er teilweise sehr unruhig, drehzahl fällt in keller, motor ruckelt sehr stark- aber nicht immer!
ca. 2,5-3l mehr Verbrauch!

Fehlerspeicher ausgelesen, und folgender Fehler tauchte auf:
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager

Also die Lambda-Sonder ist schonmal neu gekommen,
ebenso vor etwa 10tkm - 1Jahr der Temperaturfühler

Bei meinem auto handelt es sich um einen 1,6l APF Motor mit 140tkm Laufleistung.

Habe mal Testweise einen anderen LMM gefahren, aber keine besserung.
Ansaugschlauch ausgebaut, nachgeschaut keine Risse oder ähnliches,ebenso die Unterdruckschläuche.
Gesamten motor mit startspray eingesprüht, keine reaktion, von daher schließ
ich Falschluft mal aus!

Wer weiß rat??
Kann ich die Motortemperatur mit der vag freeware auslesen??
mwb Feld??

System zu Mager —> Falschluft / Doppeltemp.geber defekt und gibt zu heißes gemisch vor.

Der geber kost im zubhör nen 10er, den kannst doch mal Proforma installieren.

Der fehler sagt asnosnten alles aus was man wissen muss, er sagt das die Lambdasonde korrekt arbeitet, aber ein mageres gemisch feststellt, also zuviel LUFT.

Du hast also Falschluft im system die er sich zieht. Wenn die Sonde defekt wäre stünde dort was von Stromkreis.

—> Temperaturgeber bitte mal machen. und mit VAG-COM mal die messwerteblöcke durchgehen, bei denen der Lambdasonde wird es interessant, es sollte zwischen ±10 schwanken, ich wette der motor steht auf 25% anschlag + ! Das ist dann wie gesagt falschluft, auch wenn jetzt vielleicht für dich nicht so ersichtlich oder fix zu finden.

Sollte er nur bis 5200Rpm drehen, ista uch noch der Hallgeber defek

Hat der APF nicht eine Abgasrückfühung ?Nicht das da das Ventil dauerhaft auf offen steht.

Hallo,
ich habe heute mal einen neuen temp.-fühler eingebaut!
Hat sich leider nix geändert!

Bin mal die Messwerte durch gegangen,also bei mir war er nie höher als 8%.
Noch jemand eine Idee??

Hi,

das Problem hatte mein ex Golf auch mal, hatte alles getauscht, an dem es liegen könnte, am Ende warens die Zündkabel. Von Außen war aber kein Schaden zu sehen.

Hallo, also habe jetzt den Doppeltemp. Geber getauscht und den Drehzahlgeber-Kurbelwellensensor. Auto funktioniert wieder "endlich" …

ABER —> Nachdem wir den Fehlerspeicher wieder ausgelesen haben zeigt es immer noch den Kühlmittel Temp. Sensor "Signal zu Hoch" an und der Fehler lässt sich nicht löschen wir hatten es mehrmals versucht, mein Händler meinte es kann sein das wir den falschen eingebaut haben sonst würde sich der Fehler löschen lassen.

Den Kühlmittel Temp. Sensor habe ich direkt bei Audi vor 2 Wochen gekauft und habe meinen Fahrzeugschein vorgelegt sie haben mir dann einen gegeben (Dieser war aber nicht Verpackt) und meinten das der, der richtige ist. Was kann ich jetzt noch dagegen machen damit sich noch der Fehler löschen lässt nicht das wirklich noch der falsche verbaut ist und dann fangen die Fehler wieder von vorne an :frowning:

so doppeltempgeber ist gewechselt, problem besteht immer noch.
kein eintrag im fehlerspeicher.
desweiteren klingt es manchmal nach fehlzündung -.-

Nenn mir mal die Teilenummer deines Gebers, dann gucke ich mal eben nach ob das stimmt, steht auf der seite drauf, freut mich das dein wagen wieder läuft.

@papa-rene bitte lese auch du mal die restlichen % der Lambdasonde aus, so das ich weiss ob er zu fett ode rzu mager läuft, sonst kommen wir da mit ferndiagnose an unsere grenzen. Zündkabel hast aber echt alle in Ordnung ne ?

@maudi87 aber 8% Schwankend, oder 8% Dauerhaft ? besteht auch bie dir nur wenn er wagen heiss ist, oder auch kalt ?

wie und wo lese ich die lambdawerte aus?

das musst mit einem Tester gemacht werden, in den Messwerteblöcken des motorsteuergerätes.

darüber kann man dann zb sehen ob er zu fett, zu mager etc. ist.

habe grade noch mit einem weitläufigen kumpel gesprichen, der hat als meister bei audi gearbeitet.
er meint, bei dem erst durcgeführtem zahlriemenwechsel stimmen eventuell die steuerzeiten nicht.er meinte das die markierungen um einen zahn versetzt sind.
kann ich das einfach nachsehen, oder muss ich da viel zerlegen?

Warum erwähnst du das aber nicht…:breaker: Das wäre ne entscheidende Information gewesen mit dem Zahnriemenwechsel. Ein Versetzen ist gut möglich, normalerweise steht dann aber der Hallgeber im Fehlerspeicher. Kann natürlich auch mal passieren, dass er nicht auftaucht. OT Markierungen kannst du unter dem grünen Stopfen (guck von vorne direkt runter Richtung Getriebe) und der Kurbel- Nockenwelle abnehmen.

Also ich muss sagen, ich hatte am "anfang " auch mal nen 1.6er daneben, da war er nicht drin, aber beim 1.8er schon…

Allerdings hat Matthias da recht, das ist ja quasi "essentiell", auf alle fälle checken lassen, dazu muss nur die obere verkleidung des riemens raus, und der luftfilterkasten, unter dem ist eine kleine gummitülle, die ausm getribe ziehen… dann am Riemenrad an der KW , die Nockenwelle auf OT drehen ( die Kerbe muss auf Pfeil zeigen ) im gegenzug musst du dann wenn dem so ist, auf dem getriebe durch das guckloch auch eine markierung sehen auf dem schwungrad, die genau in mitte des schauloches auf das 3eck zeigt…

Am besten einen machen lassen wie deinen meister, der da ahnung von hat. Aber ich denke ebenso wie matthias das da wohl nicht sooo viel bei rum kommt, weils dem motor auch im kalten dann so fertig machen würde, ebenso wie im warmen.

aber ein verusch ist es wert, bevor man sich die hirse zermatert.

Achso Matthias schrieb das auch schon so, naja ich lasses stehen :wink:

Ps. : Der "Stopfen" auf dem Getriebe ist beim 1.6er ein Dicke grüne Plasteschraube, die du am besten rausbekomsmt indem du vom Original wagenheberset, den Radlösehebel nutzt, dieser passt exakt in diese schraube !

danke, werd ich am sonntag mal checken, da ich nun zum umzug muss

thx

hallo,
ich habe jetzt mal eine längere testfahrt gemacht.
Nach ca.30min. fahren, hab ich folgende messwerteblöcke abgespeichert!

Audimeiser: wie du gesagt hast steht der lamdawert voll anschlag bei 25%.
Das hat er bei der ersten Messung nicht gemacht!
vielleicht fällt dir ja noch was an hand der messung auf!

meinst du das agr ventil könnte dauerhaft offen sein?

0608315001280691270.jpg

Ja du hast wie gesagt definitiv falschluft, das sehe ich sofort an deinem Lambdawert ! :slight_smile:

Ja wie gesagt, wenn es weder die Motorentlüftung ist, noch die flanschstücke zwischen kopf und ansaugbrücke und auch nicht die welle defekt ist die die saugrohrschaltung umlegt, dann kann es nur noch ein klemmendes AGR sein welche dauerhaft offen ist, und somit das gemisch unverhältnissmäßig abmagert.

wie gesagt dein stichtwort istund bleibt Falschluft, das sehe ich sofort an deiner Lambda :slight_smile:

so bin heute erst dazugekommen, mal nachzusehen.
unter der grünen plasteschraube habe ich 2 dreiecke und dazwischen eine markierung gefunden, bei dem nockenwellenrad ist es ja einfach(kerbe mit ot markierung zueinander drehen)

im guckloch ist leider keine eindeutige markierung, wenn ich an der nw die markierung stimmig habe, ist der strich im guckloch, wenn ich seitlich stehe links, oder wenn ich von vorn gucke unten.

habt ihr eine eindeutige anleitung, oder gibt es unter der riemenscheibe vom keilriemen noch ne markierung?

Hä ? Ist doch einfach…

Bitte drehe die NW auf OT, auf die eindeutige Markierung !

Danach nimm einen schraubendreher und gehe rüber zum getriebe, jetzt mit dem schraubendreher das schwungrad mal nach Links und rechts hebeln ( nen paar mal ) da sollte dann die OT Markierung auftauchen, zu 100%. OBen in dem Guckloch ist ein dreieck eingegossen, was direkt nach unten auf das schwungrad zeigt, genau auf den dicken strich der im schwungrad eingelassen ist ( Ot Markierung ) solltest du jene dann ermittelt haben indem du das schwungrad mitm Dreher nen wenig gedreht hast ( Mach erst nach links, dann wieder an der NW auf OT und dann nach rechts ) und dann feststellern, OK hier ist der Strich ( Und der ist dann eindeutig, garantiert ) dann wird deine Position sich mit der NW nicht decken, Mit andern worten : Riemen neu auflegen.

Einfacher ist wenn du eine 2te person hast, die auf NW OT stellt, und dann gaaaaanzzz langsam mal links und rechtsrum dreht, und du hinten aufm getriebe guckst. dazu muss der luftfilterkasten wie gesagt raus, und du musst SCHRÄG vom kotflügel aus darein gucken ( über den koti lehnen ), die Markierung ist dann auf dem HINTEREN teil, quasi hinter den Zahnrädchen des Schwungrades.

Wie gesagt nimm jmd zweites, wenn du keinen hast , dann eben mitm schraubendrher die KW an ihren Zahnrädchen des Schwungrades nach links und rchts hebel bis die markierung auftaucht !

Hoffe du findest das so :wink:

das mit dem lf raus habe ich wohl irgendwie überlesen. sollten die markierungen nicht stimmen, kann sich die werkstatt über nen termin und nen anschiss freuen. ich werde da nichts alleine machen, da in dem falle die werkstatt gepfuscht hätte

richti so, das sollten viele anderen auch mal so machen :wink:

leider komme ich gerade nicht dazu, den lufi mal auszubauen, da es regnet.
seid heute muckert er auch, wenn er kalt ist und klingt, als würde ein zylinder urlaub machen

nervt langsam