[8L] S3 Frage zur Downpipe

Hallo,

habe eine frage an die Downpipe Fahrer , habt ihr fehlerspeicher einträge gehabt bzw. bekommen oder hat am Tacho irgendetwas geleuchtet ? Haben die Lambda sonden Probleme gemacht ?

vlt Erfahrung mit der Zinram downpipe 200 zeller ?

Hatte früher eine Downpipe von einem bekannten "Händler" hier,
und hatte immer Fehlerspeicher Einträge, Wirkung Kat zu gering.
Hab mir dann vor Ort die Downpipe von S-motors einbauen lassen mit Eintragung und seit dem ist ruhe.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/audi-s3-8l-1-8t-k04-downpipe-hosenrohr/232520014-223-1340?ref=search

Hab nun seit 1 Jahr die Zinram Downpipe mit dem 200 Zellen Kat drinnen. Perfekte Abgaswerte aber regelmäßig nen Fehlereintrag 'Katalysator Wirkung zu gering'. Zuerst 'sporadisch', dann leuchtet die MIL. Fehler löschen und gut isses wieder für ca. 1 Monat. Nächste Woche bei der Abstimmung wird die 2. Sonde (Diagnosesonde) stillgelegt.

Haben die zinram Pipe auch Probleme gemacht ?

Kommen irgendwelche Probleme oder Schäden am Motor wenn man die Fehler ignoriert bzw. Immer löscht ? Was ist MIL ?

Was meinst du stillgelegt ? Zinram gibt ja eine innensechskant Verschluss schraube dazu

MIL ist die Motorleuchte. Das Löschen hat nur die Konsequenz, dass die Lernwerte (Readiness-Codes) gelöscht werden. Habe daran noch keinen Nachteil erkannt bis dato. Verschlussschraube habe ich keine datubekommen, außerdem, was mach ich dann mit meiner Nachkatsonde?!

Es gibt aber irgendein Teil (gebogenes Rohr), das die Lambdasonde weiter weg setzt. Das soll auch gehen. Fällt aber beim TÜV auf.

Ich programmier sie demnächst weg.

V-band-Schelle oben beim Turbo mussteich mit net 2. Mutter sichern, da die immer aufging. Seitdem Ruhe.

Ach ja, und umwickelt hab Ich die DP komplett mit Hitzeschutzband. Bringt die Hitze in den Kat und aus dem Motorraum raus.

Musste auch ne Zeit lang mit der Drehmomentstütze (Abstsnd und Gummis) spielen, bis die DP nirgendst mehr angeschlagen hat.

Dachte die 2 Version der downpipe von zinram soll ohne Probleme passt ?!

Hitzeschutz Band würde ich nicht verwenden Mann möchte doch durch so eine größeren downpipe die abgastemp senken und nicht mit den Hitzeband belassen .

Mal sehen was die anderen dazu sagen ich persönlich halte davon nix , aber das der Einbau wieder Probleme macht ist mir neu genauso wie das mit der Mutter an der v band schelle

Du senkst mit der Downpipe auch die Abgastemperatur. Das hat mit dem Hitzeschutzband rein gar nichts zu tun.

Das Hitzeschutzband ist dazu da, auch die Motorraum-Temperatur (und damit die Belastung auf die umliegenden Bauteile) zu senken.

Der Unterschied ist gewaltig. Sowohl bei den Motorraum-Temperaturen, als auch bei den Abgastemperaturen.

Von der Passform der 2. Generation war ich nicht gerade begeistert. Das könnte aber auch an meinem Auto gelegen haben (alte Motorlager).

Du kannst Dich darauf einstellen, dass der Einbau totaler Mist ist und dass es verdammt eng zugeht.

Ne 2,5 Zoll DP würde bis 300 PS locker reichen und das Platzproblem wäre unkritisch.

Du brauchst nicht warten, bis hier noch wer antwortet, es gibt bereits ungefähr 1000 Beiträge zum Thema DP. Und ich habe zuvor sehr viele davon gelesen.

Das mit den hitze Band überzeugt mich nicht so ganz wenn du mir werte vor legst mir Voher und Macher können wir weiter reden , habe bis jetz auch keinen höheren gezüchteten Motor gesehen mit Hitzeband kenne das nur an Krümmer .

Komisch einer hat mir über pn geschrieben das der Einbau ohne Probleme verlief … Aber wie gesagt kann an den Gummis USW liegen .

Na klar warte ich bin einer hier antwortet interessiere mich auf Meinung anderer erst recht von bei boosted

Dann lass das Hitzeschutzband weg. Ich muss dich nicht überzeugen.

Du hast gefragt, ich habe Dir meine Erfahrungen geschildert.

Mehr gibt es von meiner Seite nicht zu sagen.

Habe die Zinram Downpipe mit 100 Zeller drin.
Habe keine Fehler Einträge, kann aber sein, dass meine Sonde rauscodiert ist, habe den Wagen schon mit Chip gekauft.

Passgenauigkeit ist sehr gut, durch die V-Band schellen kann man das alles so hindrehen wie man es braucht.

Perfekt vielen Dank

funktioniert das wirklich? Der Fehler regt mich nämlich schon Ewigkeiten auf. Lösche im 2 Wochentakt. hatte ne Zeit da habe ich über 6 Monate nicht gelöscht bis ich festgestellt habe dass meine Primärlambdasonde wirklich defekt war weswegen ich den Tüv nicht schaffen konnte.
Ist das rauscodieren so einfach?
Hab da scho einiges gelesen. Einige haben dennoch Probleme danach noch gehabt…

@DuBone: Ob dieser Abstandhalter funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen - mir gefällt die Lösung optisch nicht besonders

Tatsache ist, dass die erste Sonde die "Regelsonde" ist (also den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas misst) und die zweite Sonde nur die "Diagnose-Sonde", welche die Wirkung des Katalysators überprüft.

Um den Fehler software-seitig wegzubekommen, wird wohl nur der Messbereich vergrößert. Ich glaube, mal gehört zu haben, dass man die nicht ganz rauscodieren kann.

Aber am 09./10.12. is mein Abstimmungs-Termin, da wird das mitberücksichtigt. Ich kann dann berichten. Erhoffe mir schon, dass das Fehler-gelösche dann weg ist.

Tatsache ist, dass wenn der KAT kälter ist (vorallem im Winter), die Fehlermeldungen bei mir häufiger sind (ungefähr alle 4 Wochen).

Die "sporadische" Fehlermeldung kommt recht bald, bis die MIL angeht, dauert es aber schon viel länger. Ich lösche immer erst, wenn das Lämpchen angeht…

Bei mir ist das Problem, bedingt durch die Zinram DP und die 3,5 Zoll AGA hängt der KAT recht tief im Fahrtwind (deshalb auch keine Tieferlegung möglich) und kühlt dementsprechend im Winter schneller aus. Daher unter anderem das Hitzeschutzband auf der DP, damit ich den KAT heisser fahren kann.

2te Sonde kann man ganz raus Codieren. Wurde damals bei mir vorgenommen, wo der Bi-Kat geändert wurde.

Danke

hab nen MTM Chip der jetzt seit 9 Jahren drin ist (incl. Sport-Kat 200-Zeller und 3" AGA allerdings ohne Downpipe).
Das Problem hat jeder Vorbesitzer durchgeschleppt.
Ist wie Du sagst:
Je kälter desto schneller kommt der Fehler. Negative Auswirkungen merkt man ja nicht aber zahleiche Kommentare der Mitfahrer im Auto :slight_smile:
Ich weiß nur dass man den Wert nicht stupide auf = 1 setzen darf.
Die Toleranz aufzumachen ist deutlich sinnvoller (es fehlt ja auch nur ein bisschen was).

Berichte mal wenn der Termin durch ist.
Bin sonst am überlegen die Pfuschlösung zu machen bzw. auszuprobieren.

Alles klar, mache ich!

Ich fahre eine Edel 01 3" AGA mit Downpipe und 200 Zeller Kat.
Meiner wurde bei HPerformance auf Stage2 gechippt.

Bei mir kommen keine Fehlermeldungen und auch die ML geht nicht an.
Was genau das programmiert wurde kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug bei Kauf schon gechippt war.

wieso!!! wenn du mir voher und nacher werte lieferst lass ich mich doch gerne überzeugen , sagen kann jeder viel aber ob es auch so ist ,das ist frage.

also habe ich das richtig mann kann mit den fehler fahren und den Motor passiert rein gar nichts ? Selbst wenn die MIL angeht ???

welche sonde ist es denn die am Motor oder die am kat?