[8L] S3 Öl selber wechseln Tipps?

Kipp 4 Liter rein und füll den Ölfilter vor!! Sacken lassen, Motor an und dann prüfen.
Luftfilter macht immer Sinn!

Also den Öl filter mit dem neuen Öl füllen und dann reinschrauben? Und dann 4 Liter reinkippen

Werde mir dann diesen Filter kaufen ist das der richtige?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151251735712

Luftfilter kostet einer von Bosch um die 15€.

Ich mach den ölwechsel so:

Kurz warm fahren damit das öl sauber raus läuft.

Ölablassschraube raus. Nach 5 min Ölfilter raus.

Neuen Ölfilter einölen (Dichtung) und anschrauben. Handfest!

Ölablasschraube rein. 4L auffüllen und kurz warten bis sich das öl in der Ölwanne sammelt. Motor kurz laufen lassrn damit sich der Ölfilter füllt.

Dann anhand des Messstabes immer 200-400ml auffüllen, bis max.

Nein, nur den Dichtring am neuen Ölfilter etwas einölen damit er beim reindrehen nicht beschädigt wird.
Der Ölfilter läuft automatisch voll wenn der Motor ein paar Sekunden läuft.

Dennoch schadet es nicht, wenn man den vorfüllt :wink:
Warmfahren vorher hatte ich vergessen. Ruhig 10km fahren, dass das Öl auch schön dunnflüssig wird

Hast du da ein link für eBay? :slight_smile:

Okay mit so vielen netten Tipps muss ich das einfach hinbekommen.

Wenn ich mit allem fertig bin wie stelle ich im FIS Alles richtig ein?

Habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps?

Anhand das Bild der Rechnung als das Haldex Öl und filter gewechselt wurden sind bei 183.042 km. Jetz habe ich 188.500 drauf.

Mfg
Giovanni

Beim Facelift ist es nurnoch über OBD möglich und nichtmehr über Tastenkombinationen.

Ach scheiße kann ich das mit carport machen? Welches Modul brauche ich dafür?

Mfg

Luftfilter gehste einfach zum nächsten Teilefuzzi oder meinetwegen auch zu Audi. Sooo teuer sind die nicht.

Hilfreiche Tips inwiefern? Was du "gutes" tun kannst oder bezüglich des Wechsels der beiden Sachen

EDIT:
Such dir jemanden mit VCDS oder ähnlichen Tools. Einfach mal in der Ggeend rumschauen
Ich könnte es machen im Raum Alzey/Erlangen

Es gibt hier ne codierliste im Forum. Jeder aus der Liste kann das. Einfach schauen wer bei dir in der nähe IST und anschreiben. Ansonsten sollte das auch jeder freundliche machen.

@ BW Boosted : das müsste der richtige sein von Bosch oder?

Okay dann muss ich mich wohl umschauen wer mir das machen kann.

Was ich gutes Tuhen kann :slight_smile:

geht das mit Carport nicht ?

würde gerne bei dir vorbei kommen aber sind 3 stunden fahrt :smiley:

mfg

Laut Nummer sollte der passen, mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen

Und zum Thema "Was könnte noch". Also du solltest dir erstmal im klaren sein, was du mit dem S3 vorhast.
Je nach Laufleistung und Alter macht sich ein neuer Zahnriemen mit allen Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpoe auf jeden Fall gut. Wenn unten, dann noch gleich Spanner für Servo und Aggregateriemen neu.

Was man sich anschauen könnte wäre mal die Zündkerzen und ob die Spulen von der Rückrufaktion betroffen sind.

Das Ladeluftsystem mal abdrücken und sämtliche Schläuche auf Risse prüfen. Ggf ersetzen.
Vorallem die Unterdruckschläuche, speziell der dünne, der zum Benzindruckregler geht.

Das N75 (Ladedruckregelventil) und das Schubumluftventil sollte man ebenfalls genauer anschauen.

Kraftstofffilter mal schauen.

Thermostat und Temperaturgeber sind auch so Kandidaten, die mal gerne falsch anzeigen

Und damit du weißt, wo du stehst, wäre mal eine Logfahrt interessant. dann hast du im Prinzip als daten den Ausgangswert.

Lezter Zahnriemen Wechsel war bei 166.000 km

hier eine komplette Inspektion von fast 4000€






schläuche werden aufjedenfall nochmal überprüft vorallem die neuen die ich eingebaut habe und morgen wird das System Abgedrückt dazu folgen Bilder wie versprochen .

Dann wird am ende des Monat Öl gewechselt Mobil 1 5W-50

was sagt ihr zu den zustand meiner Tarox G88 ?
werde mir noch von EBC die Greenstuff für vorne und die Blackstuff für hinten zulegen.



Heftig Heftig , wie die Jungs bei Audi mal eben auf fast 4000 Teuronen kommen nur für ne Inspektion und das sogar ohne Zahnriemen wechsel. ALter Falter dafür bekommste heute ein ganzes Auto :smiley:

Ich sags ja immer wieder das AUto ist ein Fass ohne Boden

was sagt ihr zu den Scheiben ?

mfg

Hallo ich mich melde mich mal,

Habe heute endlich das Öl gewechselt hat alles super gepackt und irgendwie lässt er sich jetzt damit anderster fahren durch das neue Öl und luftfilter ein besseren ansprechen verhalten und Durchzug kann das sein?

Eine kleine Frage habe ich, habe jetzt genau 4,5 Liter Öl rein gemacht aber irgendwie ist es laut Öl Stab nicht in der Bitte sonder etwas darunter kann das sein das ich nochmal 500ml rein kippen muss?wegen dem Öl filter der sich ja auch füllt

Mfg Giovanni

Was meint ihr soll ich noch 500 ml reinkippen?

Mfg
Giovanni

Stand der Wagen gerade? Nach 4,5L war meiner immer auf max. Du musst den Wagen nach dem laufen lassen am besten 5min stehen lassen damit sich das ganze öl in der wanne sammeln kann.