[8L] S3 Öl selber wechseln Tipps?

Nein warte mal und lass das öl zusammenlaufen.
5L sind definitiv zu viel. Dann verabschiedet sich dein Kat.

Ich werde jetzt eine kleine runde fahren und dir mal ein Bild vom Öl Maßstab Posten, bin gleich wieder da.

Mfg
Giova

Hier der aktuelle Öl stand habe exakt 4,5 Liter reingekippt was sagt ihr dazu? Noch 250ml dazu?

Meine Fresse, man kann's auch übertreiben mit fragen, ist doch zwischen Min. und Max. Du bisch en richtige Karlsruher Gelbfießler :fuchs:

Einmal auf deutsch Bitte :D, Jaaa ich weiß tut mir leid aber ich frag lieber einmal zu viel als zu wenig.

Liebe grüße aus Karlsruhe :smiley:

Ich fühle immer bis zur oberen Markierung auf, damit ich bis zum nächsten Ölwechsel kein Öl nachfüllen muss. Hauptsache du kommst nicht über die Max.-Markierung hinaus.
Go On

Paaassssst, fertig . beim nächsten Tanken nochmal checken und gut ist.

Danke dir :slight_smile:

Hab mal ne kurze Frage bezüglich max: Ist Max der obere geriffelte Bereich oder der obere Bereich der Einkerbung? Mein Auto kommt nämlich gerade aus der Werkstatt und da wurde das Öl jetzt bis zum oberen Ende der Einkerbung aufgefüllt, ich habe immer nur bis zur mitte des geriffelten Bereichs aufgefüllt. Will keinen Kat Schaden oder sowas -.-

Ich muss was loswerden, denn es macht mir ein wenig Sorgen undzwar habe ich gestern ein Öl wechsel am s3 8l amk durchgeführt das Öl habe ich richtig lange ablaufen lassen weil ich probleme mit dem Öl Filter hatte denn der war zu fest verschraubt sodass beim heraus drehen die komplette Aufnahme mit raus gedreht hat. Es kam nochmal ein ordentliches Schuss Öl raus.

Dann habe ich alles zusammen gebaut und Öl eingefüllt was mir Sorgen macht ist das es anstatt 4,5l genau 4,85l rein gepasst haben bis Markierung max.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Lg

Bitte keine Wissenschaft draus machen. Kippt rein, bis er auf max. steht und fertig. Was will man denn da falsch machen?

Ich mach keine wissenschaft da draus mich wundert es nur das anstatt wie vorgegeben 4,5liter bei mir 4,85liter rein gepasst haben! Deshalb frage ich ja ob das normal sein kann.

Kann doch dieser "ordentliche Schuss" gewesen sein, dass du 350ml mehr brauchtest. Mach dir nix drauß.

Habe bis jetzt bei jedem Ölwechsel nie mehr als 4l reinbekommen. Dann war Ölstand genau mittig.
Braucht man echt keine Wissenschaft draus machen. wenn genug drin ist, ist genug drin. fertig.

@ OnTheRun

Hi, Jannik,

es ist definitiv nicht der gelochte Bereich, sondern der gesamte Bereich zwischen den "Kerben".

Übrigens hat der Autobauer in weiser Voraussicht nach unten wie nach oben noch eine gewisse Toleranz gelassen, weil er natürlich weiß, dass nicht alle seine Kunden ausgebildete Kfz-Mechatroniker sind.

Was glaubst Du, wie viele Zeitgenossen es fertig bringen, den Ölstand auf schrägem Untergrund oder kurz nach Abstellen des Motors zu peilen. Würden alle diese Fehler sofort zum Fiasko führen, stünden an allen Straßenrändern reihenweise kaputte Fahrzeuge.

Halte Du den Ölstand immer schön in der Mitte des Peilstabs. Da muss nach dem Kaltstart nicht unnötig viel Schmierstoff aufgewärmt werden und nach unten ist trotzdem etwas Spielraum.

Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel des Öls. Da sollte man nicht geizen.

Gute Fahrt!

Gruß

Norbert

Nebenbei hab ich heute seit dem Service meine Haube das erste mal offen gehabt. Auf dem Schild, das ich entdeckt habe, steht:
"Ölwechsel mit 4,8L Öl"

… und wenn eins sicher ist, dann die Tatsache, dass mein Motor original und top in Schuss ist.

Guten Morgen, Kay,

als jemand, der beim Service und sonstigen Werkstattaufenthalten immer mit großem Interesse und Respekt vor der Arbeit der Fachleute (so sie denn auch tatsächlich diese Bezeichnung verdienen) vor Ort war und ist, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Mengenangabe auf dem Ölwechselschildchen nicht wirklich ernst zu nehmen ist, denn in der Regel wird aus einem großen Fass in ein kleineres Messgefäß abgefüllt und dabei nicht auf den Zehntelliter geschaut. Warum auch? Wenn am Peilstab der Pegel stimmt, ist doch alles okay.

Warum dann 4,8 Liter statt z.B. 4,5 Liter?

Na, schau mal auf die Rechnung, dann erklärt sich einiges!

Übrigens Gratulation zu Deiner Einschätzung in Sachen Motor-Zustand. Daumen hoch für einen 17 Jahre alten Kämpen! :thumbsup:

Gruß
Norbert

Grüße euch :slight_smile:

Also habe bei mir vor kurzem auch ein Öl wechsel selbst durchgeführt. Es waren exakt bis Markierung Max 4,8l

Der kay woher weißt du das dein Motor top in Schuss ist, hast ihn zerlegt und dir den Zustand der einzelnen Teile angeschaut?

Soll nicht angreifenden wirken würde mich nur interessieren :slight_smile:

Ich hatte ihn erst kürzlich offen. Das tur doch aber hier im Thread nichts zur Sache. Ich wollte viel mehr betonen, dass die Ölmenge einfach stimmt.

Zu dem Thema Rechnung: kann durchaus sein, dass Werkstätten da immer die Maximalabgaben ausschöpfen. Mehr Öl, als reingeht, zu berechnen wäre doch aber offensichtlicher Betrug.

… nuja, wir schweifen ab.