Ich hatte den 2008er sti auch 2 jahre lang und den fand ich nicht so toll wie den 05er.
Mein sti war ja nicht ganz serie wurde mit driftbox gemessen und stimmt schon.
So, ich muss das mit der 40/60 Aufteilung meinerseits mal richtig stellen.
Der Wagen in dem das so ist hat ein modifziertes Mitteldiff und ned mehr wirklich was mit dem S3 Haldex gemeinsam.
Die 50/50 Aufteilung ist das Maximum was das Prinzip so mittels einer Box zuliesse.
Boxen dafür gibt es z.B. auch von http://hpamotorsports.com/haldex.htm
Sorry nochmal für die ursprüngliche Fehlinfo.
Rechne für einen ordentlichen S3 mal eher mit ca. 10t€.
Also wenn Du schon einen S3 hättest fände ich es ja noch OK aber ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen warum man sich ein 8-10 Jahre altes Auto kaufen will mit 120-180tkm und dann mehr Geld in den Wagen steckt wie dessen Restwert ist.
Dann bleibt noch die Frage der Haltbarkeit wenn es ins Extreme geht ist es einfach nicht mehr so haltbar (vor allem nicht bei 40tkm im Jahr die Du ja fährst).
Ich würde mir einen S3 8P kaufen für 22t€ ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk rein und das Ding Serie fahren. Evtl. noch andere Felgen und wenn es sein muss AGA und abstimmen lassen. Hast dann zwar ein Auto was 0,7-1 sek langsamer ist wie ein 400PS S3 8L aber kommt Dir ja nicht so auf die Beschleunigung an…
Vor allem keine Monate langes rumgebastel.
Ja ja jetzt kommen die ersten wieder mit der Haltbarkeit um die Ecke. Das zeigt mir das einige Leute einfach gar keine Ahnung haben und einfach nur hier rummüllen.
Mein S3 hällt sehr gut und fährt seit dem Umbau problemlos. Hab auch einige quattrostarts mit startdrehzahl 5000 upm hinter mir.
Und dein Argument das der S3 8p 1sec langsamer ist das glaube ich nicht.
Mein S3 8l liegt bei ziemlich genau 4 sec von 0-100. Mit driftbox mehrfach gemessen.
Ich habe behauptet das 40tkm eine stolze Zahl sind für solch einen Motor und wenn Du andere Erfahrungen hast mit solchen Laufleistungen ist es schön dann schreib das und stelle keine wilden Theorien auf ob ich Ahnung habe oder nicht.
Normale 300PS Varianten vom S3 8P liegen um 5,4 Sekunden und 400PS Umbauten vom S3 8L um 4,5 Sekunden sind so ca. 1 Sekunde.
Der eine Umbau mag mal bisschen schneller sein der andere langsamer dadurch kann der Wert natürlich variieren.
Ich konnte ja vorher nicht ahnen das Du so einen Überumbau hinbekommen hast, das sind dann natürlich dann die enorme Zeitdifferenz von 1,4 Sekunden.
Kann man jetzt glauben oder nicht… ich glaube die Werte um 4,5 Sekunden.
Was natürlich hier alles nicht so die Rolle Spielt da ja folgendes gesucht wird:
[b]naja ok mir geht es halt nicht wirklich um beschleunigung (mein sti war da auch um längen schneller, der war von 0-100 in 4,7sec)
es soll halt n paar jahre halten und nicht wirklich zum geradeaus fahren gedacht sein ;)[/b]
Dein Auto steht bei Ebay drin und du schreibst das der Motor seit dem Umbau 8000 Km gelaufen ist.
Machst aber Leute dumm an,die die Haltbarkeit eines solchen Umbaus in Frage stellen?
Du hast im Prinzip genau null Ehrfahrung mit der Haltbarkeit.
Was ist für dich haltbar?
40000 Km?
Und wenn ich ein Auto verkaufen will,behalte ich die diversen "Quattro-Starts" besser für mich:fuchs:
So ein Motor hält genauso wie ein serienmotor wenn alles vernünftig gebaut ist.
Ausreden gibt es Leute die nicht einfach ein Auto kaufen wollen da nen Fahrwerk,Felgen und gut mit machen. Es gibt genug Leute die sich was eigenes bauen wollen. Und wenn man für das Geld was anderes neueres bekommt dann ist das so.
Und das meine 4 sec angezweifelt werden war mir eh klar.
also
ich fahre natürlich nicht mit dem s3 diese 40tkm im jahr, habe noch eine schrottmöhre mit der ich rumgurke. undercover halt
den s3 will ich umbauen weil es spaß macht, einfach einen (kann auch kaputt sein) alten holen für wenig geld und da kommt ja eh fast alles raus bis vielleicht auf die innenausstattung wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin
ist doch voll geil so ein umbauprojekt, macht ne menge fun, kostet natürlich auch nerven aber wenn man die richtigen leute kennt wird das bestimmt ganz witzig. auch wenn es seine zeit dauert, aber dann kann man sagen das haben wir geschaffen und das ist ein guter anreiz finde ich. natürlich auch ein netter anreiz irgendwelche anderen seriensportler oder getunte ne reise zu geben hehehe…
lg
Richtig hab mit meinem Umbau 8000km gefahren. Und? Kann ich deshalb nichts zur langzeiterfahrung sagen?
Wenn das mein einzigster Umbau wäre dann hätte ich nichts gesagt.
Ist es aber nicht. Bei ganz normaler Wartung und vernünftigem Umgang hält der Umbau noch 100tkm.
Und das mit den quattrostarts jemanden zu sagen ist doch fair und normal. Jeder der so ein Auto kauft dem sollte klar sein das man mit 400ps nicht nur langsam fährt.
Ist nichts dabei auch mal Gas zu geben. Dafür ist es gebaut und es hält.
Ich hatte die Ebay Auktion auch gesehen und musste schmunzeln.
Würde mich einfach nur mal interessieren wie viele Umbauten Du schon gemacht hast die 200tkm gehalten haben.
Achja und haltbar ist für mich nicht vorher warm fahren und später blöd 10min den Motor nachlaufen lassen. Rein setzen Leistung abrufen, Heim kommen Auto ausmachen.
Weil wenn Du das nicht machen würdest könntest Dein Auto nach einem Jahr wegwerfen und sowas ist für mich eben nicht haltbar.
Kannst das mit nem serienturbo so machen? Das reinsetzen Gas geben und heiß abstellen?
Ganz sicher auch nicht lange.
Haltbar ist für dich ein Turbo Motor den man kalt treten kann und heiß abstellen ohne das was passiert?
Von dir möchte ich mal kein Auto kaufen Danke das reicht mir schon was du geschrieben hast.
Also das geht ja mal garnicht, wenn er kalt ist sollte man jeden Motor warm fahren nicht nur einen Turbo… naja du hast ja auch nen Turbo bei deinem Diesel mal schaun wie lange du sowas machst aber das ist der falsche weg um von Haltbarkeit zu sprechen das grenzt schon fast an Materialmord
Und wenn er heiß ist lasse ich ihn ein wenig nachlaufen 10min sind da ein bischen übertrieben.
Wenn man sich so einen Motor aufbaut hat man auch ein ganz anderes Verhältnis zu ihm, so gehts mir halt, ich schone ihn meistens aber wenn dann der richtige kommt zeige ich schon was ein A3 kann.
mußt auch nichts beweisen. manche leute wissen was deine karre kann und was verbaut ist. manche lesen oder schreiben ja nicht nur hier sondern auch in anderen foren
dazu möchte ich nur eins noch sagen-schreiben: respekt an die user die wegen einem artikel zum verkauf des wagens, den wagen und inhaber kennen, bzw. auch darausschließen wie der wagen läuft und wie lange er noch halten sollte
für mich steht die karre unter den top five in D, unter den a3-s3's die wirklich leistung haben und manchmal auch lieber etwas die leistung nach unten schrauben im geschriebenen. wäre nicht der erste wo weniger an leistung angiebt als er hat.
und für mich auch schon klar, das schubkarre hier nimmer viel schreiben wird, warum ?? danke an die die user die seine umbauten und seine ergebnisse anzweifeln. wäre dann demnächst wieder einer weniger in diesem forum. aber kenner wissen wo man sich dann triftt in welchen foren
Gruß Andy
ich glaub ihr nicht.ergibt alles keinen sinn.
Das ganze geht mir sowas von auf den Sack, dieser Thread ist mal wieder bezeichnend für das Forum. Ich hatte gehofft, dass sich nach der letzten Ansprache etwas ändert.
Ich habe nichts gegen dich und ich kenne dich nicht, du bist nur gerade der letzte hier im Thread. In diesem Thread geht es ganz einfach NICHT um glauben oder nichtglauben und es geht auch nicht darum, ob die Aussagen wahr sind oder nicht. Das WORUM es hier geht, steht im Threadtitel und im ersten Post. Um nichts anderes.
Über die Hälfte des Thread geht schon gar nicht mehr über den eigentlich Inhalt. Ja ich weiss, ein Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und zu helfen… aber doch bitte IM RAHMEN! Glaubt ihr euer Geschreibsel und Getue hilft hier irgendwem?
Und das schlimme an diesem Verhalten ist… ihr vergrault die User, die wirklich was zum Thema beitragen könnten. Glaubt es oder nicht.
PS: Guckt mal auf der ersten Seite, bereits dort wird drauf hingewiesen beim Threadthema zu bleiben… scheint ihr wie immer nicht nötig zu haben.
Eigentlich interessiert mich das Vorgeplänkel hier wenig, sobald die Kiste in der Werkstatt steht und erste Umbaumaßnahmen vorgenommen werden, wird das ganze interessant. Dazu hätte ich dann aber gerne auch Bilder.
Das Projekt an sich ist sehr interessant. Würde ich auch gerne machen wenn ich soviel Kohle in ein altes Auto versenken könnte. Der alte S3 gefällt mir immer noch besser als der neue. Da hat sich Audi wenigstens noch ein wenig Mühe in sachen Breitbau gegeben!
Also nicht lang schnacken… S3 kaufen, loslegen und Statusberichte posten.
Gruß
hehe ja so sehe ich das auch abt tdi
und nochmal kurz vorweg, wer seinen turbo nicht warm und kalt fährt der hat sie nicht mehr alle… das ist jawohl erste priorität… naj auch egal jetzt.
also zur entwicklung ist folgendes zu sagen habe mir heute 2 autos angeschaut…
einaml diesen hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bihnfxzltoyw
stand in einem gewerbegebiet auf einem hinterhof, mit ziemlich vielen unfallautos… sah von der beschreibung her und allem ziemlich gut aus. innen super gepflegt konnte man nichts sagen, der verkäufer war leider nicht da (händler). laut lacktester, fahrertür, kotflügel etc gespachtelt bzw lackiert, man sah es auch schon auf den ersten blick…naja man konnte sich denken unfallwagen und wurde wohl hier nicht ganz fachmännisch repariert… schade naja
der nächste
´http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=139694102&__lp=21&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
war eher grau/antrahzit mit blau schwarzer leder/alcantara ausstattung, alles ok, allerdings rost am dach,sitzheizung beifahrer defekt, einige dellen und kratzer…, spurstangenkopf links ausgeschlagen.
facelift spiegel obwohl 2000bj, h&R gewinde drin (keine rechnung etc), chip auf 250ps (welche firma keine ahnung).
hinten rechts radlauf gespachtelt, verkäufer wusste natürlich nicht warum knapp 200.000km aber verkäufer würde keine garantie oder gewärleistung geben und dann noch 7.200,- nach verhandlungen zu verlangen naja…
also das war leider nicht so erfolgreich, bei dem grauen werde ich am montag trotzdem nochmal bei audi anrufen und nachfragen was daran gemacht wurde.
na mal schauen wie es weiter geht, am liebsten hätte ich iwie einen gelben, der hat mir schon zugesagt, also die farbe.
lg
Also ich finde dein Projekt gut und ich denke, wenn du erste Bilder postest, sagen auch die Zweifler nichts mehr.
Zu den Facelift-Spiegel kann ich dir nur sagen, daß es kurz vor dem Wechsel zum Facelift auch sogenannte "Zwitter"-Modelle gab, welche dann zB schon die Facelift-Türgriffe hatten, aber noch VFL-Rückleuchten.
Ansonsten viel Erfolg beim Suchen!
So Leute, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit A: SACHLICH über das eigentliche Thema diskutieren!
Möglichkeit B: Weiterhin nur dumme Sprüche und Angezicke, aber dann ist hier ganz schnell dicht!
Also helft lieber der Threaderstellerin, denn anscheinend will sie wirklich brauchbare Infos und kein "Wer-hat-den-längeren"-Gehabe…