[8L] S3 Recaro Sitze in den A3 einbauen

Hey Jungs,
habe heute meine S3 Sitze bekommen. Sie sind elektrisch, mit Sitzheizung und mit Seitenairbag. Ich würde sie gerne in meinen A3 einbauen, jedoch weiss ich nicht genau wie:

  1. Wie baut man überhaupt die alten Sitze aus?
  2. Sitheizung haben meine alten Sitze auch, also sollte der Stecker ja passen?
  3. Passt der Airbag Stecker der alten Sitze ausm A3 auf die S3 Recaros?
  4. Wo zapfe ich den Strom für die elektrische Verstellung ab und wie verlege ich das Kabel dorthin unter dem Teppich?

Danke für eure Hilfe, bin echt überfragt!

Gruß

@Devil666 der hat die glaub ich drin und kann bestimmt mehr dazu sagen.
mfg

@simon hat auch die S3-Sitze verbaut.

Gruß Jan

PS: Was machst mit deinen alten Sitzen? Gerne auch per PM erreichbar. :slight_smile:

Würde mich auch mal interessieren. Weiß nur, dass man 2 Konsolen braucht. Hat jemand eine genaue Anleitung parat? Welche Kosten kommen auf einen zu?

Die Konsolen sollten die S3-Recaros im Normalfall dran haben.

Haben die letzten beim Facelift von nem Kumpel eingebaut. Sitzheizung und Airbag haben gepasst. Strom für die elektrische verstellung haben wir von vorne von der Batterie neu gelegt.

genau das gleiche wie bei s3 TDI

Hat jemand die Teilenummern etc parat für das was ich brauche, um noch die Sitzverstellung anzuschliessen?

Gruß

Sitzverstellung bräuchtest du Theoretisch die Stecker , die kosten aber bei Audi zuviel. Besorg dir einfach paar Stink normale Stecker. So hab ichs gemacht.
Für die Sitzverstellung brauchst du 2 Kabel die vom Sitz weggehen ( + und - )
diese beiden Kabel gehen an ein Relais (musst du kaufen).
Für das Relais brauchst du noch 12 Volt, und das Relais solltest du an Zündungsplus anschließen. Nicht das es dir mal aus irgendeinem Grund die Batterie leer saugt.
das wars schon. Hab das auch erst hinter mir. die Sitzverstellung ist wirklich einfach. Die Sitzheizung ist schon n tacken schwerer.
Airbagstecker hat bei mir auch gepasst.
@Blackhawk brauchst du Original SItze mit Airbag?.. hätte auch noch welche.

Ja moment mal, was heisst die Stecker sind bei Audi zu teuer, welche kann ich dann nehmen? Gibt es andere passende die an den Sitz direkt passen?
Was für ein Relais brauche ich, wo kommt es hin, wie wird es angeschlossen und warum brauche ich das überhaupt?

Gruß

Nochmal jetzt. Sitzheizungstecker und Airbagstecker sind die selben! Bei der Lösung wegen der el. Sitzverstellung kannst dir selber was überlegen. Diese aber an ein Relais anzuschließen find ich schwachsinnig. Wenn niemand im Auto sitzt, der an der Sitzverstellung rumspielt, kann auch kein Strom verbraucht werden, und somit auch nicht die Batterie leer gesaugt werden. Lol… Ich mein son Sitz verstellt sich nicht aus Lust und Laune von alleine. Oder haben deine Sitze ne Memoryfunktion mit Lust&Laune-Funktion?

Würd wegen der Sitzverstellung einfach Pluskabel zu den Sitzen verlegen. Masst kannst ja von fast überall nehmen. Also ich habs ohne irgendwelche Schalter oder sowas realisiert :wink:

Ja so wollte ich es auch machen, bleibt nur noch die Frage, wie man die Kabel unter dem Teppich zum Sitz bekommt?

Ja Teppich raus, Kabel drunter und n kleines Loch rein um das Kabel durch zu bekommen… Oder was willst Du genau wissen?

Ja toll wie soll ich denn bitte den Teppich rauskriegen dann muss ich ja die ganze Karre inkl. Mittelkonsole und allem zerlegen oder wie läuft das?

Gruß

Neee wie wenn du ne Hifi Anlage verbaust vom Motorraum an der Seite vorbei (Seitenleisten ab) und dann den Teppich anheben. Das müsste gut passen ohne den ganzen Teppich mit Mittelkonsole zu entfernen.

Ok klar, und was ist mit dem Stecker für die elektrische Verstellung?

Gruß

also das mit dem stecker da habe ich auch lange gesucht das sind 2 3polige die zusammengesteckt werden
das + habe ich über zündplus gelegt und die kabel dann unter den teppich rausgekommen bin ich beim kabel von der heitzung

Gruß Devil666

Jo ist klar, kriegt man die Stecker net bei Audi?
Und wo hast du Zündungsplus abgegriffen? Und dann von dort neben über die Einstiegsleisten zum Sitz mim Kabel oder durch die Mittelkonsole oder wie?
@Devil666

Gruß

Welcher Stecker ist denn für die Verstellung da? Habe gesehen, dass am Sitz 3 Stecker in drei Farben (gelb, grün, rot-braun) sind, welcher ist davon für die elektrische Verstellung?

Gruß

Da deiner ein 97er ist,ist es mit dem Airbag stecker so eine Sacher.Zeitlöich gleich mit dem S3 gab es auch ein neues Airbag steuer gerät,also ein andere wie deiner.
Da gibt es mehrere Möglich keiten. 1.Stilllegen 2.Neues Airbag Steuergerät 3.Basteln

1.: Da kannst beim Audihaus machen,kostet ca 220€ pro seite,muß der Tüv abnehmen

2.:Airbag gerät aufrüsten,auch audi Händler kostet aber ca 900€.

3.:Eigene Gefahr,das problem ist,du fällst damit unter das Sprengstoffmittel Gesetzt,da du SPrengstoff transportierst.Das andere ist,das ding kann jeder Zeit auf gehen,und dann sind die dinger am arsch.

Ich habe sie stillgelegt.
Der rest ist keine problem,der sitzt aus und enbaun solltest du in dem Buch A3 so wird´s gemacht.
Ist relativ simpel.

und genieß die sitzte,es gibt nicht´s bessere´s.

gruß simon

So das soll also heissen, dass das bei mir definitiv nicht passt oder kann es nur sein, dass es net passt? Woran merke ich, dass es net passt, verschiedene Stecker???
Wie werden die Airbags deaktiviert? Einfach nur ausgeschaltet per Software?

Und was ist mit meiner elektrischen Verstellung, welcher Stecker ist das denn nun??? Der gelbe??? Wenn ja, wie ist die Belegung der Leitungen? Habe da 3 Leitungen dran!

Gruß