[8L] S3 8l zuwenig Leistung

Habe mal wieder ein Problem mit meinem S3.
Und zwar er hat irgendwie zuwenig Leistung, wenn ich Gas gebe beschleunigt er zwar bis zum begrenzer aber irgendwie ziemlich sanft.
Er hat vor kurzen einen General überholten Motor bekommen mit nagelneuem orginalem Turbolader und viele kleinteile suv,n75, doppeltemperaturgeber, kurbelwellenentlüftungsschlauch,mehrere neue Schläuche, ladedrucksensor, alle Schellen vom ladeluftsystem neuen orginalem Auspuff, Zündkerzen ,Öl,benzinfilter, Luftfilter usw

Ich habe keine Fehler gespeichert, und was mich wundert er schafft laut vcds nur Ca 150 g/s Luftmasse bei Ca 6000 Umdrehungen was ein bisschen wenig ist und das mit der Leistung erklärt.
Habe auch mal den Ladedruck gemessen mit vcds er erreicht immer den soll hält ihn auch das einzige was mich wundert ist das er meistens mehr Druck macht also bei IST als SOLL.
Die abgastemperatur ist ok genau wie ansauglufttemperatur.

kann mir jemand einen Tipp geben was ich versuchen könnte.
Mein nächster Schritt wäre lmm und beide lambdasonden zu wechseln aber das wäre nur auf gut Glück und kostet sehr viel Geld.
Ich hatte mal einen anderen gebrauchten lmm drinnen da war ich der Meinung das er vielleicht ein bisschen besser geht,
Könnte aber auch Einbildung gewesen sein.
Das kann doch nicht sein das mein s3 langsamer ist als mein gechipter a3 1,8t agu ??? Weil der s3 hat ja eine Verjüngungskur bekommen somit sollte ja 209ps merklich da sein.
Wie verhält sich ein orginalem s3 ?? Bis 3000 ziemlich träge und dann wenn Turbo kommt sollte er doch mit gutem Druck nach vorne schieben??
Jetzt ist es so das er ab 3000 halt irgendwie gemächlich beschleunigt ohne das man merkt das der Turbo Druck einsetzt

Bitte um Hilfe ich weiß nicht an was es liegen könnte, habe mittlerweile sehr viel Geld in das Auto gesteckt und es kommt immer wieder was neues und meistens kostet das sehr viel Geld

Habe jetzt noch bisschen gelesen bei anderen mit ähnlichen Problemen, könnte die benzinpumpe diesen leistungsverlust verursachen das er den Druck bzw benzinmenge nicht mehr bekommt??
Die Pumpe hat auch schon um die 200 tkm runter,
Es lese immer bei den anderen das sie schon bei Ca 4000 eine hohe Luftmasse haben aber ich nicht.
Und mein ladeluftsystem müsste ja dicht sein sonst würde er mir ja den Druck nicht anzeigen und halten im messswertblock 115

Würde auf defekten LMM oder Benzinpumpe tippen.

Du solltest mal den Benzindruck mittels Manometer in der Kraftstoffleitung messen!

LMM könnte auch defekt sein, zeigt oft keinen Fehler an.

Lambda-Sonden ohne Fehlereintrag eher unwahrscheinlich!

Ok also lmm könnte ich ja fast ausschließen da ich ja einen anderen hatte zum testen und es ja nicht unbedingt besser war.
Um die benzinpumpe zu testen müsste ich mir erst was passendes besorgen, habe heute mal beim freundlichen nachgefragt eine neue benzinpumpe kostet um die 329€.

Das mit dem lambda Sonden dachte ich mir auch da ja laut vcds alles gut aussieht.
Man muss dazu sagen das der Vorbesitzer von dem ich das Auto gekauft hatte einen Motorschaden hatte, er hatte eine Software auf dem motorsteuergerät die Ca 1,7bar Ladedruck gefordert hat ( hatte auch viele Test und teile getauscht bis ich den Übeltäter damals gefunden habe aber andere Geschichte) jetzt ist halt meine Vermutung benzinpumpe Ca 200tkm gelaufen dann noch mit der Software wo sie ja sozusagen mehr fördern musste als Original das sie dadurch leicht defekt ist und die Menge Druck nicht mehr schafft.
Auto ist auch sehr lange gestanden bis ich es gekauft hatte und wiederbelebt hatte.
Der wo mir den Motor verkauft und überholt hat kennt sich sehr gut aus macht hauptsächlich s4 Motoren daher schließe ich einen Fehler seinerseits aus.
Also bleibt nur die Vermutung das die benzinpumpe der Übeltäter ist

Einfach ein Manometer mittels T-Stück in die Vorlaufleitung hängen.

Benzinpumpen bekommt man im Nachbau mit der gleichen Qualität um 2/3 günstiger!

Ok manometer habe ich leider nicht, ich bestelle jetzt einfach mal eine neue benzinpumpe beim teilehändler und hoffe das es daran liegt.
Ist zwar viel Geld um einfach mal auf Verdacht zu tauschen aber alles andere ist mittlerweile neu oder geprüft.

Wenn du klug bist, dann lies den Post von audis3turbo nochmal und spare Geld.

Habe jetzt mal eine bestellt 220€ beim teilehändler sollte irgendwann die Woche kommen, werde euch dann berichten ob er dann endlich seine Leistung hat

Ja aber dann müsste ich mir ein Manometer besorgen, und dann weiß ich aber immer noch nicht ob sie die Fördermenge bringt.
Klar ist jetzt viel Geld auf Verdacht aber dann hat er wenigstens eine neue Pumpe und ich kann den Fehler ausschließen und weiß das sie auch solange hält wie mein Motor.
Das Problem ist halt auch das ich langsam die Lust verliere, ständig ist irgendwas mit dem Auto ständig bin ich beim Fehler suchen und teile tauschen.
Habe mittlerweile so viel Geld reingesteckt da hätte ich bestimmt schon einen s3 8p bekommen, aber hatte da halt Pech mit dem Auto Vorteil ist das halt bald alles neu ist.
Ich habe es Zu spät realisiert das es eine endlos Baustelle ist,
Als ich das irgendwie gemerkt hatte war schon soviel Geld drinnen das mir nichts anderes übrig geblieben ist weiter zumachen.
Wenn er jetzt endlich seine Leistung hat muss ich nur noch ein Loch im Unterboden schweißen lassen, und optisch verschönern lassen und vielleicht chipen lassen mit 3zoll Anlage ab Turbo, aber dazu muss er erst mal richtig laufen.

Ich meine folgende Aussage von ihm:
"Benzinpumpen bekommt man im Nachbau mit der gleichen Qualität um 2/3 günstiger! "

:grinsno:

:hammer:

kann ich nur bestätigen habe an meinem B5 nach 220.000km auch eine pumpe von ATP verbaut für 30€ die läuft wunderbar :slight_smile:

habe auch gleich den Krafstoffdruckregler und den Krafstofffilter mit getauscht.

Pumpen ausbau geht ohne spezial Werkzeuge !

lg
Giovanni

So Pumpe ist heute gekommen, aber habe die falsche bekommen.
Heute ist mir aufgefallen das mein neuerer kurbelwellenentlüftungsschlauch wieder kaputt ist, notdürftig geflickt und hatte mal benzindruckregler und einspritzdüsen draußen zum reinigen, danach ist mir aufgefallen das er im Stand ein bisschen ruhiger läuft.
Habe heute nochmal mit starterspray ganzen Motor eingenebelt aber keine Veränderung.
Was mir heute aufgefallen ist das im messswertblock 99 die lambda große Sprünge macht im Stand, und bei Probefahrt obenraus keine Leistung wie ein Sauger obwohl Ladedruck da ist.
Was auch komisch War das er beim hochdrehen kurz gestottert hat und man hat gemerkt das ihm was fehlt Benzin Luft oder so.
Hatte heut meinen zweiten lmm gereinigt und habe heute mal 163 Gramm erreicht bei Ca 5000 Umdrehungen das ist ja auf jeden Fall schon mal gut nur wie gesagt er dreht ab Ca 4000 wie ein Sauger und ihm fehlt irgendwas man merkt es beim fahren in hohen Drehzahlen.

Werde jetzt mal eine gebrauchte benzinpumpe kaufen und testen, und mal nach einer gebrauchten ansaugbrücke mit allen Teilen schauen

Dachte du hast schon ne neue Pumpe um 220 bestellt?!

Was versprichst du dir von einer gebrauchten Ansaugbrücke "mit allen Teilen"?

Bestellt ja aber habe die falsche bekommen die passt nicht beim Quattro.
Eigentlich möchte ich nur andere einspritzdüsen und drosselklappe mal zum testen.
Bei höherer Drehzahl fehlt ihm irgendwas bzw hat was zuviel man merkt es beim hochdrehen das was fehlt.
War im messswertblock für klopfregelung da war zwischen den Zylindern sehr große Unterschiede und die lambda Regelung ist auch in größeren Schritten gesprungen.
Ich vermute ja das er zuwenig Sprit bekommt also benzinpumpe einspritzdüsen oder sogar der benzindruckregler einen Weg hat.
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, und verliere echt die Lust an dem Auto.
Er zieht einfach nicht gut weg, und man könnte meinen es ist ein 150 oder Auto

150 ps Auto

Drück doch lieber dein System ab da sparst Geld.

Lg
Giovanni