[8L] S3 Bremsanlage richtig entlüften?

Grüße auch Freunde,

Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Undzwar möchte ich gerne meine bremsen selber machen

Vorne kommt 4 Kolben mit 330er Scheibe und hinten bleibt es original.

Wisst ihr wo ich eine nette Anleitung hergekommen?

Ich möchte auch gerne meine komplette Flüssigkeit wechseln wie lasse ich sie am besten ab?

Und vorallem wie entlüfte ich richtig? Muss das ABS auch entlüftet werden?

Ich würde den Wechsel gerne mit einem hier im Forum durchführen und dabei sein ( schlechte Erfahrungen mit Werkstätten)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lieben Dank

Mfg
Giovanni

Nimm dir am besten Gunson Eezibleed. ABS muss man nicht entlüften, wenn das System nicht vollständig entleert wurde. Du kannst das Bremspedal arretieren, und die Bremse wechseln. Dann gibst du mit Eezibleed Druck auf das System und entlüftest am Entlüftungsnippel des Bremssattels. 2 Liter der Bremsflüssigkeit sollten reichen. Reihenfolge: Hi. re., Hi li., Vo. re, Vo li (Die längsten Strecken zuerst :slight_smile: ). Viel Erfolg

Also ich entlüfte immer manuell, hatte noch nie Probleme damit.

Bremssättel abbauen und passenden Stopfen für die Leitung parat halten. Nach dem Umbau auf die neuen Sättel einfach den Ausgleichsbehälter aussaugen und mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.

Anschließend wie oben beschrieben entlüften. Dabei immer im Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Wenn die Flüssigkeit überall sauber und blasenfrei rauskommt, bist du fertig.

Vielleicht überlegst Du Dir bei der Gelegenheit, ob Du nicht gleich Stahlflex-Leitungen mitverbaust.

Stahlflexleitungen werden verbaut ja, was ist dazu sagen möchte, die alte Flüssigkeit soll komplett raus daraufhin werde ich 2,5 Liter frische besorgen dann muss ja Abs mit entlüftet werden oder nicht?

Keiner aus meiner Nähe,? ich schau gerne zu und lerne mit :slight_smile:

Wenn Du es so machst wie ich @Vi_Deo und ich geschrieben haben, brauchst Du KEIN ABS ENTLÜFTEN.

Sauge nach dem Umbau den Behälter leer und fülle nach. Dann solange entlüften (egal ob manuell ode mit Gerät), bis nur mehr NEUE, saubere Flüssigkeit blasenfrei rauskommt. das sieht man eh.

Mit der manuellen Methode brauchst Du dafür aber nie und nimmer 2,5L!!!

Da komme ich mit 1L locker aus!!!

Okay ich danke euch vielmals,

Werde aber vermutlich nur vorne alles wechseln, hinten fehlen mir die Mitteln ich bräuchte so ein Gerät der mir die Kolben nach hinten drückt.

Wenn ich nur vorne Sättel und schreiben Wechsel muss hinten auch entlüftet werden?

Was meint ihr mit

Du kannst das Bremspedal arretieren,

Danke nochmal

Mit Bremspedal arretieren ist gemeint, dass Du aufs Bremspedal trittst und in dieser Position arretierst. Dann ist sichergestellt, dass vom Ausgleichsbehälter nichts mehr nachrinnt und so Dein System komplett leer rinnt.

ich mache das halt immer mit einem Stopfen in der Bremsleitung.

Ja eigentlich brauchst Du nur vorne entlüften WENN Du einen Stopfen verwendest.

Hnten ist übrigens auch ganz leicht. ich nehme immer eine Schraubzwinge, spanne den Kolben vor und drehe dann am Kolben (vorher schauen, dass die manschette nicht festgegammelt ist, sonst dreht sie sich mit. Dann brauchst nen neuen Sattel.

Hast Du noch die ersten Sättel hinten? Wenn ja, kontrolliere die regelmäßig auf Leichtgängigkeit von Kolben und Führung). Meine waren hinüber. Haben die Alusättel gerne. Entweder werden sie undicht oder sie stecken/gehen schwer,

Nimm die blaue Bremsflüssigkeit von ATE dann siehst du genau wann die alte gelbe raus ist und die neue angekommen ist.

Super Blue Racing…:fuchs:

Irgendwie vermisse ich den Kommentar, dass Mehrkolbensättel i.d.R. 2 Entlüftungsnippel haben!!

Ich hab den R32 Schwimm-Sattel. der hat nur einen.

Bei der Angabe "4 Kolbensattel" geht man(n) in der Regel ja von einem 2+2 Kolben Festsattel aus und die sind dann auch meistens mit 2 Nippeln :wink:

Und deshalb hat es vermutlich auch bis jetzt niemand erwähnt, da man ja "davon ausgeht"…

Dass man nur ein Nippel hat, schlussendlich doch zwei dran sind und somit die Hälfte vergisst…und dann 3 Tage später ein Beitrag erstellt wird "4 Kolben Bremse bremst nicht richtig" :wink:

Da hast Du auch wieder recht. Ich bin davon ausgegangen, dass man sich die neuen Bremszangen vorher ansieht…

Ja entschuldigt das habe ich vergessen zu erwähnen die Sättel haben je 2 Entlüftungs nippeln, klar habe ich die Anlage mir angeschaut bloß vergessen zu erwähnen… Scheiben Kleister :p.

Mach Dir keinen Kopf, es ist ja noch nichts passiert…

Also hatte ich den richtigen riecher :wink:
Da müssen nämlich auch beide entlüftet werden und da sie miteinander verbunden sind, kann das ggf auch bissl tricky werden, wenn man intern die Luft hin und her schiebt

Aber ihr macht das schon

Bin um eine etwas genauere Erklärung meister :slight_smile:

Erstmal eine Seite entlüften mit der nippel und wenn sie blasen frei ist die 2?