[8L] Software Profi hier im Forum? neuer Turbo GT28/71

geht das so einfach zu tauschen??? das kostet dann sicher soviel wie der halbe Turbo oder? worin liegt dann der Unterschied? ist das damit der Turbo eher kommt?

Die kannst Du generell untereinander tauschen, ja.
Grob gesagt, je kleiner die Abgasseite, desto früher kommt der Turbo und desto weniger gut hält er den Druck aufrecht bei hoher Drehfrequenz. .64 reicht für dein Vorhaben mehr als als genügend. Ein gewisser Cuprafahrer namens Zimbo fuhr mit dem .64er gemessene 407PS.

@einzigunArtig

ich würde wie andy schon sagt mal mit deinem tuner sprechen ihm das alles schildern und etwas ändern lassen…

ansonsten halt wo anders fragen…das abgasgehäuse is halt dann etwas gross…

hättest vielleicht ein gt28rs umbauen sollen und ca.20ps weniger aber dafür auch guten spaß…oder halt noch mehr ändern und alles anpassen lassen…

aber hier im forum zu schreiben bringt so viel auch nicht…lieber mit deim tuner nochmal reden usw…

ansonsten kann andy oder auch ich dir gerne ein paar gute leute nenen…

mfg

mit dem 0.86er Abgasgehäuse ist der Turbo auf jeden Fall viel zu groß dimensioniert… da reichht echt die 0.64er.

@Alpharaver
Zimbo hat aber auch ne WAES gefahren… was auch nochmal 15-20ps ausmachen kann.
Und es war schon ne recht brutale Abstimmung.
Aber selbst ohne WAES und mit anfangs dem ATP Krümmer hatte er schon 370ps.

Das mit den Pleuel würd ich mir echt überlegen… wobei du bei der abstimmung keine angst haben brauchst… so spät und sanft wie die kommt:biggrin:
da is ne harte K04 abtimmung schlimmer… denn schlimm ist der starke drehmomentanstieg bei niedrigen drehzahlen…
Aber so oder so macht man bei so nem Umbau normal die Pleuel und Lagerschalen gleich mit.

hab schon mit Stefan geschrieben da braucht man nicht weiter reden er hat ja seiner Meinung nach das beste aus meinen "falschen/schlechten/unnützen" Komponenten das Beste raus geholt von daher brauch ich da jetzt auch nicht nachbessern lassen.
Er meinte er könnte mir 360 PS rausholen aber dann würde mein Motor auf dem Prüfstand schon auseinander fliegen. das Risiko ist es mir nicht wert!
ich werde jetzt zu jemandem anderen gehen und mir dann nachher das Leistungsdiagramm ausdrucken lassen um zu vergleichen.
ich möchte hier auch niemand schlecht machen ist meine eigne Dummheit gewesen…
aber da ich mit der Werkstatt in Dresden schon dermaßen unzufrieden bin und haufenweise Sorgen hatte wollt ich erstens in die kein Geld mehr in die Werkstatt pumpen und 2. nicht meinen Motor auseinander nehmen lassen wenn die schon zu dumm sind mir statt hitzefesten Stehbolzen das Hosenrohr am Turbo zu befestigen einfach irgendwelche Alu Imbus Schrauben aus der Ramschkiste dafür nehmen .
ich dachte halt gehste zu nem Namenhaften Tuner der wird dich wenigstens mit der Software befriedigen … oder eben auch nicht…
Thema kann geschlossen werden Danke

hilft nur eins - noch mal in den sauren Apfel beißen und richtig machen - ist leider so - leider wird im KFZ Gewerbe sehr viel Pfusch gemacht

noch ne Frage wenn ich schnell Beschleunige und dann bremse zb an der Ampel und Auto dann ausgeht ist normal ???
liegt bestimmt auch an meinen schlechten Komponenten…:hmm:

sicher @einzigunArtig das ist die eingebaute spritsparfunktion :slight_smile:

das erklärt natürlich einiges… Kraft kommt ja von Krafstoff …
hätte ich ja wissen sollen das wenn ich mehr Leistung haben will immer eine Spritsparfunktion mit einprogrammiert wird:seeyeah:

…da hättest du auch gleich Öko-Tuning ala SK* nehmen können! Die hätten das nicht besser hinbekommen! :grinsno:

Hallo,
nach dem ganzen Theater sehe ich, sofern Du noch Deine Freude an dem neuen Material haben willst, keine wirklich sinnvollere Methode, als Dir wie von Andy empfohlen, jemanden z.B. hier in Berlin zu suchen, denn wirklich fähige Leute gibt es nun zu genüge und wenn Du vorher eine klare Absprache über IST und ZIEL hast sollte es auch keine unliebsamen und unnötig kostenintensiven Überaschungen geben.
Viel Erfolg in jedem Fall beim Fertigstellen :wink:

moment mal…da steht ja Leistung an Kupplung in PS. Wenn mich nicht alles träuscht ist das doch sowieso mehr als an der Achse gemssen. Hatten die den Motor draußen und dann gemessen? Die Amis machen das ja immer so…

Oder is mit Kupplung PS die Messung aufm Rollenprüfstand gemeint?

Leistung an Kupplung ist i.d.R. errechnet.
Sind doch zwei Kurven im Diagramm!

Nur damit hier nicht durch die Mutmaßung einer Person ein falscher Eindruck entsteht. Stephan schreibt die Software selbst…

für Opels vielleicht… bei mir weiß ich hat er sich 100%ig erstmal etwas schicken lassen und das hat er dann bearbeitet. . .
stand erst bei 280PS und hat dann in 2h etwas am Rechner gemacht damit er wenigstens über 300kommt und die Kurve oben rum geglättet
leider versteh ich davon nicht soviel ich hätte erstmal fahren müssen um dann sagen zu können okay so gehts oder so nicht…
ich weiß nur das das Evo Ventil falsch rum eingebaut war und das hätte er auch erkennen können/müssen zumal er das ja am Anfang bei der Fehlersuche als ein Schlauch locker war ja auch schon umgedreht hatte… aber das würde angeblich keine Rolle spielen …

…Fehler passieren nun mal, aber es ist nicht richtig einen Kunden mit so einem Umbau und 50%iger Abstimmung nach Hause fahren zu lassen! Hier muss ganz klar nachgebessert werden bzw. ein Kompromiss gefunden werden, um auf eine akzeptable Leistung zu kommen.
Die 300PS sind lächerlich, selbst bei dem Argument "das halten die originalen Pleuel nicht aus"… Durch die große Abgasseite baut der Turbo spät Druck auf, da sollten selbst begrenzte 450NM (mehr würde ich dem Motor dann tatsächlich nicht zumuten) kein Problem darstellen!

Ich drück die Daumen und hoffe du kommst noch zu einem Ergebnis!

Ride on… Alex

Stefan hat mir ja angeboten gegen eine kleine Gebühr nochmal nachzubessern aber die Benzinkosten und der Tag Urlaub wo ich mein Geschäft nicht offen habe kostet mich mehr als dann Nutzen raus kommt glaube ich daher werd ich es woanders probieren und die neuen Diagramme dann vergleichen

das ist aber trotzdem blauäugig ne neue und stärkere abstimmung fahren zu wollen ohne die pleuel zu machen.
wär mir zu riskant… aber wenn du es nicht machen willst dann drück ich dir die daumen das es hält… nicht das du am falschen ende sparst… denn unter umständen kanns dafür später umso teurer werden.

@duffy
die neuen Pleul sind doch nur dafür umd mehr kraft als 440NM auszuhalten!
ich will keine 400+ PS fahren! aber ich will das Optimum abgestimmt haben was mit meinen Komponenten möglich ist und nicht das was jetzt anliegt :upset:
meine Pleul liefen schon die ganze Zeit mit der alten Abstimmung mit mehr als 350NM da bin ich mir sicher also werden die auch wieder 400NM aushalten nur das die dann schon bei 3500U/min anliegen sollen und nicht wie jetzt bei 6000U/min !

naja mit der leistung brauchst noch keine anderen pleule und so wie cih das verstehe will er ja nur das der Turbo früher einsetzt und mehr NM