Nimm dir am besten Gunson Eezibleed. ABS muss man nicht entlüften, wenn das System nicht vollständig entleert wurde. Du kannst das Bremspedal arretieren, und die Bremse wechseln. Dann gibst du mit Eezibleed Druck auf das System und entlüftest am Entlüftungsnippel des Bremssattels. 2 Liter der Bremsflüssigkeit sollten reichen. Reihenfolge: Hi. re., Hi li., Vo. re, Vo li (Die längsten Strecken zuerst ). Viel Erfolg
Also ich entlüfte immer manuell, hatte noch nie Probleme damit.
Bremssättel abbauen und passenden Stopfen für die Leitung parat halten. Nach dem Umbau auf die neuen Sättel einfach den Ausgleichsbehälter aussaugen und mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.
Anschließend wie oben beschrieben entlüften. Dabei immer im Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Wenn die Flüssigkeit überall sauber und blasenfrei rauskommt, bist du fertig.
Vielleicht überlegst Du Dir bei der Gelegenheit, ob Du nicht gleich Stahlflex-Leitungen mitverbaust.
Stahlflexleitungen werden verbaut ja, was ist dazu sagen möchte, die alte Flüssigkeit soll komplett raus daraufhin werde ich 2,5 Liter frische besorgen dann muss ja Abs mit entlüftet werden oder nicht?
Keiner aus meiner Nähe,? ich schau gerne zu und lerne mit
Wenn Du es so machst wie ich @Vi_Deo und ich geschrieben haben, brauchst Du KEIN ABS ENTLÜFTEN.
Sauge nach dem Umbau den Behälter leer und fülle nach. Dann solange entlüften (egal ob manuell ode mit Gerät), bis nur mehr NEUE, saubere Flüssigkeit blasenfrei rauskommt. das sieht man eh.
Mit der manuellen Methode brauchst Du dafür aber nie und nimmer 2,5L!!!
Mit Bremspedal arretieren ist gemeint, dass Du aufs Bremspedal trittst und in dieser Position arretierst. Dann ist sichergestellt, dass vom Ausgleichsbehälter nichts mehr nachrinnt und so Dein System komplett leer rinnt.
ich mache das halt immer mit einem Stopfen in der Bremsleitung.
Ja eigentlich brauchst Du nur vorne entlüften WENN Du einen Stopfen verwendest.
Hnten ist übrigens auch ganz leicht. ich nehme immer eine Schraubzwinge, spanne den Kolben vor und drehe dann am Kolben (vorher schauen, dass die manschette nicht festgegammelt ist, sonst dreht sie sich mit. Dann brauchst nen neuen Sattel.
Hast Du noch die ersten Sättel hinten? Wenn ja, kontrolliere die regelmäßig auf Leichtgängigkeit von Kolben und Führung). Meine waren hinüber. Haben die Alusättel gerne. Entweder werden sie undicht oder sie stecken/gehen schwer,
Dass man nur ein Nippel hat, schlussendlich doch zwei dran sind und somit die Hälfte vergisst…und dann 3 Tage später ein Beitrag erstellt wird "4 Kolben Bremse bremst nicht richtig"
Ja entschuldigt das habe ich vergessen zu erwähnen die Sättel haben je 2 Entlüftungs nippeln, klar habe ich die Anlage mir angeschaut bloß vergessen zu erwähnen… Scheiben Kleister :p.
Also hatte ich den richtigen riecher
Da müssen nämlich auch beide entlüftet werden und da sie miteinander verbunden sind, kann das ggf auch bissl tricky werden, wenn man intern die Luft hin und her schiebt