vorwiegend auf normalen strassen. warscheinlich auch mal auf der strecke aber wohl eher seltener. 50% kurven 50% autobahn. als gemischt, hier bei mir sind einige schöne waldstrecken
Naja gut, bei dem Budget würd ich dann auch gleich auf R32T bauen.
Wobei mir das mit der 40/60 Verteilung grad nicht schlüssig ist… Hab mich zwar damit noch nicht großartig beschäftigt, allerdings wüsst ich nicht wie die Verteilung mit starrem Frontantrieb (wie es ja nunmal so ist) realisierbar sein soll.
Es gibt spezielle Haldexsteuergeräte die die Verteilung in, soweit ich entsinnen kann, 3 Stufen wählbar machen. In etwa so wie: frontlastig, ausgeglichen und hecklastig. Kann das bei Interesse gerne raussuchen, generell sind die Dinger aber wohl nicht eintragbar.
ja ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie das mit der kraftverteilung gehen soll… denke eher das man das diff sperrt oder auch nicht, wenn nix zu tun hast dann suchst mal raus
eintragbar joa das mach ich schon irgendwie, natürlich legal
ich hoffe nur das das auch langt mit meinem budget und ich nich naher etwas "unfertiges" da stehen habe… vielleicht könnt ihr mir nochmal beim brainstorming helfen
S3 7-8000,-
Motor, kabelbaum, steuergerät & getriebe 4000,-
bremse noch kp
fahrwerk 900,-
turboback 1000,-
kupplung 1350,-
turbo 1300,-
llk 800,-
düsen 500,-
benzinpumpe 250,-
klein scheiß 1000,-
also wird schon knapp irgendwie mmhhpff… hab auch noch keine idee wo ich das alles her bekomme,bzw ob das mit den preisen alles so stimmt, da wie gesagt mein spezialgebiet eher bei den japanern liegt…
also falls jmd etwas interessantes rum liegen hat für den r32 turbo umbau dann einfach anschreiben. denke ich werd das mit dem 3.2l machen.
nun geht auch noch die auto suche los…
lg
Rechne mal für Bremsen und Kupplung 3000 - 5000 drauf… Wenns was ordentliches sein soll.
Hallo Kim,
da fehlen aber noch so einige Sachen.
Ich mache Dir wie besprochen die Liste morgen mit Preisen fertig.
Machbar ist vieles siehe ja mein S3 R32T.
Mfg Mario
ja danke das wäre super, dann bin ich schonmal schlauer
lg
Wieso kein 2,3l V5 Turbo?
Gibt doch Anbieter für die Teile und vom Sound ists definitiv am geilsten und auch bezüglich Audi-Image wäre es perfekt und eine gute Ergänzung im 8L.
Auch wenn es kein Reihe- 5 Ender ist.
Sollte doch mit dem Budget auch zu machen sein…
ne die halten bei mir leider nicht, finde die motoren generell nicht sehr gut.
lg
Na dann, wenn du das schon so sicher weisst…
Der Sound is schon ziemlich unübertrefflich innerhalb der 8L Bauzeit…
naja ok mir geht es halt nicht wirklich um beschleunigung (mein sti war da auch um längen schneller, der war von 0-100 in 4,7sec)
es soll halt n paar jahre halten und nicht wirklich zum geradeaus fahren gedacht sein
n freund hat sich auch mal n astra f turbo zusammen gebaut mit ca 650ps… der hat dann genau 1 wochenende für 1/4 meile gehalten…
lg
Jeder der sagt ein 400PS Umbau kostet 5000-7000 Euro hat schlichtweg keine Ahnung. Ich hab bei meinem S3 über 11.000 Euro Rechnungen nur über den Motor. Und da ist noch kein TÜV/Eintragung und die Abstimmung drin. Das ist nochmal extra. Wenn der Umbau vernünftig gemacht werden soll dann geht schon die Summe weg. Ich Rede hier von vernünftig.
Kannst gern meinen S3 mit 2,0 Umbau und Garrett GT30 Umbau kaufen. Bei Interesse bitte PN oder einfach bei e-bay reingucken. Audi S3 Garrett als suchbegriff eingeben.
Da steht auch was alles geändert wurde und welche Teile verbaut wurden. Vieleicht hilft das ja etwas. Ist ne recht übersichtliche Liste.
Ein aufgeladener 6 Zylinder macht schon Laune. Nur ein aufgeladener 4 zylinder mehr wie ich finde. Der 6 Zylinder fährt sich etwas "schwerer" vom Fahrgefühl her.
Ich habe das mit dem Steuergerät für die Haldex gerade mal rausgesucht.
Gibt es z.B. bei MFT in Berlin gerade als Sonderangebot, wobei ich nicht sicher bin, ob diese Standalone Lösung auch für die Generation vom golf IV oder Audi A3 8L passend ist. Das liesse sich sicher bei MFT erfragen.
http://mft-berlin.de/sonderposten.html
[i]4 Motion Haldex Standalone Steuerung
Für Umbauten des Golf IV R32 Hinterachs Haldex Differential (Gen. 1) in ältere Golf II / III Pkw, ohne das die original Elektronik / Kabelbaum des Spenderfahrzeuges weiter verwendet werden muss. Der Sperrgrad kann in % Stufen von 0 bis 50 % einfach eingestellt, aber auch während der Fahrt verändert werden. Das entspricht dann einer Kraftverteilung von reinem Frontantrieb bis zu einer 50/50% auf die Vo und Hi - Achse. Inkl. Öltemp. Anzeige für die Kontrolle der Hi-Achs Öltemperatur bei starker Beanspruchung. Separate Handbrems Lösefunktion für Ralleyfahrzeuge. Sep. 12V Anschluss nötig.
Lieferung inkl. modifiziertem Haldex Modul und einem Plug N Play Kabelbaum.
hi,
ich hätt da ne frage… was ist ein Turbo back?
Hab zwar schon bei mir umgebaut aber habe das noch nie gehört? Ich rate mal die AGA ab Turbo oder irgendein Timer…
Heisst eigentlich: Cat-back (Anlage ab Kat)
Cat-back (also cat back and catback) refers to the portion of the exhaust system from the outlet of the catalytic converter to the final vent to open air. This generally includes the pipe from the converter to the muffler, the muffler, and the final length of pipe to open air.
Quelle: Exhaust system - Wikipedia
ahhh super denke dann hat sich meine Frage geklärt… Also ne Aga ab Turbo auf gut deutsch geschrieben
@silver_surfer
Eben, 50/50… Und nicht 40/60.
Hast nur teils recht, es gibt eine(n) Box(en) die 40/60 möglich mach(t)en.
Meine gepostete Version ist nur ein Beispiel, welche das genau ist konnte ich leider nicht mehr finden. Ich frage mal einen Kollegen der die fährt.
Der 300 PS STI soll um längen schneller sein als ein 400 PS S3:confused:
Der S3(8l) von MTM mit 370 PS braucht von 0-100 4,5 Sek.
Ich denke mal mit 400 PS ist das schon ne Höllenmaschine,aber dir gehts ja nicht so um Geschwindigkeit:happy:
Ich empfehle dir den 1,8T mit Chip und Auspuff ab Turbo,das reicht um schnell zu sein,weil es dir da ja nicht so drauf ankommt.
weiß wer wie das mit dem Steuergerät für die Haldex genau funktioniert?
-> Längsgesperrten Antriebsstrang ?
Wenn ja würde die Kiste ja um die Kurve "hüpfen" ?