[8L] S3 Ladedruck

Wie kann man denn hier Bilder einstellen? Ich hab gerade mal den Schlauch an der Drosselklappe ab gemacht und auch das Verbindungsrohr zum linken LLK. Der Blick in den LLK sieht komisch aus. Da hängt so was rum, was wie ein schwarzer Gummidichtring aussieht.

Hab jetzt gerade mal so ein TestKit bestellt, um das System abdrücken zu können. Bin gespannt.
Bin jetzt eh erst mal die nächsten Tage mit meinem anderen Auto in den Bergen rund um Italien/Österreich/Schweiz und ärger Motorradfahrer :smiley:

Ich probiers mal so:




Das mit der dichtung weiß ich nicht.

Das Öl ist normal. Kann man Mal sauber machen.

Bevor ich den auf Verdacht ausbaue, mach ich erst mal die Druckdichtigkeitsprüfung… ist mir sonst zu viel Aktion.

Wie reinigt ihr denn die Drosselklappe, wenn man die nicht mit den Fingern bewegen darf? Bremsenreiniger allein wird da ja kaum helfen.

Es gibt Drosselklappe Reiniger. Oder ich hab sie trotzdem mit dem Finger bewegt.

Morgen, Also das mit dem Umgehen vom N249 geht zu Lasten des Turbos das ist Fakt ! Gibt genügend Antworten dazu im Netz. Drosselklappe geht mit viel Glück nicht Kaputt. Drosselklappe Ausbauen Nicht bewegen die Klappe , Etwas Diesel und ein Weichen Pinsel. Einstreichen anlösen die Verschmutzung. Bremsenreiniger nachspülen Fertig

Wieso geht das zu Lasten des Turbos? Vielleicht meinst du, wenn man das suv abklemmt.

Bei den VFL Modellen wie zB dem AGU mit Seilzug Gas wird das SUV nur über Unterdruck direkt von der Ansaugbrücke gesteuert.

Beim FL mit E-Gas hängt jetzt noch das N249 mit Unterdruckspeicher dazwischen. Die Öffnung vom SUV wird hier elektronisch gesteuert.

Wenn man nun, soweit ich das noch in Erinnerung habe, das N249 bei E-Gas Fahrzeugen umgeht und das SUV rein vom Unterdruck der Ansaugbrücke gesteuert wird, kommt es zu kurzen Druckspitzen, da das SUV erst leicht verzögert mechanisch geöffnet wird, da die Drosselklappe etwas langsamer reagiert als bei Seilzug.

so ist es nicht hinzu zufügen

So, ich war ein paar Tage weg und konnte erst heute weiter machen. Inzwischen sind auch diese Stopfen angekommen, um die Druckschläuche abzudrücken.
Bin ja neugierig und bis sofort zur Tat:

Zuerst hab ich einen Stopfen in den Schlauch, der auf der Ansaugbrücke steckt, eingesteckt und den anderen in den Schlauch der sonst auf dem Luftfilterkasten steckt. Dann versucht Druck drauf zu geben: Geht nicht. Baut sich kein Druck auf.

Dann nur von Drosselklappe bis zum Druckrohr vom Verdichter. Da scheint alles dicht. Also beide Ladeluftkühler und die Schläuche dazwischen scheinen ok.

Wie kann ich das weiter einkreisen, weil ich kann nirgendwo erkennen, das es irgendwo raus bläst?

Den roten Schlauch vom Verdichter zum Druckrohr hab ich nur im eingebauten Zustand geprüft, indem ich das Druckrohr ausgebaut habe. Vom Turbo bekomm ich den nicht ab, weil der da bombenfest drauf sitzt. Scheint aber auch ok zu sein.

VG
Ralf

Nachtrag: ich denke ich hab den Übeltäter gefunden…

Damit lässt sich das System natürlich nicht abdrücken.
Die gesaugte Falschluft dürfte die ECU sicher auch etwas verwirrt haben.
Und weil das so ein schönes Spezialteil ist, kostet das beim Freundlichen auch nur 165€ … ist morgen da.
Wie ich die Schlauchschelle am Turbo angezogen bekomme, ist mir aktuell noch ein Rätsel.
Da kommt man von nirgendwo dran, wenn der Schlauch drauf ist.



Kauf dir eine aus Metall aus dem Zubehör.
Bringt wesentlich mehr und kostet weniger.
Das kriegt man auch abgedrückt, wenn man es richtig macht :wink:

Okay , du hast auch noch den Serienschlauch drin :hammer:. also den Schlauch gegen einen aus Silikon Tauschen, kostet 70 Euro, an die Schelle unten am Turbo kommst ganz Easy dran musst nur Probieren wie du die Schelle Positionierst. Damit du mit entweder einer kleinen Ratsche von unten ran kommst oder mit einer kleinen Ratsche und 4 Verlängerungen von oben dran kommst.
Beim ersten mal sah mein Unterarm aus als hätte eine Raubkatze damit gespielt aber jetzt ein und ausbau 5 min. Kauf dann direkt eine Bolzen gelenk Schelle für unten die Sitzt dann auch Bombenfest. Nimm bloß nicht mehr den Serien Schlauch. Sobald du mehr als 0,9 Seriendruck fährst Zieht sich das Teil zusammen und der S Erstickt

…UPS war schon da, und weil das Silikon-Teil von Turbo-Parts nur die Hälfte kostet, hab ich die Bestellung beim Freundlichen storniert.

Aber wie in dreiteufelsnamen bekommt ihr die Schelle am Verdichter-Eingang fest?

Edit: gerade erst die Antwort gesehen: Das mit der Schelle ist ne Katastrophe. Mein Unterarm sieht sicher so aus wie deiner beim ersten mal. Hab das nur mit einer flexiblen Welle und 90° Umlenkung mit ner 7er Nuss drauf irgendwie angezogen bekommen. Richtig fest ist das vermutlich nicht, aber mit 0,3 bar konnte ich das System dann erfolgreich abdrücken, ohne das der Schlauch abgesprungen ist. Da dort eh eher gesaugt als gedrückt wird, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

[/quote]

Richtig ist die saugseite

So… die Kiste lüppt! Vielen Dank für all eure Hilfe!

Keine Fehler mehr im Speicher und Readiness vollständig.
Jetzt fehlt nur ein klein wenig mehr Schub. … wo würdet ihr hin gehen? Ich kenne nur OK Chiptuning
Gibt es noch andere Empfehlungen?

VG
Ralf

Mach erst noch ne downpipe mit 200er und n fmic.
Und dann such dir was in deiner Nähe, damit du im Zweifel schnell wieder hin kannst.
Mehr als 400Nm sollte aber nicht bei Rum kommen. Mehr kann Motor und Kupplung nicht ab.

Klasen Motors Oberhausen

Danke für die Tipps, Klasen hat bis nächste Woche noch Urlaub.

Und wegen der anderen Sachen: wenn Teile des Auspuffs mal aufgeben, wird sicher das ganze Geraffel von der Downpipe an erneuert. Bis dahin fahr ich erst mal so. Das Auto ist lediglich als Spassauto gedacht und ist mir wegen des schlechten technischen Zustandes günstig zugelaufen. Ich hab halt Spass so was wieder flott zu machen:
Wegen Chiptuning: ich mag Beschleunigung und kurze Reaktionszeiten mehr als Top-Speed auf der Autobahn. Daher interessiert mich das Drehmoment mehr als eine PS Zahl. Warum soll ich einen betagten kleinen Klassiker auf der Autobahn chancenlos quälen, wenn dort heute jeder mit nem AMG x63 unterwegs ist? Da freu ich mich, wenn ich solch jemand in der Autobahnausfahrt oder anderen kurvigen Strecken das Leben schwerer machen kann.

Und wegen Front-LLK… ich möchte keine Veränderung der äusseren Optik. Und wenn das keinen signifikanten Vorteil ergibt, dann würde ich gerne drauf verzichten, zumal der Ausbau der alten LLK schon etwas Aufwand scheint.

Normale Stage 1 250-260 ps Drehmoment musste schauen da merkste gleich ansaugung und Abgasseite wenn was gemacht wird