[8L] S3 Bremsanlage richtig entlüften?

Ich würde beide Nippel gleichzeitig öffnen und den Bremssattel mit den Nippeln nach oben halten. Erst dann würde ich den Sattel anschrauben. Also je nach Modell erst an die Bremsleitung anschließen -> entlüften (Alle Nippel stehen hoch!) und dann erst einbauen.
PS: Wenn die Nippel im eingebauten Zustand beide nach oben zeigen, dann kannst du ganz normal entlüften.

beide nippeln schauen nach oben siehe bild :

es ist zu empfehlen es mit Eezibleed zu machen…

Das Pumpen und Nachfüllen entfällt bei Eezibleed. Die Bremsflüssigkeit wird durch einen Überdruck von 1,4 bar durch die Leitungen geleitet. Du musst nur Nippel aufmachen, warten, Nippel zudrehen. Aber evtl möchtest du ja Old Scool machen, allerdings zu zweit.

Bei Eezibleed gibt es eine untere Markierung wenn die erreicht wird, muss ich das Ventil entfernen und den Behälter erneut füllen?

Lg

Möchte meine bremsen auch wechseln aber nur die vorderen.

Kleine Frage , wenn ich auch mit Gunson Eeziblee entlüfte muss die bremse trotzdem arretiert werden?

Möchte zunächst nur die vordere brems Anlage wechseln muss ich hinten dann trotzdem auch entlüften?

Lg

Welche bremsflüssigkeit würdet ihr empfehlen?

Bosch, ebc, ate, motul?

Lg

Nein mit dem Entlüftungsgerät darfst Du NICHT arretieren, sonst kann vom Ausgleichsbehälter nichts nachfließen. Von dort wird ja Druck mit dem System aufgelegt.

Ich nehm immer ATE-Bremsflüssigkeit. Kannst zb. Super Blue Racing einfüllen - hat einen etwas höheren Siedepunkt.

Aber ist bei der ate super blue racing der Wechsel interval nicht Kürzer?

Keine Ahnung. Gewechselt wird spätestens alle 2 Jahre bzw. früher, wenn sie bei der Überprüfung den mindestens geforderten Siedepunkt nicht mehr erreicht.

Wenn Du die Bremse oft stark beanspruchst, wird auch auch die Bremsflüssigkeit eher verschlissen sein. Ich habe bei normaler (sportlicher) Fahrweise noch keinen Unterschied in puncto Wechsel-Interval bemerkt. Bzw. ich messe natürlich auch nicht jedes Monat…:slight_smile:

Okay eine neben Frage noch, ich möchte zunächst nur dir vordere bremsen wechseln, muss ich dafür trotzdem hinten auch entlüften?

Lg

Hatten wir schon.

Prinzipiell nicht unbedingt, wenn Deine Bremsflüssigkeit nagelneu wäre und du die gleiche nachfüllst. Wenn Deine Bremsflüssigkeit schon alt ist und Du frische nachfüllst, wäre es schon zu empfehlen. Wenn Du eine andere einfüllst, auf jeden Fall!

Danke dir,

Lg

Sorry ich bin es noch nochmal, mir ist aufgefallen das die Kolben an den Sättel ganz Anliegen, wenn ich jetzt komplett entlüfte und fertig bin. Muss ich das Bremspedal mehrmals betätigen damit die Kolben Raus kommen?

Kommt da nicht wieder luft in das System?

Lg

Nein. Denn wenn die Kolben ganz drinnen sind, hast Du eben weniger Raum mit Luft.

Wenn Du mit dem Gerät entlüftest (und die Kolben sind ganz eingefahren in Sattel) und du anschließend aufs Bremspedal trittst, müssen (werden!) die Kolben solange rauskommen, bis sie (wie wir es uns wünschen) an der Scheibe anliegen.

Da das System dann ja schon entlüftet (und luftdicht) ist, kommt da auch keine Luft mehr nach. Lediglich den Ausgleichsbehälter musst Du im Auge behalten, da natürlich beim Ausfahren der Kolben ein wenig Flüssigkeit von oben nachrinnen muss. Dann wird oben im Behälter weniger. Wenn da nix oder zu wenig drinnen war, ziehst Du Dir von oben Luft!

Also den Ausgleichsbehälter schon voll halten, mit Gerät entlüften (Bremspedal nicht arretieren) dann Bremspedal betätigen bis die Beläge anliegen (auf den Ausgleichsbehälter aufpassen). Dann den Stand im Ausgleichsbehälter absaugen/auffüllen bis er passt. Fertich

Beim betätigen der bremse muss der Behälter offen sein? Und je mach dem absaugen oder nachfüllen?

Lg

Ja der Behälter kann ruhig offen sein.

Schau dass er zumindest 3/4 voll ist.

Dann betätigst Du die Bremse solange bis der Pedaldruck fest ist, dann liegen die Beläge wieder an den Scheiben an.

Dann füllst Du gegebenenfalls nochmal nach.

Deckel zu, fertig!

Perfekt ich danke dir sehr!

Lg

Bitte gerne!

kleine frage noch … ist der sattel vom s3 hinten ähnlich wie beim 4er golf ?

dann würde ich es so machen wie in diesem Video :

brauche ich ein spezielles Werkzeug um den ´Kolben rein zudrücken ? Zwecks festellbremse…

lg