Der Kleine hat jetzt den Segen vom TÜV… sogar Räder und Fahrwerk eingetragen! Läuft auch super. Nur für die Traggelenke hab ich im Internet wohl zu wenig bezahlt. Das rechte knackt schon beim Lenken/Beschleunigen/Bremsen … doof.
So langsam arbeite ich mich jetzt in VCDS ein und habe gestern mal meine ersten Log-Files erstellt.
Frage: Ich habe einen Redir Fail, da für mein Steuergerät (8N0 906 018 BH) keine Label Datei da ist.
Hat die zufällig jemand?
…nur mal eben ein kurzes Update, weil ich echt begeistert bin, was man aus so einer ungepflegten Möhre machen kann, wenn man sich mal etwas Mühe gibt!
Ich hab in der Zwischenzeit leider (zum zweiten mal) die Traggelenke wechseln müssen, weil eins von den neu gekauften nach ner Woche anfing zu knacken. War wohl mit zu viel Vorspannung produziert und hatte ein deutliches Losbrechmoment. Ewige Diskussion mit der technisch völlig unfähigen Händler Hotline… aber egal… ist jetzt okay.
Zweite Schote: nach 240tkm finde ich, das es nicht verkehrt ist mal ne neue Benzinpume einzubauen. Speziell wenn er jetzt etwas mehr Dampf hat, möchte ich obenrum keine Mager-Mischung riskieren. Die erste Pume die kam (Akribisch nach Fahrzeug ausgewählt und bestellt (Magneti Marelli)) war natürlich der falsche Typ für die non-quattro Modelle… stand falsch in der Händler-Datenbank. Daher fehlt der Anschluss für die Saugstrahlpumpe… wenn du das zum ersten mal machst, guckst du blöd, wenn du halb besoffen von den Benzindämpfen versuchst das zusammen zu bringen. Umgetauscht … passt jetzt. Und weil ich im Augenwinkel mal einen Fehler im Speicher wegen Schwungradsensor gesehen hab, hab ich den gleich mit erneuert.
VCDS macht auch Spass! Hab endlich mal die blöde ZV Steuerung angepasst, damit der Kofferraum (mit neuen Dämpfern geht der Deckel echt erstaunlich gut auf!) entriegelt wird, wenn ich auch nur einmal die FB verwende.
So… jetzt kommen wir zu den etwas schwierigeren Sachen: Ich möchte gern meine ECU clonen. Kann/mag mir jemand kurz die Richtung zeigen? Also welche Tools und welche Software ich dafür benötige und was beachtet werden muss/soll. Würde auch gerne nur das aktuelle MAP sichern.
Danke Alexander! Ich bin ja nur neugierig! Hab das mal kurz überflogen, und wenn richtig verstanden, wäre so ein KESS V2 Klon für knapp 100€ in der Lage das via OBD zu bewerkstelligen. Korrekt? So lange ich nur lesend unterwegs bin, sollte da auch nicht allzu viel schief gehen können.
Wär doch mal ein interessantes Spielzeug… der Tuner um dir Ecke hat selten Zeit für so was und hält auch immer die Hand auf…
Nachdem ich letztes WE auch noch die Stabigummis vorne und die Servo-Pumpe erneuert habe, läuft der Kleine echt wirklich super… Kein Gepolter mehr von der VA bei jedem Schlagloch… geil!
Das Einzige was mir noch Sorgen macht: falls der Turbo irgendwann mal Problem machen sollte… alles was ich lese sagt, das der Wechsel des Turbos bei nem quattro eine Katastrophe sein soll. Ist das so? Ne Bühne hab ich in der Garage… aber wie habt ihr das gemacht?
also den Lader kannst von oben Tauschen nur sehr gelenkig sollten deine Finger sein, Drehmoment Stütze raus und den Motor so weit wie möglich nach unten ziehen. Jetzt hast genug Platz um den Turbo zu Demontieren. Habe es selbst im September gemacht. Die Ölvorlaufleitung muss getauscht werden ein muss kostet 150 öken und gibt es nur bei Freundlichen. Fragen zu allem gerne via PN