aha und was soll das heissen ?
Ich hab den roten stecker ja schon an beiden sitzen wiso sollte ich den nochmal ziehen ? von dem roten ist eine kupplung und ein stecker vorhanden nur angesteckt war er nicht…d.h.: wenn ich den roten stecker in die kupplung der recaro sitze stecke sollte das ganze dan funktionieren nicht ?
Der rote Stecker sollte dein Problem mit der Stromversorgung lösen.
Den gelben Stecker baust von 2pol. auf 3pol. um. und steckst ein.
Die Umbauanleitung hat hier im Tread irgendjemand schonmal geschrieben,
Damit sollte dann deinem Einbau nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Jan
Hmm okey ich hoffs mal :-S ich frag mich noch warum es in meinem Sicherungskasten eine belegung für die Sitzheizung hat aber keine für die elektrische verstellung :-S ?
Besorg dir den Einbausatz von Kufatec. Da haste scon ne Einbauanleitung dabei.
Habe das selber erst verbaut. Ging alles recht zügig.
Gruss Pe
die von der audi raten ab ein anderes kabel zu verwenden da es sein könnte das die sitze zuviel strom bekommen und die elektronik am arsch geht :-S ps: steht denn bei der einbaueinleitung auch drin wo die sicherung hinkommt und was für eine es sein sollte ?
Die Kabel sind bestens für so ein Umbau.
Einbauanleitung kannst du nach dem Kauf bei denen runterladen.
Für die Sicherung nimmst du dir einfach einen freien Platz im Sicherungskasten.
Die Kabel sind schon so gemacht das du die einpinnen kannst.
Bei mir liegt die auf Nr.30.Benutzt habe ich eine 15A
hab mich zwar eben erst angemeldet weil ich einige fragen zum ausstattungsumfang des S3's habe aber was ich hier in diesem einen thread bis jetzt gelesen hab, meld ich mich vllt gleich wieder ab… solch ein geballtes fachliches unwissen geht ja garnicht… und diese teilweise schon fahrlässigkeit…
versteht mich nicht falsch, nichts gegen unwissen aber dieses halbwissen was hier preisgegeben wird verursacht echt kopfschmerzen… allein wieviel scheisse ich auf den gelesenen seiten 1, 12 & 13 gelesen hab…
allein sone aussagen wie "den gelben stecker bauste von 2pol auf 3pol um und steckst ein…" ganz im ernst, der sogenannte "gelbe stecker" ist ein airbag-stecker und airbags sind eine pyrotechnische einheit an welchen nur geschultes fachpersonal arbeiten sollte… und grad am airbagsystem welches so sensibel ist… wenn da irgend n hanswurst dranrum wurschtelt und bei seiner rupperei einige adern killt ändert ich fix der widerstandswert der leitung und der airbag könnter unter ungünstigen umständen in einem falschen moment auslösen… nur mal als ganz extremes beispiel jetzt…
oder aussagen wie: holste einfach von der batterie und schließste direkt an… AAAAAHHHH!!
@gungho
Da du anscheinend gut mit der Materie vertraut bist und das entsprechende Hintergrundwissen mit bringst um solch einen Beitrag zu schreiben, dann sei doch bitte so nett und klär uns auf, wofür der zusätzliche, dritte Pin zuständig ist…hmm… …bin mal gespannt…
@tim ich sagte nicht dass es einen dritten pin geben muss… nur dass mit dim leichtfertig sagen: pinnste einfach mal um… ich weiss selbst wie fummelig manche airbag stecker sind und dass man die schnell mal beschädigen kann, sowohl stecker als auch pin… was zb dazu führen könnte dass der pin nicht richtig verrastet, wackelkontakte, fehlfunktionen oder ein komplettes ausfallen der funktion auftreten können… es gibt auch airbag stecker die man garnicht so ohne weiteres auspinnen kann…
ich mein, soll jeder an seinem auto rumpulen wie er will aber solch sachen wie airbagsystem, bremse oder lenkung sollte man doch lieber leuten überlassen die wenigstens ansatzweise wissen was sie machen und nicht fragen: wie verleg ich ein kabel…
will jetzt niemanden für sein unwissen angreifen, jeder hat sein fachgebiet, kann ja sein dass derjenige mich hervorragend beraten kann wie ich mein geld am besten anlege aber manche sachen muss man nich unbedingt selbst machen…
is nur meine meinung und ich will da jetzt auch keine diskussion vom zaun brechen…
Da kann ich mich Tim nur anschließen.
Klär uns doch mit deinem Wissen auf. Dafür ist ein Forum schließlich da.
Aber ich schätze mal, das dies wieder mal nur eine heiße Luftblase ist, wie schon so oft.
Meine Aussage bezieht sich einfach auf das, das es schon einmal mit Anleitung in diesem Tread erklärt wurde, wie es definitiv funktioniert.
Und die Kernaussage ist eben von 2pol auf 3pol umzupinnen.
Es zwingt niemand dazu sein auto zu zerlegen. Und jedem, der an den Airbags rumspielt, wurde gesagt, das es gefährlich ist, bzw weiß es von alleine.
Und keine Sorge; es gibt genügend Leute hier, die das hier schon praktiziert haben. Beim Thema S3 Sitze in A3 rein mach ich mir zwecks fehlendem Wissen "fast" keine Sorgen mehr.
Gruß Jan
Hallo,
ich habe auch den Umbau auf S3 Recaro Sitze vor (Stoff) und frage mich nun ob ich irgendwas umbauen muss.
Ich habe einen 99er VFL. Alerdings habe ich keine runden Stecker und auch schon Sitze mit elek. Lordosestütze und Sitzheizung.
Habe ich daher vielleicht Glück und kann die neuen Sitze (2002er VFl S3) einfach einbauen und umstecken?
Hier mal ein schlechtes Bild von meinen Steckern unter dem Fahrersitz: Dropbox - Error
Keiner eine Idee?
also dein airbag stecker ist schon 3 adrig sollte passen bei mir hat es damals auch gepasst ansonsten umbauen ist kein zauberding
Top, danke!
Schließe mich der Aussage von @Devil666 an. Mein A3 ist BJ 04/1999 (bereits 3-polig) und die Airbagstecker der Recaros aus einem S3-FL BJ 2001 haben 1:1 gepasst.
Ich als schlauer Leser mach mal an dem Thread hier weiter!
Nun ja, es herrscht bei mir gerade folgendes Problem!
Habe gestern am A3 8L 98er Bj. meiner Freundin eine Recaro vom S eingebaut.
Klar war im Vorfeld, dass die Airbags nicht aktiviert werden, da es das Auto Serie nicht hatte!
Jedoch die elektrische Sitzverstellung sollte auf jeden Fall aktiv werden. Man will ja mal den Sitz verstellen.
Nun hat der Sitz einen gelben und einen roten Stecker. (Gelb ist ja meines Wissens Airbag)
Nun bleibt nur noch der Rote! Sitze haben keine Sitzheizung. (lt. Verkäufer)
Das Auto hatte einen roten Stecker vorverkabelt!!! Ich voller Freude diesen mit dem Gedanken "das ist ja für die elektrischen Sitze" angesteckt.
NNNNÖÖÖÖÖPPPP, NIX GEHT VERSTELLEN!
Nun meine Frage:
Was hat es oder was fehlt? Im Auto vielleicht eine Sicherung oder muss ich irgendwas zusätzlich anschliessen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG ALex
Servus
Mach mal die Verkleidung unter dem lenkrad weg da sind auch noch Sicherungen.
Und schau nach da ist auch eine kleine Sicherung und die war bei mir zuständig dass nichts mehr ging.
Gruß Roman
Werde ich heute mal machen! Vielen herzlichen Dank für den Tipp!
Grüße Alex