[8L] S3 8l zuwenig Leistung

Richtig - Schraubensicherung ist an dieser Stelle ganz fehl am Platz. Audi empfiehlt, die Schrauben mir Graphit-(Heiss)-Fett und 35NM einzubauen.

Ich habe kein Fett verwendet und die Schrauben (mangels Platz) mit der 3/8 Zoll Ratsche ordentlich angeknallt.

Mal sehen, ob es nun dauerhaft hält - eigentlich sollen die Unterlegscheiben (Wärmeausdehnung) genau dafür sorgen.

Ok dann hoffe ich das es bei mir dann auch hält,
Komisch ist habe telefonisch bestellt mit neuer Turbo Dichtung und er sagte was von 28€??
Du hast geschrieben 48€, bin ich mal gespannt wenn ich nach Arbeit hinfahre ob alles passt

Jetzt weiß ich warum billiger hat die Unterlegscheiben nicht bestellt

Habe mit meinem Serien S3 BAM eben mal zwei Messungen gemacht: 100 - 200 km/h im 5. Gang einmal 24 Sekunden und beim zweiten Mal 30 Sekunden. Beim zweiten Anlauf hat die Autobahn eine leichte Steigung. Das man gechippt bei 13 Sekunden sein soll, klingt hart!

Na ja, ist nicht nur stumpf gechippt, sondern leicht modifiziert und abgestimmt. Mit Chip alleine kommst nicht auf 300PS.

Heute bekomme ich noch die Unterlegscheiben, wenn ich dann alles verbaut habe hoffe ich das er besser läuft.

Der BAM Motor hat ja 15 PS mehr als meiner, damit solltest doch eine bessere Zeit schaffen??
Was ich bis jetzt so gelesen habe waren die Angaben Orginal immer um die 20-21 Sekunden, aber es sind ja nicht alle Autos gleich.
Werde wieder berichten wenn ich wieder getestet habe

Ja theoretisch schon, aber was ich aus diesen bisherigen zwei Messungen lese ist das die Zeit evtl. stark Streckenabhängig ist. Bei uns verläuft keine Autobahn exakt waagerecht, mal geht es minimal bergab mal leicht bergauf. Optisch kaum zu sehen, fällt aber enorm auf wenn man mal eine 60 PS Möhre fährt und auf der einen Bahn 160 km/h schafft auf der anderen so gerade eben über 150 km/h. Ansonsten erreicht mein S3 nämlich ähnliche Messwerte wie deiner, bin bei ca. 166g m/s Luftmasse und der Ladedruck von 1,1 bar beim BAM wird auch voll erreicht. Ich hatte nämlich auch immer schon mal den Eindruck das der Wagen etwas träge ist und nicht so gut geht, wie man es bei 224 PS erwarten würde. Er erreicht aber auch Problemlos seinen TopSpeed und undicht ist in meinem Falle auch nichts.

Ja das stimmt. Aber was der andere geschrieben hat das er 20 Sekunden mit einem orginalem gebraucht hat und im Internet habe ich ähnliche Werte gelesen das
Macht mich ein bisschen stutzig.Was hast du für Felgen Reifen, meiner hat 245/40/18.

Hab die Serien Felgen 225/45 R17 mit Dunlop Sportmaxx RT.

Also hab bei meinem 225 40 r18 wie gesagt schaff immer um die 20sec hatte au nie so große Unterschiede von zeit maximal 2sec also scheint die ab da schön gerade zu sein und eben :slight_smile: meiner is wie gesagt original bis auf aga

Ok weil die 245 bei mir nehmen mir bestimmt auch ein paar Sekunden.
Sobald ich alles bei mir gemacht habe und getestet schreibe ich wieder

Wir reden aber immer noch von 5. Gang ab 100 durchbeschleunigen oder ? Also sprich 100 km/h irgendwo bei ca. 3000 U/min im 5. Gang dahin fließen und dann Gas geben? Bei mir geht nämlich gefühlt die meiste Zeit dabei drauf überhaupt erst mal in die Gänge zu kommen, so ab 140 km/h geht es deutlich zügiger vorran.

Ich denke auch das hier zwei Sachen miteinander verwechselt werden.
Meiner braucht original auch ca. 20 sec von 100-200 - aber mit dem 3., 4. und 5. Gang und nicht allein im 5.

Hmm in was für einer Zeit sollte ein Orginal s3 den Spurt von 100-200 km/h nur im 5 Gang schaffen?

Ich hatte aber auch was im Internet von Ca 20 Sekunden gelesen und gechipte in Ca 13 Sekunden, beziehen sich die Werte jetzt auf 100-200 im 5 Gang also nur im 5 Gang

Ja 5 gang und dann voll drauf wie gesagt geändert ist aga ab turbo samco ansaugschlauch und ne bmc plus forge suv denke also nich das ich dadurch sooo viel mehr leistung erziel, und der vorbesitzer wird ja au nich gechipt habn sonst würde wohl luftmasse mehr als 160 sein keine ahnung

Ok ja denke nicht das es so extrem viel ausmacht vielleicht Max 5 Sekunden da er ja durch die aga usw bisschen drehfreudiger wird

Werde heute Abend auch nochmal testen, mal sehen was diesmal dabei rauskommt.
Habe jetzt neue Turbodichtung mit Schrauben und die Unterlegscheiben, und habe die gebrauchte benzinpumpe verbaut.

Ja Berichte ma was sich getan hat

So wieder daheim also der Durchzug ist jetzt um einiges besser geworden dreht viel schneller hoch viel besser als vorher:grinsno:
Auf der Autobahn leichte Steigung hatte ich 28 Sekunden
Und die höchste Luftmasse war 168,5 Gramm, konnte nicht mehrere Durchgänge machen da soviel Verkehr war.
Wenn ich jetzt noch Bessere und schmälere Reifen drauf hätte wären bestimmt noch Ca 2 Sekunden weniger machbar.
Also vorerst bin ich zufrieden so gut ist er noch nie gelaufene,
Werde jetzt dann noch die benzinpumpe gegen eine neue tauschen und nochmal alle Schläuche Schellen kontrollieren.
Ach und die Testfahrt war zu zweit 90kg+80kg und im Kofferraum ist ein Ca 50kg soundboard

Jetzt wissen wir nur nicht ob es an der Pumpe oder an den Schrauben liegt. Evtl. sollte ich meine Schrauben auch noch mal kontrollieren. Hatte die beim Turbowechsel meine ich weggelassen, weil die Scheiben von Audi nicht passten und vorher auch keine drin waren. Vermutlich haben sie mir die falsche gegeben. Neuer Wert im 5. Gang knapp 23 Sekunden.