[8L] Sammelbestellung Bull-X AGA in 76mm für A3 und S3

Hallo…befinde mich mitten im Umbau! Video und sound gibts natürlich dann auch noch!..hat irgendeiner die Downpipe(einflutig) von HG verbaut? die kommt bei mir mit dem Flexrohr genau an die Kardanwelle. HG hat da son Flexrohr mit aufgebördelten Seiten verschweißt…also echt doff gemacht.
Hat da einer nen tip? oder eventuell auch son Problem?

wir haben ca 10 allein an Händler geliefert und mind. 7 Endkunden. Evtl den Kat flasch herum montiert? bis dato haben wir nicht eine einzige Reklamation.
http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p26880_Audi-S3-8L---TT-8N-Quattro--Leon-Cupra-1-8-Turbo-Downpipe-76mm.html

@SteffenSchablowski
Hi Steffen, wollte nachfragen, was jetzt Stand der Dinge ist.

Gruß

Ist schon ein Armutszeugnissssss das die Videos immer noch nicht onlineeeee sind :haudrauf:

Ich hab nun ne Bull X am 2.0 Tfsi gehört und kann nur sagen das die genau richtig Klingt =)

Moin Männer…so es ist nun ca. 1 Monat vergangen. Es begann damit die AGA und die Einflutpipe bei HG zu bestellen! Lieferung ging schnell bis auf die AGA (ca 2 Wochen wegen Endrohr schweißen gewertet). Sachen waren da! Dann ging es los!

Vorbereitungen:

Alte AGA bis Bi-Pipe ausbauen
Achse absenken
Lenkgetriebe runterhebeln, Stabilisator lösen
>Serienpipe ließ sich nun endlich schwer ausbauen

Teile:

HG Einflutpipe 76mm (HG)
200 Zeller Kat (HG)
76mm AGA von Bull X (HG)
Dehnschrauben Achse (Audi)
Dichtungen, Schrauben, (HG gibt es dabei)
Halterungen (Audi)

Zuarbeitung:

Verarbeitung der Abgasanlage bis Kat ist sehr gut! (es befindet sich jedoch Schleifstaub in den Rohren).
Verarbeitung der Downpipe mit Kat ist mittelmäßig! Ich habe sie von innen nochmal geschliffen und das Rohr welches am Kat anliegt von innen an den Flansch geschweißt, mit WIG!!! Da diese Stelle sehr heiß wird und sich das innere Rohr aufschieben könnte wenn es nur von außen an den Flansch geschweißt ist. (was dies angeht bin ich allerdings auch zu genau:-)
>>>Quallität des Kats und des Wellrohrs wird sich erst im Langzeittest zeigen.
Wenn der Kat abbaut oder das Hosenrohr reißt (hoffen wir es nicht!!!)
HG Soll dies allerdings auch getestet haben…geben ja auch Garantie auf ihre verschweißten Komponenten.

Die Bull X AGA muss an den Flansch vom Kat gescheißt werden, da die AGA und die Downpipe sonst mit Reduzierung verbunden werden müssen (Serienrohr durchmesser). Wollte ich nicht…wenn schon 76mm dann durchgehend. Hab mir nen aufgeweitetes Rohr bei Hoerr bestellt und den Flansch der Reduzierung umgeschweißt! Für Schellen D=76mm bekommst du beim Teilezulieferer nen Lächeln.
Da ich nen BAM fahre habe ich die Halterung am MSD nicht> habe ich mir aber gekauft und auch montiert - da die AGA eine Haltevorrichtung für APY und BAM hat!
Lambdasondenanschlüsse passen perfekt!

Am HA-Getriebe muss die Halterung abgeändert werden, da diese sonst durch das dicke 76mm Rohr beim fahren an die Karosse schlägt (76mm ist eben übel groß für den S3).
Auspuffhalterungen musste ich für den ESD komplett neu bauen> sonst hing er total schief!
Hier im Thema hat einer die Halterung umgeschweißt> ist auch eine Möglichkeit.
Die AGA mit Einflutpipe ist einfach vom Durchmesser so extrem groß, dass Sie überall dran kommt.
Hitzeschutz unter der Kardanwelle habe ich auch bearbeitet.

Dann schliff das Hosenrohr an der Kardanwelle> habe ich mir auch eine Haltevorrichtung mit flexibelem Auspuffgummi gebaut, sodass es auch die Verschiebung aufnimmt! (die orgi. Halterung kann entfernt werden).
Hitzeschutzband um das Flammrohr wickelt ist nur ein Stück weit möglich (zu eng unter der Achse).

Den Fehlespeicher werde ich in Kürze noch kontrollieren- ob die Nachkatsonde mit dem Kat zurecht kommt! Ein guter Kat (spreche aus Erfahrung) meckert hier nicht und haut auch keinen Fehler ins System!..ABWARTEN…HG verspricht ja Quallität!

So…Wie sagt man: Gut Ding braucht Weil!
So ist es ! Die Komplettanlage ist einfach eine Wucht!
Sie ist im Stand von dem original nicht zu unterscheiden und auf Drehzahl höllisch laut bei einem wundervollen dumpfen Fauchen! …du hörst sogar den Turbo nachlaufen.
Drehmomentsteigerung ist auch spürbar.

Zu HG> sehr freundliches kompetentes Team!
Danke euch.

zitat: Da ich nen BAM fahre habe ich die Halterung am MSD nicht> habe ich mir aber gekauft und auch montiert - da die AGA eine Haltevorrichtung für APY und BAM hat!

kannst du dafür mal bitte die teilenummer posten??

danke

Unterscheiden sich Downpipes Leistungsmäßig mit EGW http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27201_Audi-A3---S3-Quattro-Golf-6R-Downpipe-mit-200Zellen-Kat-mit-EWG.html von den Downpipes ohne EGW??? http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p27200_Audi-A3---S3-Quattro-Golf-6R-Downpipe-mit-200Zellen-Kat---VSD.html

Überlege mir eine 3" Downpipe mit 200er Zellenkat an die SerienAGA dranzubauen. Im GolfR Forum wurde sowas mal erwähnt dass Downpipes mit ABE fast so gut wie keine Mehrleistung bringen wie die ohne ABE.

Es gibt keinen "Leistungsunterschied" bei einer DP+Kat mit EWG und dergleichen, ohne.

Es kommt lediglich darauf an, Rückstau der Abgase zu vermindern.

Dies geschieht bei den Artikeln der beiden Links gleichermaßen, wenn man den VSD wegdenkt. Beides in 3" und beidemale ein 200 Zellen Kat.

Der höhere Preis, entsteht nur dadurch, dass das Bauteil, Fahrzeug und Motorspezifisch, eine Tüv-Freigabe hat. Dieses Gutachten machen zu lassen kostet richtig Geld.

Man muss sich bei den beiden Artikeln nur gewiss sein, ob man mit Tüv-Segen fährt, oder mit dem gleichen Bauteil, nur ohne Tüv. Hier ist das Angebot mit VSD, leistungstechnisch Vorteilhafter, da deine originale AGA, nicht rückstaufrei bzw. gemindert ist.
Leider würde dein Einbau einem Flaschenhalseffekt gleichen. Die Flasche kann noch so dick sein, durch den dünnen Hals läuft bei gleichem Druck, trotzdem nicht mehr.

Weiteres können wir auch per PN machen, wenn Fragen sind, bin ich ja da.

Gruß

Da ich Leistungstechnisch was verändern möchte, kommt für mich eine Catback AGA nicht in Frage, da diese zu 95% nur den Sound verändert. Normalerweise müsste es doch ausreichen wenn man nur die DP + 200Zellenkat einbaut, da die Serien AGA eh 2.75 Zoll hat und es keinen all zu großen Unteschied zu 3 Zoll SportAGA's ausmacht. Muss die DP + 200er HJS Kat eingetragen werden? Oder ist diese eintragungsfrei? Gibt es Probleme mit 200er HJS Kat bei der Abgasuntersuchung?

Kann hier keiner sagen wann endlich mal ein soundvid gepostet wird?? Seit monaten geht das hier schon hin und her. Müsste doch schon längst jem. ein Video bspw. vom S3 mit BullX ab Kat gemacht haben!? Die Videos die angeblich noch bearbeitet und zusammengeschnitten werden was ist mit denen. Ihr könnt sie mir gern schicken dann mach ich daraus in kürze ein VIDEO. Kann doch nicht wirklich schwer sein. Naja und falls nix kommt kauf ich eben von einem anderen Hersteller eine Anlage:breaker:

@m4verick: Leider bin ich nicht derjenige, der das Video bereitstellt. Derzeit ist Essen Motorshow, auf der HG vertreten ist, die Hompage wird neu gestaltet, es kommen viele neue Artikel, usw. Ich weiß nicht genau, warum ein Soundvideo so ausschlaggebend ist, dich für eine AGA zu entscheiden. Da kommt es wohl auf andere Faktoren an, außerdem kamen doch schon einige Aussagen, dass der Sound gut ist.
Im übrigen kann jeder ein Video zusammenfrikeln, doch ist es für eine namhafte Firma, nicht sinnvoll, einfach irgendetwas ins Netz zu stellen, das sollte professionell ablaufen, ist ja schließlich kein Hinterhofhändler.

@sergo84:
Was ist eine Catback AGA? Sorry, aber hab ich noch nicht gehört :slight_smile:
Deine Serien AGA hat 2,75 Zoll?
EWG ist eintragungsfrei. Bei der ASU macht der 200er keine Probleme.

Wenn deine AGA 2,75" ist, ist es ausreichend, die DP+Kat zu verbauen.
Mit wieviel Leistung bist du unterwegs?

Da ich Leistungstechnisch was verändern möchte, kommt für mich eine Catback AGA nicht in Frage, da diese zu 95% nur den Sound verändert. Normalerweise müsste es doch ausreichen wenn man nur die DP + 200Zellenkat einbaut, da die Serien AGA eh 2.75 Zoll hat und es keinen all zu großen Unteschied zu 3 Zoll SportAGA's ausmacht. Muss die DP + 200er HJS Kat eingetragen werden? Oder ist diese eintragungsfrei? Gibt es Probleme mit 200er HJS Kat bei der Abgasuntersuchung?

mit Catback meinte ich Auspuffanlage ab Kat :slight_smile:
Kumpel sagt immer Catback, habs irgenwie aufgegriffen :slight_smile:
Welchen Durchmesser hat den die SerienAGA ab Kat beim S3 8p? Habs nie nachgemessen, gedacht hab ich aber 70mm (2.75 Zoll) ?!?!

Fahre noch die Serienleistung, möchte einen kernigeren Sound und etwas mehr Leistung durch die DP und 200 Zellen Kat. Chippen kommt vielleicht später, momentan reichen mir die 265PS.

gruß
Ser

Heißt du wirklich Buddy :-)?
Ich gehe davon aus, dass die originale einen Durchmesser von 60mm hat!
Habs mir gedacht mit dem Catback :slight_smile:

Wenn hier mal kurz einer preisgeben könnte, welchen Durchmesser die AGA original hat…

Ne, heiß net Buddy :slight_smile: aber alle nennen mich schon so seit der Kindheit.
Habe auch gesucht aber nichts zum Durchmesser der S3 AGA gefunden, nur 8L.

Heiko, gibts es Leistungsdiagramme vom S3, Cupra R oder Golf R (2.0 TFSI EA113) von Leuten die nur DP + 200 Zellenkat ohne Chip verbaut haben?

…glaube nicht, dass wir von DIESER Kombi ein Diagramm haben. In Zukunft werden wohl, mehr Diagramme zur Verfügung stehen, da HG jetzt seinen eigenen Prüfstand hat.

Wegen diesem Diagramm, @HG-Motorsport
Vielleicht hat Hasan ja doch eines davon

wäre echt klasse, wenn einer die teilenummer von der 2ten halterung des MSD posten könnte, bzw von wechlem anderen modell diese stammt. will sie mir auch noch montieren. da ich serienmäßig nur eine verbaut habe.
mfg
mario

gerne nach der Motorshow… im Moment läuft Tagesgeschäft weiterhin und Messepräsenz, die wichtig ist. Danach gehts mit neuen projekten , Videoschnitte etc weiter.

Komischerweise gehen die S3 und A3 1,8 T Anlagen auf der Messe wie geschniten Brot :wink:

@Hasan zurecht, weil die anlagen echt geil sind!

…und wenn diese Tatsache, mal hier im Forum angekommen ist, kann man auch vernünftige Sammelbestellungen machen, sodass jeder, außer dem Forumsrabatt bei mir, noch bessere Preise bekommen kann :slight_smile: