[8L] S3 Frage zur Downpipe

@audis3turbo wie hat sich die Abgastemperatur Verhalten nachdem du das Hitzeschutzband angebracht hast?

Gestiegen oder gesenkt?

ich kanns mir einfach nicht vorstellen das sie gesunken ist , klar singt sie durch die größere pipe aber durch den band auch nicht mehr.

die pipe in der nähe vom Motorraum zu umwickeln geht noch klar aber die gesamte find ich nicht so gut , mann will ja die wäre so schnell es geht ja abtragen und nicht mit dem hitzeband konstant halten , die originale ist ja auch nicht umwickelt… ich kenn das nur im Bereich von krümmer ect.

lg

Oah…

Also.
Beim S3 ist die Sonde direkt am Turbolader für die Gemischzusammenstzung und NUR die ist dafür da, dass der Motor ordnungsgemäß läuft.
Die Sonde unten nach dem Kat ist ausschließlich dafür, dass überwacht wird, dass der Kat seinen dinst macht und die Sonde hat rein garnichts auf das Regelverhalten des Motors zu tun.

Da der Kat ein Abgasrelevantes Teil ist MUSS die Motorkontrollleuchte angehen um den Fahrer zu Signalisieren, dass da was nicht passt.
Mit der Downpipe hat das nix zu tun, sondern mit dem Kat. Wurde bei mir auch geworfen. Einfach beim Abstimmer bescheid geben, dass das Bit rausgenommen werden soll.

Hitzescgutz mache ich rein, damit die Motorraumtemperatur etwas sinkt, also die strahluingswärme reduzieren.

und die verursacht diese Meldungen ? kann man das nicht selbst raus codieren ?

Hitzescgutz mache ich rein, damit die Motorraumtemperatur etwas sinkt, also die strahluingswärme reduzieren.

genau das habe ich gemeint

ich suche eigentlich auch nach einer sauberen Lösung.
Für mich war bewusst dass es mit dem Kat zu tun hat weil ich den extra habe.
So wie ich immer Bilder im WWW sehe von Downpipes haben die den Kat mit dran und der bringt dann den Fehler auch mit sich, wodurch man es auf das Bauteil Downpipe zurückführt.

@BW-Boosted wie wurde sie bei dir rausgeworfen?
klar Software aber wie im Detail.

  • Signal auskommentiert in der Software
  • Toleranz aufgemacht
  • Festwert setzen macht wohl Probleme darum entfällt diese Option

Wie macht ihr AU?
Vorher richtig warmfahren oder? Meine hat 2 Anläufe gebraucht. Bin 3-4 min auf 4000Touren gestanden im Stehen dass der Kat warm wird an der Messmaschine.
Kein tolles Gefühl…

Jap, das kommt nur vom Kat. Selbst ist mir nichts mit einfachen Mitteln bekannt

Das Fehlerbit wird rasugenommn, die Überwachung ist noch aktiv. Festwert ist blöd. Also ich kann meine Sonde nach wie vor noch auslesen.
Einfach, aber bissl richtung Pfusch sind Lambdasimulatoren. Aber gute Abstimmer können das.

AU geht mit meinem 100 Zeller 1A. Bei den kats trennt sich auch ein bisschen die Spreu vom Weizen. Warmfahren ist klar, aber direkt im ersten Anlauf traumwerte.

krass :plerren: kostet so eine Messung nicht 1000€ ?

Die Überprüfung der Abgasnorm ja, die AU nicht

Ich musste bei meiner AU etwas tricksen… auch nach Drehzahlerhöhung und 8x probieren jedes mal bei der Lambdaregelung durchgerasselt :smiley:
Werde vll. mal einen HJS Kat einsetzen lassen, dann ist das ganze auch eintragungsfähig.

@Tobi-Tech , wie ist deine Erfahrung mit HPerformance ? Leistung ?

bin gespannt wie es mit dem 200 zellen kat von zinram verhält bei der HU

AU mit dem Zinram keien Ahnung, Kontrolleuchte ist aber angegangen. So ca 1 mal die Woche. Bin dann auf Materialmord Kat umgestiegen. Da war es besser, kann aber kein Feedback geben, da direkt auscodiert wurde

wenn ich alles drann lasse von zinram und ich am fahren bin , dann aber plötzlich die Kontrollleuchte leuchtet muss ich mir sorgen machen ?

sry ich will am Motor nix schrotten

–> Seite vorher.
zu 99% nicht. Aber dennoch sollst/musst du in den Fehlrspeicher schauen. Da steht dann irgendwas von nachkatsonde oder reiniung Kat zu gering. Passieren tut nichts. Reinschauen deshalb um sicher zu gehen, dass es auch dieser fehler ist und nicht ein anderer, der sich ggf durch den Einbau eingeschlichen hat.

Aber jetzt bau den kram erstmal ein, hoffe dass alles passt, fahre und schau was passiert

ich danke dir :slight_smile:

So jetzt hat Dir BW-Boosted in kurzen Worten all das bestätigt, was ich Dir bereits ausführlich beschrieben hatte.

[quote]

So jetzt hat Dir BW-Boosted in kurzen Worten all das bestätigt, was ich Dir bereits ausführlich beschrieben hatte.

[/quote].

Bin ich jetz nickt von überzeugt

@-Schmiddii-
Bin sehr zufrieden.
Der Boost ist ordentlich, aber auch im oberen Bereich bis 6000rpm zieht der noch ordentlich weiter.

So ich Berichte mal . Habe die downpipe eingebaut …mann war das ein gefummel !

Alles hat soweit gut geklappt nur es gibt ein Problem :frowning:

Er fährt jetz mit den teilen maximal 220kmh mit Mühe sind es 230. Da kann doch was mächtig nicht Stimmen oder ?

Voher Lief er ohne Probleme seine 240kmh

Kann es sein das er durch die Teile wie ein Sack Nüsse fahrt ? Wegen den neuen teilen ?

Llm ist neu

Mache mir sorgen :frowning:

Setup

Downpipe zinram 200zellen
Komplett Anlage Auspuff
Upgrade lade Luft Kübler

Muss ich erstmal alles miteinander anpassen ?

Kann mir einer helfen bitte ,ich weis nicht ob das normal ist