[8L] S3 Frage zur Downpipe

Da läuft was falsch, absolut…misst du vieleicht die Motorraum-Luft? Im Stand …bei diesen Umgebungs-Temperaturen…so schlecht kann kein LLK sein. Da läuft was falsch. Ich würde mal alle Kabel/Stecker da testen.

Ja wie gesagt vlt Messe ich einfach den falschen Messwert Block…

Dann ist es Wasser, und deine Lable-Datei stimmt nicht…einfach Temperaturwert suchen, der Recht nahe der Umgebungstemperatur ist :wink:

Leute…

3-1 Drehzahl
3-2 Luftmasse
3-3 Drosselklappe
3-4 Zündwinkel

4-1 Drehzahl
4-2 Spannung
4-3 Kühlwasser
4-4 Ansaugluft

Und als 1.8T Fahrer sowie Diagnose Tool Besitzer muss man die 115 sowie die 118 noch im Schlaf können

Es muss ja dann der richtige Messwert Block sein, sieht euch doch mal die Bilder an…

Oder das Programm ist für die Katz…

Also bei mir wie gesagt gestern nach der Arbeit:

heim gekommen, Motor kurz nachlaufen gelassen. Abgestellt. 10 min später Messung:

4-3: 90°C
4-4: 53°C

und das ist auch im Rahmen, da sich die Ansaugbrücke, in der der Ansaugtemperatur-Fühler verbaut ist, nach dem Fahren bzw. Abstellen ziemlich schnell an die Temperatur vom Zylinderkopf angleicht - sprich heiss wird.

grüße euch, die downpipe ist jetz seid ein paar monaten verbaut , im speicher war kein fehler bis heute :

16804 - P0420 Katalysatorsystem, Bank 1
Wirkung zu gering, 35-10, sporadisch

liegt das jetz an der downpipe ? Mache mir sehr sorgen…

hab dasselbe Problem
Deine Diagnose Lambdasonde sagt Dir leider Deine Katleistung ist zu gering (kommt wenn er noch kalt ist).
Es hat meines Wissens keine negative Auswirkung auf den Motor (der soltte nicht im Notlauf dann sein) aber die Meldung ist nervig.
hab mir deswegen jetzt nen Lambdasonden Adapter gekauft um die Sonde an ein andere Stelle zu setzen.
Man schafft so auch die AU nur sehr schwer (hab 3 Anläufe benötigt).

Oder weiß jmd anderes noch mehr zu dem Thema?

Fahre mit dem Problem nun schon seit 1 Jahr. Ab und an lösche ich den Fehler.

Abgasuntersuchung ist kein Problem bei mir. Immer auf ersten Drücker.

@S3driver14: du brauchst dir keine Siegen zu machen, die 2.Sonde ist nur eine Diagnosesonde für die Kat-Überwachung.

Da kann absolut nichts passieren, auch wenn du mit dem Fehler weiterfährst. Auch keine Leidtungsrücknahme oder Notlauf.

Wenn der Fehler permanent wird, leuchtet halt die Motorlampe. Fehler löschen und gut isses wieder.

Woran erkennt man das der Fehler an der zweiten Sonde liegt und nicht an der ersten?

an der Fehlermeldung.
Hatte auch schon ne defekte Hauptlambdasonde oben am Krümmer und das merkt man dann auch wirklich.
Notlauf, Mehrverbrauch etc.
Weiß nur nicht mehr wie der Fehlercode da hieß (gibt aber auch verschiedenste)

Wenn die Regelsonde (vor Kat) einen Fehler schmeisst, kommt irgendwas mit "System zu mager"

Wenn die Diagnosesonde (nach Kat) nen Fehler schmeisst, kommt "Kat wirkung zu gering"

Ah okay dann deutet mein Fehler auf die 2 Sonde stimmts?

Also brauche ich mir keine Sorgen machen, der Fehler kam auch sporadisch.

Lg

Nein, dein Fehler sagt, dass der Zinram Kat zu wenig Wirkung hat!!!

Und irgendwann wird der Fehler permanent und dann geht die Motorkontrollleuchte an.

Fehler löschen und gut is.

Besser wäre, die 2. Sonde wegzucodieren (will ich noch machen) oder die Lambda Sonde zu versetzen - siehe ein paar Beiträge vorher.

wer kann sowas wegcodieren? gibts da wen im Raum Ingolstadt?

Hi @DuBone,

ich weiss, der Thread ist nun schon fast ein Jahr alt. Aber gehe doch einfach zu den Gurus:

MTM (Wettstetten) oder Hohenester (Gaimersheim) :faust:

Viel Glück!!

mfg
anu