Hallo,
ich habe mich vorhin hier angemeldet und habe einige fragen.
Ich bin lange zeit Subaru 4x4 turbo mit 300PS gefahren und nun suche ich ein neues projekt. leider habe ich von audi nicht ganz sooo viel ahnung.
Meine idee wäre folgende, S3 8L auf min. 400 PS bringen
so nehme ich nun den 1,8l und stocke den mit turbo, llk, turbo back,kat etc auf oder soll ich ihn auf 2.0l aufbohren lassen andere kolben, nocke etc oder baue ich mir direkt einen r32 bfh golf IV motor ein und baue diesen dann auf turbo um?!?! ja das ist eine gute frage, budget liegt bei etwa 20.000,- ohne alles. also alles neu / gebraucht kaufen.
Alles soll natürlich haltbar sein, werde den umbau selbst mit 2 freunden durchführen (gelernte kfz)
theoretisch geht ja alles, aber was wäre am sinnvollsten…
Du brauchst nicht unbedingt einen S3. Hier im forum gibt es eine handvoll die einen 1.8T auf 2.0 aufgebohrt und einen ordentlichen Garret-Lader verbaut und ca. 430 PS.
1.8T bekommst Du problemlos auf über 400PS. Ist nur die Frage welchen Sinn & Zweck das Ganze später haben soll. Zum engste Kurven jagen ist das nachher nicht mehr unbedingt was, da wär was kleineres sinnvoll.
Leistungstechnisch wär der R32T natürlich schöner und auch haltbarer. Aber auch hier, Nachteil: Für Kurvenjagd hab ich lieber einen leichten 1.8T über der Vorderachse.
"Problemlos" macht aber auch dennoch gut 5000€ Aus, und das denke ich auch nicht immer , weil das sind meine preise und ich Zahle nichts fuers Aufbohren etc.
Als " Problemlos" würde ich das nicht ansehen, steckt schon viel arbeit hinter.
Der R32 muss dann aber auch der T sein, weil der r32 an sich ist ja mal ne Lahme und Träge Bummelkiste gegen nen guten Turbo. Und den dann wiede rzu kaufen, auf Turbo umzubauen, das kost dann auch weider viel viel geld.
Im endeffekt ist es doch hier immer das selbe : Alle wollen das machen, und ein jahr Später ists nicht gemacht, weils dann doch verdammt viel geld kostet
Ich baue jetzt auf 1.8T Um, samtTuning Komplett, das sieht man dann ende Febr. in meiner Gallerie ^^
Ich werden nicht allzuviel machen, habe im moment nru das Kleine 1.8er Getriebe zur verfügung, das hat zwar die selbe übersetzung wie das Getriebe des 1.8T 150ers, aber die Kupplung ist nen ticken kleiner… Bei mir bleibts erstmal mit anderes Abgasanlage ab Turbo ( Gestern bekommen ), dann den Motor rein, N75 ändern fuer mehr "Ruckartigen"bumms… Danach dann ab zu S-Tec und den rest macht dann der Mike fuer mich (Chippen).
Mein A3 ist ja nur noch Spielzeug weiler ja so oder so nichts mehr wert ist mit seinem Alter ^^
jeden tag das gleiche…langsam wirds langweilig. ich glaub hier gibts 100 thread mit diesem inhalt. alle haben fest vor so ein projekt in anspruch zu nehmen. tatsächlich fahren vll 5 aktiv hier im forum…
Is genauso wie jede woche kommt das einer seien 1.6er oider 1.8er auf 1.8T Umbauen will… Alle denken immer an den "motor" und wenn man dann alle zusammen hat mit getriebe, achsen, bremsen, schläuchen, gebern und kabeln sowie stg. dann sind sie so traurig und arm, das sies alles lassn !!!
Es sind 20.000€ angegeben. Das sehe ich als problemlos an.
Und früher war's immer das gleiche, dass ich als Träumer mit dem Vorhaben dargestellt wurde. Deshalb ist davon hier im Forum auch nichts mehr zu sehen. Also beschwert euch nicht.
Hallo alle zusammen!
Also ich kenne das auch zu genüge das iwelche 18 jährigen erzählen sie wollen das und das machen, Weil ihr golf mit 60 ps ja nicht geht. Haben aber noch gar keine praxis und reden dann von 300ps oder mehr obwohl sie noch nicht mal ihre 60ps richtig beherschen…
Also ich fahre seid 5 jahren allerdings schon über 200.000km in der zeit. Angefangen mit nem 115ps golf diesel
Und so weiter, am ende dann mein subaru sti der mir leider mit der zeit etwas zu teuer in den teilen und unterhalt ist… Da ein zshlungswilliger käufer aus österreich kam hab ich ihn dann leider verkauft.
Nun brauch ich natürlich ein vergleichbares projekt und will nicht auf 4x4 verzichten, der s3 bietet das ja pseudemässig
Ich tendiere eig zum 3,2l wegen dem hubraum und 6zylinder… Natürlich auf turbo, denke das ist allerdings auch die teuerste art.
Wie funktioniert das dann eig mit der wfs? Über tacho oder wie genau?
Also eh mir ist auch klar das es mit dem motorkauf nicht getan ist
Motor, getriebe, kabelbaum, steuergerät, verstärkte kupplung, bremse, fahrwerk, motorhalter, kleinigkeiten sind schonmal grundvoraussetzung…
reichlich seltsam…da fährt jemand einen 300 PS subaru (ich nehme an wrx Sti) der mit nur recht wenigen modifikationen auf 500 PS aufzublasen ist und will dann auf einen schnöden Audi S3 "aufsteigen"?? und dann noch 20.000 versenken??
Ja Träumer… das wird hier jeder genannt der auf 400ps gehen möchte!
Aber mir wars egal und dem Threadsteller sollte es auch egal sein.
Ich würde hier im Forum über sowas gar nichts mehr fragen.
Frage da lieber Tuner die können dir mehr auskunft geben oder frag Alpharaver oder mich wenn du aus dem 1,8t Leistung raus holen möchtest.
Naja Alpharaver hat da noch mehr erfahrung wie ich…
Jo seh ich genauso… Im motortalk forum war es das gleiche keiner hat was geglaubt und man musste sich nur rechtfertigen, darauf hab ich auch kein bock mehr, aber hier nochmal zur info, es war ein sti bei dem die bremse kompl runter war und grosse inspektion faellig war, kostenpunkt knapp 3800,- und dieses geld war ich nicht mehr bereit dort rein zu stecken und da hat sich der käufer grade richtig angeboten
Meine fragen waeren
wie bekommt man das mit der wegfahrsperre hin?!
wie funktioniert das mit dem getriebe? ( meines wissens nach hat der r32 permanent allrad oder, würde sich dann doch auf den audi übertragen?) weis nicht genau wie das mit der haldex ist…
@ambition
Also um 500ps aus dem sti zu bekommen braucht dies mind. 7-8.000€
Ich denke dabei natuerlich nur an die besten sachen, das ist ja wohl klar.
Und das auto ist zu selten um es zu sehr zu verbasteln
Lg
S3 und R32 haben beide Haldex-Kupplung und streng genommen werden beide Achsen permanent angetrieben. Im Normalbetrieb liegt die Kraftverteilung bei 90:10 (90% der Motorleistung auf der Vorderachse und 10% auf der Hinterachse). Die Kraftverteilung kann bis zu 40:60 geregelt werden.
Die Getriebe von R32 und S3 sind baugleich, wenngleich nicht dieselben GKB (im S3 und R32) verbaut wurden. Die Übersetzungen sind aber identisch (z.B. zwischen BAM und BFH). Die Getriebe vom 1,8T mit 209PS bzw. vom 204PS V6 sind sogar länger übersetzt.
es gibt bei MTF ein kit (kurbelwelle kolben pleule) für rund 2500 euro damit kommste auf 2liter musst alerdings auf 83mm aufbohren … orginal sind es 81mm soweit ich weis
ah ok interessant, ja mit dem KI muss ich nochmal gucken wenn es soweit ist, kabelbaum & schaltpläne und sowas sind nicht so mein ding, aber n kollege hat das ganz gut drauf.