[8L] S3 Bremsanlage richtig entlüften?

kann das normal sein ist alles neu deshalb ?

Wo ist mein Beitrag? Einfach weg…
Also… noch einmal als Kurzfassung… Der Druckpunkt stellt sich erst nach dem Einfahren der Bremse ein. Mindestens 100-200 km. Bei mir waren es 2-3 Wochen. Der Druckpunkt wurde dann wirklich präzise und die Bremse war bissig.

also brauche ich mir keine sorgen zu machen ? Soll ich nochmals alles entlüften und prüfen ob vlt, doch noch i-wo eine blase ist ?
weil es fühlt sich echt schwammig bzw. butterweich an .

kann ich irgendwie testen ob Luft im System ist ?

Also wenn du das Bremspedal durchpumpst, und das Pedal hältst, dann sollte der Druck aufrecht erhalten werden. Das Pedal sollte nicht nachgeben, bzw. nur ganz wenig (Servo). Das bedeutet, dass die Bremse keine Luft hat. Fahre eine kleine Runde auf einem leeren Parkplatz. Du musst immer Pausen machen, weil sich die Bremse zunächst ziemlich schnell erhitzen kann. Du hast eine große Anlage, das kann bei dir schon dauern.

Ich hoffe du meldest dich wieder :mulmig:

Also zum Beispiel Motor laufen lassen, 10x pumpen und beim 10mal das Pedal halten sollte er stark nachgeben habe ich noch Luft im System und sollte er ganz leicht nachgeben ist das normal wegen der servo richtig?

Den Wagen in die Werkstatt zu bringen und ihn entlüften zu lassen erneut ist Blödsinn oder ?

Lg

was mir aber aufgefallen ist das die neue Manschette sich durch den unterdruck und der Bewegung vom Kolben an dem Belag , komisch zusammengesaugt hat …

es ist aber alles dicht und bewegen tut sich der Zylinder auch freilich .

sie hat sich so zusammengesaugt als der Zylinder sich bewegt hat beim einbau sah alles normal aus.

ja, das ist korrekt.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir nur Tipps geben. Die Manschette ist verdreht, richtig? Du hast den Kolben mit der Handbremse ausgefahren -> Drehung. Du solltest den Kolben mit dem Bremssystem ausfahren -> keine Drehung. Die Manschette musst du wieder zurecht machen. Das sieht nicht so super aus. Baue die Bremsbeläge aus, dann hast du eine bessere Sicht.

Das ist normal. Einfach vorne kurz mit nem Schraubendreher anheben, damit einmal Luft reinkommt.

Wenn du es weißt, super… ich kann das anhand des Bildes schlecht beurteilen. Ich sehen, du hast die Bremsenpaste verwendet. Gut. Wir sollten Live-Chat einführen.

Wenn die Manschette wirklich verdreht ist, siehst Du das eh gleich daran, dass sie wieder wo rausgesprungen ist.

also verdreht ist da wirklich nichts , ich habe da extra höllisch aufgepasst das ich ja alles richtig gemacht, gut ich gebe zu das es nicht einfach war aber es ging. Sah auch alles normal bis der Zylinder ausgefahren ist , sieht aus als wär ein unterdruck enstaqnden. Ich habe den Kolben normal mit dem Bremssystem ausgefahren wie du beschrieben hast mit der Handbremse habe icht nichts gemacht .

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe so macht FORUM spaß.

lg

Wenn du dir bezüglich der Manschette unsicher bist, dann kannst du die Bremsbeläge und die Scheibe abbauen und den Kolben mit der Handbremse herausfahren lassen, indem du die Handbremse mehrmals betätigst. Du kannst dabei die Manschette inspizieren bzw. zurechtmachen.

Ich versuche sie anzuheben wie gesagt wurde und schau ob es damit funktioniert.

Wenn nicht muss ich wieder alles auseinander bauen… Und entlüften richtig?

Entlüften musst du nicht. Der Kreislauf bleibt ja geschlossen. Es sei denn du ziehst den Kolben wieder komplett heraus.

Okay ich schaue mir das heute an, die Manschette darf aber so nicht bleiben richtig?

Zum Anheben musst du gar nix mehr zerlegen. fahr einfach vorsichtig zwischen Bremsbelag und Manschette und schau dass die einmal Luft bekommt, fertig.

so habe wie beschrieben mir das mal angeschaut, und siehe da einmal kurz an gelüpft und schon sitzt die Manschette perfekt :slight_smile:

Ich bin es wieder,

ich habe heute bevor ich richtig gefahren bin mal mein das Lenkrad voll links und rechts eingeschlagen dabei habe ich volgendes mit entsetzen festgestellt , das kann doch nicht normal sein oder ?

lg

Sicher dass die Leitung die richtige war/ist? Welche Marke ist die? Sie schaut mir ein bissl kurz aus!!! So einen Knick macht das normal nicht!

ja ist die richtige für Audi S3 8L ich wunder mich gerade selbst wieso das so abknickt und scheuert…