Wie ist das denn mit ner 3" Downpipe und nem 200 Zeller… kommt die NachKatSonde damit noch klar?
Eigentlich schon.
Ladeluftkühler solltest du auch überlegen. Lackier ihn schwarz, dann sieht man den nicht aber wenn du auf 1,6 bar gehst, dann wird dir dein Motor es danken.
Ich habe Heute mal den Turbo Ausgebaut etwas defekt der Kleine, Wastegate war okay aber die Klappe wurde nicht mehr dicht und die Welle da redet man am besten nicht drüber. Jetzt Tausche ich auch mal die Vor und Rücklaufleitung mit das kann ja nicht sein das ich jedes Jahr nen neuen Turbo brauche. Zur Info der Turbo geht gut nach oben raus ohne den Krümmer etc zu demontieren.
Nachdem mein Motor jetzt zum erstem mal stabil mit dem serienmäßigen Ladedruck läuft, sollte ich mich wohl mal den anderen Stellen widmen, die vermutlich genau so schlecht gepflegt worden sind.
Domlager vorne rechts schaut sicher ein cm mehr raus als das linke. Vermute das ist auch hinüber.
Haldex dürfte sicher keinen Service gesehen haben… Ölwanne muss auch raus und zusammen mit Ölsieb reinigen…
Dann natürlich neue Kerzen, Zahnriemen, Öl, Getriebeöl… da bin ich sicher Wochen mit beschäftigt.
das schaffst an einem Wochenende ohne Bühne
Bühne ist sogar vorhanden. Für nen Hobbyschrauber bin ich recht gut ausgestattet. ABER: ich mach das an nem Audi / BAM zum ersten mal… und dann dauert alles bekanntlich länger. Daher auch meine etwas dümmlichen Fragestellungen zu Anfang des Threads.
Allein vor der Nummer mit der Ölwanne graut es mir. Hab zwar einen Getriebeheber, aber keine Motorbrücke. Daher aktuell unklar, wie ich die Wanne würdevoll raus bekomme.
Also um die Ölwanne zu demontieren und das Sieb zu reinigen brauchst du weder einen Getriebeher noch eine Motorbrücke. Lediglich ne Akkuschrauber oder Druckluftratsche würde ich dir empfehlen, spart Zeit bei den ganzen Schrauben.
Ich dachte ich muss dazu Stabi und Brücke absenken? Nicht?
Druckluftratsche & Schlagschrauber vorhanden. Dann fehlt mir wahrscheinlich nur das Spezialwerkzeug für die versenkten Inbusschrauben zwischen Motor und Getriebe. Weiss da jemand die Nummer oder Bezugsquelle?
Nein, die Ölwanne geht einfach so ab. Für die Schrauben die etwas zwischen dem Getriebe versenkt sind reichen die Inbusschlüssel mit Kugelkopf damit man die leicht schräg ansetzen kann, wobei auch das theoretisch ohne geht ist lediglich beim wieder anziehen nicht so optimal.
Super! Na dann: hab trotzdem mal so einen langen Inbus Steckaufsatz bestellt und so ein Paket bei ebay bestehend aus neuer Ölwanne, Ölfilter, Ölablassschraube und Silikondichtungsmittel … für sage und schreibe nur 27€ inkl. Versand… hoffe das taugt was.
Kann das Wochenende ja kommen.
Frage dazu: wenn die Ölwanne eh schon ab ist, würdet ihr bei einer Laufleistung von 224tkm die Ölpumpe rein vorsorglich gleich mit erneuern?
eine Ölwanne für 27€ mit Dichtmittel usw , was soll das sein ? Warum neue Ölwanne die alleine kostet 30-40 € aber wird schon passen. Schrauben würde ich neue holen für die Wanne 20 Stk glaube ich, M7 da ist dann nichts Ausgenudelt. Dichtmittel sorgsam auftragen. Wenn die Ölpumpe Arbeitet sehe ich keinen Grund diese zu Tauschen. Ich habe eine Öldruckanzeige verbaut und solang da gute Werte angezeigt werden bringt die Pumpe noch Ihre Leistung.
So eine Antwort hilft mir nur bedingt weiter
Ich habnatürlich keine Öldruckanzeige und somit keine Übersicht, wie die Druckverhältnisse sind. Öldrucklampe verhält sich unauffällig. Aber wenn die die Pumpe in nem halben Jahr Probleme macht, muss ich das Ganze Geraffel noch mal abbauen und wieder abdichten.
Ich bin nur Hobby-Schrauber und hab gerne Ruhe, wenn ich mal dran war. Aber ich will es natürlich auch nicht übertreiben.
Eine Ölpumpe, Kette und Spanner sind von den Kosten her überschaubar. Brauche lediglich eine Entscheidungshilfe.
Also den Spanner von der Pumpe würde ich auf jeden Fall tauschen, bei 187 tkm war meiner noch intakt bei der nächsten Öffnung der Ölwanne ca. 30tkm später dann schon gebrochen. Mit der Kette und Pumpe würde ich wenn du sie unbedingt tauschen willst halt auf Qualität achten. Bei der günstigen Ölwanne mag das wohl noch nicht so die Rolle spielen.
Danke für die Tipps!!!
Ich hab gestern mal die Ölwanne und Ölsieb abgebaut… Die Bilder erspar ich euch besser. War höchste Zeit.
Hab mit jetzt das Kit Ölpumpe, Kette & Spanner von Febi/Bilstein bestellt. Erschien mir angemessen. Frage dazu: was muss eigentlich alles ab, um die Kette zu wechseln?
Riemenscheibe und Dichtflansch?
mit Febi fährst du immer gut. Ob du den Dichtflansch abbauen musst weiß ich nicht genau, aber ich meine es geht so, ich schaue gerne morgen mal im Leitfaden nach und melde mich dann. So habe den Leitfaden auch auf dem Rechner. Ölpumpe kannst Tauschen ohne Probleme aber wenn du die Kett Tauschen willst muss Zahnriemen runter Kurbelwellenrad und Dichtflansch. Simmerring muss ersetzt werden usw ich würde die Kette drin lassen die macht auch sehr selten Probleme… der Rest geht so. Sollte ich die Kette mal Tauschen müssen hätte ich ein Problem. Kurbelwellenrad mit 300° Warm aufgeschrumpft
Ich glaube was du mit Kurbelwellenrad meinst ist das Zahnrad für die Ölpumpnenkette das mit 300 Grad auf die Kurbelwelle aufgeschrumpft wird. Das wird aber beim Wechsel der Kette nicht demontiert. Das Kurbelwellenrad für den Zahnriemen lässt sich so abschrauben, du brauchst nach dem Kettenwechsel allerdings einen neuen Stirnraddeckel der muss nämlich auch runter.
Morgen nein ich liege bei mir schon Richtig das Rad wo der Zahnriemen drüber läuft ist bei mir mit 300° aufgeschrumpft da es ein Billet Rad ist. Eine Große Schwachstelle bei den 1.8er Motor ist das Kurbelwellenrad da zu hohe Toleranzen. 1.8T BILLET Zahnrad für Zahnriemen von BAR-TEK® mit der Passschraube habe ich verbaut.deshalb schrieb ich hätte ich ein Problem
Einen neuen Stirndeckel (Dichtflansch) 160€ gibt es nur bei Freundlichen, braucht er nicht sondern nur den neuen Simmerring. Das Kurbelwellenrad bei Ihm wird so abgehen da Serie. Schrauben Tausch nicht vergessen ist eine Dehnschraube.
Vielen Dank Jungs, das vertreibt die letzten Zweifel.
Also wird Kette und Spanner bei der nächsten Zahnriemen-Aktion mit gewechselt, und für den Moment tut es eben nur die Pumpe. Spanner lässt sich auch nur bei demontiertem Dichtflansch tauschen, also muss es der noch bis dahin tun.
Heute kommen wahrscheinlich noch Öl, Ölfilter und die Dichtmasse an, dann kann ich alles wieder zusammen bauen. Glaube der Motor wird es mir danken, das ich mich ein wenig um ihm kümmere.
Kleiner Tip ,Teile reinigst am besten wenn du sie über Nacht in Diesel einlegst, habe mir extra ein Behälter gebaut wo ich so manches drin einlege und das Ergebnis ist immer Bombe vor allem bei Ölkohle. Kannst ja mal aus Spaß deine Ölpumpe in Diesel einlegen für ein Paar tage