[8L] S3 Frage zur Downpipe

Was für nen llk hast du?

Also von der DP und der AGA kann das nicht kommen, vorausgesetzt, alles wurde ordentlich eingebaut. Da sollte das Ding eher besser gehen!

Ich vermute den größeren Ladeluftkühler - war der neu oder wurde er zumindest vorher auf Dichtheit überprüft? Oder es ist beim Einbau/Umbau was undicht geworden.

Auf jeden Fall nochmal alles kontrollieren, was Du angefasst hast.

Wenn Fehlerspeicher nichts zeigt ( was ich annehme, sonst hättest du es wohl geschrieben), würde ich das System mal abdrücken.

Oder Du wartest, was BW-Boosted dazu sagt…:biggrin:

Er geht aufjedebfall besser und wie vorallem dreht er sauschneschnell hoch aber gestern war bei 230kmh pustekuchen

Ich tippe auf Undichtigkeit, also mal abdrücken.
Oder du hast nen billig llk, der nich genug durchlass hat oder dein kat ist zu, was normal nich sein kann…

Kat ist nagelneu von Zinram, und llk sind von Forge hmm weiß nicht mehr weiter

Abdrücken! Und nach Undichtigkeiten suchen…

Hab mal den Fehler speicher ausgelsen da kommt jetzt irgendwas mit ansaug g42

Lmm ist aber neu und Abgas Sensor auch sowie der Klopfsensor



Fehler 1, 3 und 4 können jeder für sich zu Leistungsverlust führen.

Löschen und nochmal fahren. Dann wieder auslesen. Was bleibt, muss behoben werden.

Und System abdrücken.

das kann doch nicht sein Klopfsensoren , LMM und Abgassensor wurden erneuert… das macht mich Wahnsinnig

wobei der letzte fehler neu dazu gekommen ist. Woran kann der liegen ?

lg

Hm, am Ansauglufttemperatursensor?!

Sitzt im Saugrohr, direkt nach der Drosselklappe. 1 Schraube. Zieh ihn mal raus und reinige ihn vorsichtig mit Bremsenreiniger. Vorsicht, braunen Schutzlack nicht runterkratzen.

Und dann lies mal den Messwert aus, den der Sensor ausgibt. Der muss bei kaltem Motor Umgebungstemperatur anzeigen.

Andernfalls ersetzen.

ein bild wo ich ihn sehen kann ? ungefähr

danke für deine hilfe

Hast Du den Klopfsensor mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Warum hast du den überhaupt ersetzt?

https://www.google.at/search?q=ansauglufttemperatur+sensor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=3yF6VPT8OYPqyQPlyoLoCg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=320&bih=460#facrc=_&imgrc=SaVoGEVRmBP9_M%3A%3BUOBNXn6RBh1kMM%3Bhttp%3A%2F%2Fwww.tt-eifel.de%2Fcontent%2Fimages%2Fe0be0e8fb4e577eaf1879326d087c6ea.jpg%3Bhttp%3A%2F%2Fwww.tt-eifel.de%2Findex.php%3Fansauglufttemperatursensor%3B182%3B154

habe beide vorsorglich ersetzt und ja mit dem richtigen Drehmoment von 20NM .

ah okay dieser sensor ist es danke dir :slight_smile:

so war eben am auto und habe mir den sensor mal angeschaut… ich glaube der ist hinüber oder ? :




habe ihn gereinigt, die fehler gelöscht und dann bin ich gefahren ein gutes stück …anschließend wieder ausgelesen und diesmal kamen nur 2 fehler

der ansaugtemp. sensor ist wieder aufgetaucht und der fehler mit dem klopfsensor.

was meint ihr sensor tauschen ?

kann der wegen den neuen ladeluftkühler hinüber gegangen sein ? (zu warne ansaugluft)??

lg

Nein die zu warme Luft tut ihm nix. Hast du mal gecheckt, welchen Wert er ausspuckt? Vielleicht isses das Kabel bzw. Der Stecker. Sonst einfach ersetzen, der Ansauglufttemperatursensor kostet ca. 25 Euro.

Der Klopfsensor ist eigentlich nur ein Quarz, der Druck in Spannung umwandelt. Wenn du den schon neu gegeben hast, auch hier mal die Verkabelung checken (steckverbindung).

wie mache ich das am besten ? welcher Messwertblock ist es ?

würde dir ja gerne die Werte geben aber obwohl ich mir heute die Lizenzs von CarPort gekauft habe steht da ich brauche die CarPort Basis-Modul KKL und ich habe mir die CarPort Basis-Modul CAN eben bestellt , jetzt habe ich 30€ in den müll geschmissen -.-

geht das nicht mit CAN ?

bitte hilft mir das Auto macht mich wahnsinnig