[8L] S3 Öl selber wechseln Tipps?

Vielen Dank :slight_smile: , ja schade sind um die 360km bis nach Dortmund .

mfg
Giovanni

Schade das keiner in der Nähe von Karlsruhe wohnt und mir helfen könnte.

Mfg
Giovanni

kleine frage wie kommst du auf 5w50 öl ?

empfehlen viele für den S3 genauso wie 0W-40 ! :slight_smile:

was benuzt du ?

mfg

schade das es keiner im raum gibt der mit mir das machen würde.

wäre sehr froh darüber :slight_smile:

mfg

kleine frage , ich bin jetz zum entschluss gekommen das ich mein öl selber wechsel BASTA.

dazu habe ich aber eine 2 kleine fragen,

im Bauhaus gibt es für 25€ Auffahrrampen würde das damit gehen mit dem 'ÖL ablassen oder eher nicht und es bleibt restöl drinn ? da ich keine hebelbühne habe um ihn hochzufahren ist das meine einzigste chance .

mit wie viel NM muss ich die neue ölschraube fest ziehen ?

mfg

Hi ja die Rampen reichen aus, nur stell dann an den Hinterräden noch Klötze hinter die Reifen , leg den ersten Gang rein und natürlich die Handbremse ( Wenn er auf den Böcken ist)

Schraube mit 15 Nm festzeiehen, wobei ich das nach gefühl machen

Und falls du noch mehr Platz brauchst, was ich nicht glaube gibts hier Spezielle Rampen bei eBay : http://www.ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampe-2-Stuck-Rampe-hohenverstellbar-KFZ-Wagenheber-2000kg-Tragkraft-/360885676349?pt=Hebehilfen_Böcke&hash=item540676693d

Wäre geil wenn es sowas auch mit spitzerem Winkel gäbe, sodass man auch mit tiefen Autos da hoch käme ohne immer mit Brettern zu bauen.

Vielen Dank Nykoon, und durch diese auffahrrampen vom Bauhaus fließt auch das komplette alte Öl runter stimmts?

Habt ihr Tipps wie ich am besten zum Öl filter komme bzw. Ihn Rausschraube?

Es reicht ihn auch handfest anzuziehen

Im S3 8L kommen maximal 4,5 Liter Öl rein oder?

Nach dem Öl Wechsel den Intervall auf 10000 Bis 15000 km einstellen?

Mfg

Der Ölfilter geht echt bescheiden auszubauen.
Ich glaube das einfachste ist es einfach einen Schraubenzieher reinzukloppen und daran zu drehen.
Ich habe dieses mal einen von K&N gekauft. Der hat unten einen Sechskant, was den Ausbau erheblich erleichtert.
5W50 würde ich alle 10tkm wechseln.
Jap 4.5l sollten es sein. Bei mir waren es aus unerfindlichen Gründen nur 4l.

Also mit der Glocke die den 1/2" Anschluss hat geht das doch easy. Bock links und recht drunter und dann geht der Wechsel auch aufm Aldi-Parkplatz
(alles schon gemacht :blabla: )

Also in den alten ein Schraubendreher reinschlagen und rausdrehen?

Gibt es auch eine weniger gefährliche Methode? :smiley:

Na klar… Spezialwerkzeug siehe oben.

DIN zertifizierten Schraubendreher oder halt sowas hier

Beispielhaft:
http://www.ebay.de/itm/Olfilterkappe-Olfilterschluessel-Werkzeug-fuer-VW-Mercedes-BMW-Audi-Opel-Olfilter-/170980260019?_trksid=p2054897.l4275

Idealerweise was noch in jede gut sortierte Werkstatt gehört
Verlängerung mit Kippkopf

Wie gesgat, Ölwechsel ist echt kein Hexenwerk. Das oben meinte ich ernst. Wenn alle Schrauberplätze mit Projektautos belegt sind, dann mache ich das auch mitten auf der Straße

Also diesen Ölfilterschlüssel habe ich noch nie gesehen.
Kenne nur die, die seitlich angesetzt werden.
Mit Kette oder Riemen.
Und dafür ist beim S3 echt kein Platz.
Aber das Teil ist echt ne gute Lösung.

Eben weil seitlich null platz ist. Das Ding ist gold wert. Einfach auf die Ratschen, von unten draufstecken (ist wie eine Monsternuss) und schon ist das Ding offen

Hol dir den Ölfilterschlüssel von BWBoostet und ne Verlängerung, dann kommste schön an der Sekundärluftpumpe vorbei.
Dreh den neuen Ölfilter nicht "trocken" rein. D.h. schmier die Dichtung mit Öl ein (ruhig vom alten Filter). Den neuen Filter nur Handfest anziehen sonst hast du das nächste mal ein Problem;)

Mach gleich einen neuen Luftfilter mit.
Und wie siehts mit Haldex Service aus?
Alle 30tkm neues Öl und alle 60tkm/2.ten Ölwechsel neuen Filter.

Klasse, gar nicht gewußt dass es sowas gibt :slight_smile: dann wird es so alles gemacht :slight_smile:

Nebenfrage : kann Ich gleich 4, 5 Liter Öl rein kippen oder nach und nach?

Mfg

Ist der neue luffi? Zwingend notwendig?

Haldex wurde bereits schon alles gemacht aber dazu lade ich mal später ein Bild von der Rechnung hoch :slight_smile:

Mfg
Giovanni