jetz ist meine frage was brauche ich alles dazu um es selber zu machen und ob das beim S3 einfach geht oder ich doch lieber bei Audi machen soll.
was ich mir demnächst besorge :
2x 4 Liter Mobil 1 Peak Life 5W-50 Motoröl 5W50
Original Audi A3/S3 1.6 1.8-T Ölfilter
möchte auch gern die Bremsflüssigkeit wechseln welche brauche ich denn dafür ?
dann bräuchte ich noch eine Dichtung für die Ablassschraube und den Ölfilter
so nun geht es zur eigentlichen Arbeit… ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eine nette anleitung schreiben könnt und mir ggf. tipps und tricks aufzählt.
wenn mir das alles nicht so viel kostet würde ich auch mit der gekauften ware zur Werkstatt gehen und es dort machen lassen .
habe halt keine Hebelbühne oder sonstiges, drehmomentschlüssel auch nicht und ölfilterschlüssen erst recht nicht.
was meint ihr selber machen ja/nein ?
und wie gehe ich mit dem FIS vor um die anzeige zu reseten .
Wenn du schon nachfragen musst ob es einfach geht oder nicht, solltest du es besser in einer Werkstatt machen lassen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn solche fragen schon beim Ölwechsel aufkommen ist das nötige Fachwissen nicht vorhanden.
wenn du schon unbeding ne neue ablassschraube willst dann such dir eine magnetische, da sieht man bei jedem ölwechsel schön ob späne im öl sind oder nicht. gewinde muss m14x1,5 sein.
was willst du mit 8l öl? ich denke mal 4-5l reichen.
Frag beim TeileHändler nach , muss nicht unbedingt Orginal von Audi sein auch was den Ölfilter angeht muss nicht Orginal Audi sein. Was die Flüsigkeit angeht, das kann ich dir morgen nach der Arbeit sagen, kein Bock jetzt runter zur Garage
doch schon so teuer die magntischen schrauben? wenn du die nächsten ölwechsel nicht selber machst kannst auch ne normale schraube ohne magnet nehmen, die in der werkstatt werden da eh nicht drauf achten.
bremsflüssigkeit DOT 4 brauchst du. wie viel genau fragst du in der werkstatt nach, kommt ja drauf an wie viel die durchlaufen lassen. schätze mal 2-3 liter. kannst ja da gleich mal fragen was die da kostet, glaub da gibts nicht viel preisunterschied.
wie viel bezahlst du denn für das öl? kann mir kaum vorstellen daß es sich rechnet/lohnt das auf vorrat zu kaufen.
Tageskilometer Stecker am Tacho gedrückt halten , Zündung an, aber nicht den Wagen starten , dann Öl und Inspection zurück setzten. fertig.
Ps soweit ich das noch kenne, nehmen Vertragswerkstätte bzw die Orginal Audi Werkstätte nur eigenes Material zum verarbeiten, da Sie daran auch noch etwas verdienen, da musst du wohl zu einer freien Werkstatt und such dir eine wo du dann immer hingehst die gehen dann mit den Preisen gut runter wenn der Chef dich kennt und du die Teile immer mitbringst…damit ersparst du ihn noch mehrarbeit.
Und kauf dir ne normale Schraube ohne Magnetkopf, beim S3 (falls du ihn ot bewegst) solltest du eh öffter ein Öl Wechsl vornehmen und dann jedesmal 17 Teuronen nur für die Schraube zu latzten , MUSS NICHT SEIN
Die normale kostet mit Kupfer Dichtring keine 2 Euro
naja wenn du späne an der schraube hast ist es eh zu spät und man merkt es schon eher dass der motor gerade am fressen ist weil der öldruck spazieren geht … pleuel oder hauptlager schaden und du wirst dich wundern wie weit dein öldruck zusammenbricht …
genau das habe ich mir fast schon gedacht , das problem ist das ich mein S3 ungern an so freien Werkstätten weiter gebe da hab hab ich einfach nur zu viel schlechtes gehört und das sie nicht ordenlich mit dem Wagen umgehen sprich drehmomente einhalten usw.
Naja, meine Audiwerkstatt nimmt auch selbst mitgebrachtes Öl…
Ablassschraube und Ölfilter nehmen die schon eigene, die sind auch nicht allzuteuer…
Beim Öl sparst halt schon 50-60 Euro…
oder über was ich mich sehr freuen würde ist , wenn einer bei mir im umkreis wohnt würde ich es viel lieber mit einem User hier im forum den wechsel durchführen.
Ja mist das ich aus Dortmund komme dann doch etwas zu weit weg aber genau sowas finde ich Klasse das du auf so eine Idee kommst. Hoff du findest jemand Tüchtigen.