[8L] S3 8l zuwenig Leistung

Also bei mir hat es auf jeden Fall an der Pumpe gelegen, weil ich ja das Leistungsträger Problem schon länger habe und anfangs die Schrauben fest waren.
Aber muss mit dazu sagen das auch benzindruckregeler einspritzdüsen komplette unterdruckschläuche luftmassenmesser n75 suv auch meine extremen Leistungsprobleme verursacht haben, es ist ja mit jedem Teil besser geworden aber am meisten hat jetzt die gebrauchte benzinpumpe gebracht wenn ich eine neue reinbaue müsste es nochmal besser werden vielleicht.
Jetzt probiere ich wieder mein altes Steuergerät zubekommen zum testen weil habe es ja rausgehauen da ich ja üble Probleme hatte.
Aber denke das es die benzinpumpe Schuld war und die Fördermenge nicht gebracht hat, es war gechipt und hat in den Messwertblock 115 immer 2700 mbar soll abgerufen also Ca 1,7bar Ladedruck.
Vielleicht geht es jetzt habe ja alle teile getauscht die Probleme gemacht haben, und so würde ich Geld sparen weil ich ihn dann nicht wieder optimieren muss.

@the-brad ja das hört sich doch gut an 23 Sekunden, du fährst ja den BAM oder ? Der hat ja 15 PS mehr als meiner, ich überprüfe nochmal alles bei mir wenn ich Orginal auf 25 Sekunden komme bin ich zufrieden.
Wenn ich noch eine Verbesserung schaffe lasse ich es euch wissen genauso was mit dem anderen Steuergerät rauskommt beim testen wenn ich es wieder beschaffen kann

Also 1.7 bar fürn serien k04 würde ich nicht machen auch wenn das nur overboost is aber finde das zu prall, ma sehn was die anderen sagen . Eventuell kann @audis3turbo was sagen der hat nen tzb stage 2 auf wieviel bar seiner läuft der Optimiert is.

Ja 1,7 bar hört sich eigentlich schon viel an normal zuviel wenn alles andere Serie ist.
Der Vorbesitzer hatte ja einen Motorschaden, so hatte ich ihn ja gekauft.
Habe auch gerade noch ein bisschen im Internet gelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen lieber nochmal Geld für eine ordentliche Software zu bezahlen, nicht das der Motor kaputt geht weil in meinem Auto steckt mittlerweile durch die vielen defekte wo ich vorher nichts wusste ein 5 Stelliger Betrag

Du davon kann ich auch Lied singen hatte au motorschaden aber nu is er motor mäßig von grund auf neu aufgebaut gleich bessere pleul und der ganze schmu so hab ich ruh. Also wie du siehst bei mir steckt au einiges an geld drin seh es aber eher als Hobby :slight_smile:

Also ich hab nen Hybrid-Lader, größere Einspritzdüsen, modifizierte Ansaugung und ne ordentliche AGA. Sonst ist alles Serie.

Im OB bin ich ca bei 1,6bar, Haltedruck 1,5 nach hinten abfallend. Drehzahlerweiterung auf 7350 und Leerlauf bei 920rpm. Vestärkte Kupplung von Sachs Performance.

War gerade bei den "quattrolegenden" in St. Gilgen, Auto 3 Tage am Berg ordentlich gefordert und haltet alles gut!

Also ich habe wieder mein alte Steuergerät drinnen da der von dem ich das orginale hatte es selber wieder dringend gebraucht hat.

Das ursprüngliche Problem was ich damit hatte ist weg er läuft sehr spritzig und hatte im 4 Gang bei Ca 5800 Umdrehungen schon 202 Gramm Luftmasse.
Für genauere Test muss ich heute Abend mal mit Laptop fahren da die Luftmasse mit so einem kleinen Gerät das man an obd klemmt ermittelt wurde.
Ein bisschen Angst habe ich schon um meinen Motor und Turbo weil ich nicht weiß was an dem Steuergerät gemacht wurde, also ob man nur den Ladedruck erhöht hat oder auch einen kennfeldoptimierung.

Noch eine andere Frage wenn mein Motor zu mager läuft müsste die abgastemperatur ja eigendlich sehr hoch sein oder ??

Dürfte normal dann höher werden interessant wäre jetz wie fix du den 100-200 spurt machst :wink:

So wieder zurück waren schnell Autobahn
Laut Bordcomputer 29 Grad.
100-200 nur im 5 Gang beste gemessene Zeit 20 Sekunden
Luftmasse bei Ca 197 Gramm, Ladedruck Ca 1,5 bar.

Noch zum Ladedruck er schafft es nicht ganz ihn zu halten bei längem Vollgas fällt er Ca 0,1-0,15.
Die höchste abgastemperatur war 935 Grad ist dann aber wieder runter bei Vollgas erst rauf dann wieder langsam runter.
Messwertblock 99 Lamba im Stand warm pendelt zwischen - 6,5 und + 4,5
Messwertblock 111 Feld 1 -1,3 Feld 2 -6,1 Feld 3 -11,2 Feld 4 -5,8
N75 Ansteuerung bei Vollgas Ca 97 %

Aber die Sache mit dem Ladedruck schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an also was ob und Haltedruck.
Auch warum er ihn dann verliert.
Und wenn ich mal Zeit habe die Höchstgeschwindigkeit,
Aber das wichtigste was ich jetzt irgendwie rausfinden muss ist was für eine Software drauf ist, könnte mir gut vorstellen das jemand am Werk war der keine Ahnung davon hat und bestimmt nur den Ladedruck angehoben hat, weil was ich bis jetzt rausgefunden habe ist das es eine Privatperson dran war

Würde ihn an deiner stelle einfach nochma vernünftig abstimmen lassen von jemand der Ahnung hat ist denk ich ma am sichersten für motor und rest.

Ja das wäre wohl das beste

So heute ist meine neue benzinpumpe ( ein Teil davon) gekommen.
Wie ist das mit den Schläuchen gehen die problemlos von der alten Pumpen Einheit ab??
Habe mir schon ein paar neue quetsch Schellen geholt, und möchte morgen die Pumpe zusammenbauen also den Geber und den Deckel Teil.
Gibt es da was zu beachten wenn man die alten Schläuche abzieht also nicht die auf den Deckel sonder die an der Pumpe selber ??
Möchte nichts kaputt machen!!

Und habe ein bisschen was über die Software auf meinem Steuergerät erfahren, es ist eine etwas aggressivere Abstimmung, aber laut einem der sich sehr gut auskennt und auch sehr viele Autos optimiert ist sie gut gemacht.
Das einzige was er nicht gut gefunden hat war das der begrenzer von 6800 auf 7200 Umdrehungen angehoben wurde.
Er hat mir noch geraten auf Autobahn Vollgas also 5 Gang bei Ca 6000 und die abgastemperatur und den lambdawert ganz genau beobachten, Abgas sollte nicht über 1000 Grad gehen und ein lambdawert von 0,78-0,79 wären ideal.
Kann mir das jemand bestätigen

Und er Schätz das Auto mit dieser Software auf Ca 265-270 PS.

Lambda 0,78-0,80 ist schon in Ordnung. Abgastemperatur darf keinesfalls bis 1000 Grad gehen!!!

Ab 965 Grad beginnt das Steuergerät anzufetten zwecks Bauteilschutz. Dort solltest du aber nie hinkommen mit ner ordentlichen AGA.

Umso weniger Abgastemperatur, umso schonender für den Lader.

Bei mir stand noch nie ne 9 davor, habe bis dato max 890 Grad gemessen.

Drehzahlerweiterung ist unbedenklich, wenn du sie nicht dauerhaft nutzt. Soll bei größeren Ladern (späteres Ansprechen) helfen, nach dem Gangwechsel wieder eher in den Turbo-Bereich zu kommen.

Ich hab's auch drinnen aber noch nie genutzt. Sehe es nur auf dem Leistungsdiagramm.

Ok danke, ja eine andere aga ist in Planung muss aber noch Bischen sparen da bis jetzt alles sehr teuer war.
Bis jetzt war ja das höchste Ca 935 Grad.
Werde aber die Tage nochmal eine ausgiebige Testfahrt machen und die Werte genau beobachten.

So habe mal wieder ein Problem bzw mehrere.
Gestern ist mir beim fahren aufgefallen das er irgendwo undicht ist, habe dann mal wieder alles abgedrückt und direkt großes Leck gefunden mal wieder der ansaugschlauch schon der zweite.
Habe dann einen anderen verbaut, voller Hoffnung nochmal abgedrückt und immer noch großes Leck nach langem Suchen Übeltäter gefunden er bläst jetzt in dem Bereich Nockenwellenversteller raus.
Habe heute bei Audi einen dichtsatz für Zylinderkopfhaube und Nockenwellenversteller mit neuen Muttern für Haube bestellt.
Jetzt meine Frage geht es wenn ich Deckel runter mach und dann nur die 3 Schrauben vom Nockenwellenversteller löse Sodas ich die Dichtung wechseln kann??
Und dadurch das er da jetzt undicht ist müsste er ja falschluft ziehen was ja für den Motor Nicht gut ist .
Und das beste zum Schluss gestern hat sich auch noch mein neuer orginaler lmm mit einem Schlag Ruck verabschiedet,
Luftmassenmesser Signal zu klein, lenkradsymbol im Display und eine Luftmasse von 0,00 Gramm.
Habe gerade alten drinnen und den neuen reklamiert.

Langsam habe ich das Gefühl das Auto will nicht mehr fahren, es wollte mit dem Motor zusammen sterben.
Weil ständige was neues kaputt geht :worried:

Ja man kann die Dichtung und diesen Halbmond sehr gut wechseln, einfach die Schrauben lösen, dann kann man den Steller leicht anheben. Hab hier auch mal in einem Thread die original Teilenummer gekostet.

So alle Dichtungen gewechselt, geht wie oben beschrieben.
Wenn der Ventildeckel unten ist einfach die 3 äußeren schrauben vom Nockenwellenversteller lösen und dann noch die 4te bei den Nockenwellen, so lässt sich der versteller anheben und man kann die 2 Dichtungen sehr gut wechseln.
Jetzt ist wieder alles Dicht, und auch ein neuer LMM verbaut hoffe der hebt diesmal länger.