[8L] S3 Frage zur Downpipe

Welcher Messwertblock ist das? Für die Einspritzzeit?

Von mir aus fahre ich auch weiter weg in der Hoffnung einer hilft mir.

Kann nochmal sagen, wenn er kalt ist springt er wunderbar an sobald er aber warm wird braucht er immer ein paar mehr Umdrehungen bis er anspringt, liegt wahrscheinlich auch mit der Einspritzzeit zusammen. Benzin Filter ist übrigens neu, was mir aber auffällt das er an der Ansaug Brücke wo die Einspritzdüsen sich befindet etwas feucht ist also man sieht von außen einbrand als ob die Dichtigkeit der ringe am flöten ist.

eher mit der menge zieh mal den stecker vom temp fühler ab und schau ob er dann sauber anspringt

Ich war damals mit dem Cupra eines Freundes bei @BW-Boosted
Auch mit der Diagnose Leistungsverlust und unbekannter Ursache.
Er machte ein paar Messfahrten inkl. grafischer Auswertung.
Schnell war klar, dass der Motor ordentlich die Zündung zurücknahm.
Aber zum Glück hatte er - warum auch immer- ein paar Kabel im Rucksack mit denen wir den Klopfsensor irgendwie überbrücken konnten und die Leistung wieder voll anlag.

Also in Sachen Fehlerfindung kenne ich keinen zweiten derart.

@BW-Boosted kann ich mal vorbeikommen ? Ich weis echt nicht mehr weiter

Manu ( @S3Manu92 ) , jetzt bringst mich aber echt in Verlegenheit.

So wild war es ja nun auch nicht.

Naja, war wirklich "zufällig". War auch bissl Glück mit dabei. So ein bissl Ausstattung/Werkzeug hab ich immer irgendwo rumfliegen :smiley:

S3driver
So gern ich das auch machen würde, aber ich bin 4 Wochen im Urlaub. Hör dich einfach mal in deiner Gegend um. das ist normal echt nix wildes.

Danke dir, wie sieht es aus nach den 4 Wochen, ich habe jetzt de Stecker repariert und ne neue Leitung zum klopfsensor gelegt ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder

Nach der Arbeit kann ich mehr sagen

Lg

Guten abend freunde des Motorsports :slight_smile:

es gibt neuigkeiten habe erneurt auf fehler gescannt und siehe da 0 verdammte fehler juhuuu :breaker: es lag doch am stecker , die karre läuft subjektiv auch viel besser,

lg und vielen dank für eure hilfe,

p.s die IDLE 99°C habe ich aber immernoch …

grüße euch , ich melde mich mal wieder

der sommer kommt bald und ich mache mir sorgen zwecks Idle Intake air" in Messblock 004 mit 98°C (Winter Wert)

liegt es an meinen Zinram ladeluftkühler die nix taugen ???

wie heiß dar es eigentlich werden , möchte mir nicht den Motor killen wegen den doofen dinger.

hat einer werte mit den ori valeo kühler ?

lg

Kann mir keiner helfen bitte, 99 Grad ansauglufttemp. Ist noch viel zu hoch?

Damit mache ich mir doch im Sommer mein Motor kaputt!

Soll ich wieder auf originale Valeo kühler umbauen?

Habt ihr eigentlich die nebellichter ausgebaut um eine bessere Kühlung zu erreichen?

Bitte um Hilfe.

Lg

Ich hab die Originalen drinnen MIT Neblern.

wenn Du willst, messe ich heute nachmittag mal, wenn ich heimkomme.

Gib mir mal den Messwert-Block

Müßte der mwb 4 sein.

Ich danke dir
G

Ansauglufttemp von 99 Grad kann nicht sein, ändert sich überhaupt etwas unter Belastung?
Wie schauts mit der Temp kurz nach dem Start aus, bei kalten Motor?
Eventuell an einen defekten Sensor gedacht?

der Sensor wurde ja deswegen gewechselt da ich ein fehler eintrag hatte. Jetzt ist der Fehlerspeicher leer aber die 99°C habe ich trozdem…

oder ich bin im falschem Messwert Block.

kalter zustand Auto steht in der Garage = 18°C
warmes Auto gemessen nach ca 30min = 84°C

lg

Eine Frage. Misst du die Temp im Leerlauf oder während der Fahrt?

die 18°C sind im kalten zustand gewesen ohne dass das Auto lief, die 84°C habe ich nach halber stunde gemessen als der Motor aus war,

lg

OK. Wichtig ist doch die Temperatur während der Fashrt. Im Motorraum wird es mehrere hundert grad warm(überspitzt gesagt). Da wird die Ansaugtemperatur automatisch hoch ausfallen, im Stand.
Miss mal während der Fahrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Temp dann noch so hoch ausfällt.

Also so sieht die Sache schon anders aus! Im Fahrzustand hast Du 18 Grad, nachdem das Auto steht, heizen sich die Teile natürlich zumindest noch ein wenig auf. Das ist ganz normal!

Habe heute ebenfalls für Dich gemessen: heim gekommen, 2min nachlaufen gelassen, abgestellt. Auto ausgeräumt, Diagnose-Laptop geholt, ca. 1min später gemessen: 53 Grad!

Ca 10min später wollte ich schreiben!

Okay vielen Dank ich Messe das mal während der Fahrt ab.

Lg