[8L] S3 Recaro Sitze in den A3 einbauen

hallo
die airbagstecker passen 1 zu 1 von a3 zu s3 , habe diese ausstattung selber vor 6 wochen eingenaut in meinen a3 bj98 model 99 . das einzige was ich zusätzlich installieren musste war die strom versorgung zur ansteuerung der verstellung . ist aber ganz leicht für geübte .

hey, wo haste strom her geholt? sicherrung dazwischen gemacht?
airpagstecker passen das stimmt…
mfg

also ich habe bei ebay mir nen nachrüstkabelbaum gekauft und der hat wunderbar funktioniert. die stecker sind original. ich habe mir ne s3 innenaustattung geholt ohne sitzheizung, mit airbags und elektrischer verstellung. da meine originalen sitze keine airbags hatten musste ich die von den s3 sitzen ja nicht anschließen :slight_smile: mit dem kabelbaum bin ich vorne unters amaturenbrett an den masse punkt neben der lenkstange gegangen. und plus links daneben waren so 3 punkte wo man dran gehen konnte glaube 38 stand da. war ein zündungsplus. und funktioniert seit dem auch. hier der link zum kabelbaum nachrüsten
http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Elektrische-Sitzverstellung-Sitze-A3-8L-A2-/360232495904?pt=DE_Autoteile&hash=item53df87ab20

Gehört eigentlich an Dauerplus …so ist's zumindest ab Serie.
Und die Sicherung nicht vergessen! 10A

ja sicherung habe ich zwischen gemacht. ja mit zündungsplus reicht es mir bis jetzt auch… muss sie ja nicht jeden tag umstellen :slight_smile:

Hallo leute…

die lösungen was hier vorgeschlagen wurden waren ja auf…FL-Sitze in VFL…

Aber wie sieht es aus wenn man VFL-Sitze in FL einbauen will???

Wohin mit dem Braunen Kabel was vom Auto kommt???..Denn da kommen ja 3 Kabeln…Gelb-Grün; Gelb-Blau; und Braun

der stecker vom Sitz hat nur 2 Kabel…Gelb-Grün und Gelb-Blau??

Mfg mashco

[quote]

Warum , ich habe doch obne alles geschrieben wies angeschlossen wird an den Vorfacelift, hast doch selber schon gequoted… Habe ich schon 2X gemacht , unter andem bei meinem Eigenen…

• Fahrersitz : Pin 1 an Grün/Gelb, Pin 2 an Blau/Gelb, Pin 3 an Masse
  • Beifahrersitz : Pin 1 an Gelb/Blau, Pin 2 an Braun/Gelb, Pin 3 an Masse

Facelift hat nen klassichen Flachstecker, der Vorfacelift hat Rundliche.

Ja ,das stimmt aber was macht man wenn die Anschlüsse 2polig am Sitz sind und vom Auto ein 3polige Stecker kommen?
Vom Auto kommt ja am 3.pin noch ein Brauner Kabel…
Und Braun ist ja soviel ich vermute Masse!
Wohin mit dem ;am Sitz?
Umstecken ist kein Problem ,aber wohin?

Mfg

Hallo!

Ich stehe im Moment auch vor dem Problem das der Airbag Stecker nicht überein passt!

Ich habe folgende Kabelfarben:

Auto:

Gelb
Gelb weiß
Braun

Sitz:

Braun
Braun weiß
Blau

Kann mir jemand sagen wie die zusammen gehören??

Danke

Kann mir keiner helfen?

Wäre schon toll wenn ich wüsste was Masse ist!

Hast du n VFL oder FL?
Dann kann man eher helfen.
Hab grad kurz in den Stromlaufplänen nachgesehen, aber nichts gescheites entdeckt auf die schnelle.

Mein Umbau ist ewig her.
Ich weiß noch, das der VFL n Stecker mit 2 Kontakten hatte und der FL mit 3.
Da ich aber n FL hatte, war das kein Problem.
Alter Sitz raus und neuer rein. :slight_smile:

Auto ist VFL also ein 2poliger Stecker und extra Masse!

Sitze sind von einem Facelift -also 3poliger Stecker

Also hab das ganze ja hinter mir.
Was du sicher brauchst sind die neuen Steckergehäuse vom Airbagstecker und am besten gleich neue Leitungen mit den Pins dran.

8D0972586 Gehäuse 2x
000979010FA Satz Leitung (5stk)
000979015EA Satz Leitung (5stk)

Steckerbelegung wie oben steht:

Fahrer

1 - schwarz vom Sitz / auf gelb/grün (+) im Kabelbaum
2 - blau vom Sitz / auf gelb/blau (-) im Kabelbaum
3 - braun vom Sitz / direkt gegen Masse

Beifahrer

1 - schwarz vom Sitz / auf gelb/grau (+) im Kabelbaum
2 - blau vom Sitz / auf gelb/braun (-) im Kabelbaum
3 - braun vom Sitz / direkt gegen Masse

Ich hab ja leider andere Kabelfarben aber kann mir jemand sagen ob Pin 1 mit Pin1 und Pin 2 Pin2 verbunden wurde?

Pin 3 sollte ja immer Masse sein oder?

Hilfsbereitschaft ist ja was Schönes, aber könnt Ihr wirklich verantworten das Ihr Leute zum herumbasteln an der Airbag-Verkabelung animiert, von denen manche nicht mal wissen was Masse ist und welche Kabelfarbe Masse hat und andere nicht mal das Wort Airbag richtig schreiben können ?

Also ich bin ja wirklich nicht ängstlich, aber in den Autos von einigen Beteiligten hier im Thread würde ich nicht einsteigen. Wenn man da die Sitzheizung anmacht könnte es schon passieren das der Hintern nicht warm wird sondern vom Airbag weggeschubst wird.

S-B

Na dann sag mir mal ob jetzt braun oder braun weiß Masse ist beim Sitz!?

Danke für deinen Beitrag S-B

Aber wer nicht basteln oder allgemein etwas selber machen will geht zum freundlichen. Ein Foren-Thema ist ja auch keine Anleitung des VW-Audi Konzern mit Garantieleistung, sondern ledigich eine Hilfe zu gewissen Themen.
Ich denke es ist jedem soweit klar dass es keine Garantie für irgendwelche Aussagen gibt. Aber an der Häufigkeit verschiedener und mehrfach erwähnten Aussagen, von Usern, welche u. A. im VW-Audi Konzern arbeiten oder ähnliches, kann man sich dennoch auf gewisse Aussagen verlassen.
Auf eigenes Risiko bei allfälligen Problemen.

Mfg

Es geht mir gar nicht drum ob die Anleitungen richtig oder nicht richtig sind.

Wenn Leute hier nicht mal wissen welche Kabelfarbe Masse hat und andere nicht mal das Wort Airbag richtig (ab-)schreiben können, habe ich Sorge das sie trotz der besten Anleitung die Sache nicht im Griff haben und einen Fehler machen könnten.

S-B

Wie schon gesagt dann sag mir welche Farbe beim Sitz die Masse sein soll?
Masse ist nicht immer braun.

Hallo, Hallo, Hallo,

Hilft mir bitte bevor ich noch irre werde !
Also hab mir jetzt die ENDGEILEN S3 Sitze auch gekauft und möchte sie unbeeeedint montieren…
durch das lesen aller Beiträge im Forum über den Umbau dieser Sitze bin ich nun ziemlich verwirrt und weiss echt nicht mehr weiter :S
Heute war mein Waagen bei dem Freundlichen, dem hab ich dann auch das ganze erzählt was hier drin so steht und er hats auch selber nochmal nachgelesen…danach hab ich ihm mein Auto überlassen, als ich nach der Arbeit wieder vorbei ging meinte er : es stecke ein riessen Aufwand dahinter mit Kabel ziehen, Sicherungen verbauen, Stecker wechseln, irgendwas von Sicherungskasten und und und einzig die Sitzheizung und der Airbag wäre keine sache…wir haben uns dann so entschieden die Sitze ohne elektrische verstellung einzubauen, jedoch könnte es noch probleme geben mit denn schienen/fixierung meinte er auch noch.

Als ich dann nach Hause fuhr wollte ich es unbedingt wissen wie es da unten aussieht…
Herausgefunden habe ich :

• meine originalen Sitze haben ebenfalls Airbag ^^` und einen kleinen gelben Stecker der glaub ich dazu gehört.

• zudem haben meine Sitze einen roten Stecker der aber nicht angesteckt war den gleichen Stecker haben die Recaros auch ? Für was ist der ?

• der jenige der die Recaro Sitze abmontiert hat, hatt die Kabel so abgeschnitten das die Kupplung und der Stecker dabei sind…also fällt das besorgen der Stecker ja schon mal aus nicht ?
    -der gelbe stecker an den Recaros hat 3 Kabel die rein gehen…meine aber nur 2 ? wofür ist das 3te ? kann man das ausslassen oder sollte man eins neu ziehen ?

Bitte helft mir…

Ich frag mich einfach warum das mit der Sitzheizung keine Problem sein soll aber die elektrische Verstellung schon !

ich bin euch unglaublich dankbar für jede hilfe (Y)

Der Aufwand hält sich in Grenzen. Die elektrischen Sitze müssen eben mit Strom versorgt werden (roter Stecker).
Kufatec bietet z.B. eine Nachrüstlösung für elektrische Sitze mit Sitzheizung an:
https://kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=1239
Den Airbag (gelber Stecker) kann man vom (alten) 2-poligen auf (neuen) 3-poligen umlöten/umpinnen.