[8L] S3 8l zuwenig Leistung

Hm. Wie ich es vermutet hatte - der Wert ist besorgniserregend!

Ich fahre 100 auf 200 im 5.Gang in 12,9sec!

Irgendetwas stimmt da gewaltig nicht.

Ich sehe gerade, du fährst ja mit Serien-Leistung.

Aber dennoch können da ja nicht mehr als 20 sec Unterschied sein?!

Falls ich es schaffe mach ich das spiel ma morgen mit meinem noch isser serie ma sehn was da raus kommt glaube irgendwo ma gelesen zu habn das 18-19 sec sind bin mir aber nicht 100pro sicher

ja meiner ist komplett Orginal, und ich habe ja schon die ganze Zeit die Vermutung das er zuwenig Leistung hat bzw das da irgendwas nicht stimmt.
Aber ich weiß nicht an was es liegen könnte habe mittlerweile alles am Motor getauscht, alles Orginal Audi teile.
Mittlerweile steckt da soviel Geld drinnen :confused:
Habe auch bisschen im Internet geschaut aber nur Werte von gechipten gefunden und die liegen um die 13 Sekunden.
Das wäre super wenn mir mal deine Werte sagen könntest von 100-200 als Vergleich wenn deiner noch Orginal ist.

Was mir halt bei dem Auto fehlt ist der Turbo Schub wenn er kommt das es mit mehr Druck voran geht.
Da hatte ich ja das ladeluftsystem im Verdacht aber es scheint dicht zu sein also nach alurohr bis drosselklappe.
Wenn ich druck auf ansaugschlauch gebe schaffe ich nicht mehr wie Ca 0,5 bar weil es mir dann aus deosselklappe bläst.
Werde heute mal versuchen so gut wie alle kleinen schläuch zu verschließen und es nochmal zu versuchen.
Weil Ladedruck baut er ja auf, n75 ist neu und Leitung ist dicht, schubumluftventil fast neu und dicht.
Schlauch zur druckdose dicht Gestänge leicht gängig.
Was dann doch noch sein könnte benzinpumpe, oder Krümmer Turbo undicht.
Was mir die letzte Zeit noch aufgefallen ist er wird sehr heiß also der Motorblock, hatte auch mal abgastemperatur per vcds angeschaut aber die war ok.
Und unten rum Ca 1500-2200 pfeift er leise, weiß nicht ob das normal ist macht er seit Motor gemacht wurde

Also wenn es Dir nur um den "Turbo-Bums" geht, da kann ich Dich beruhigen: die originalen 270 NM bumsen nicht wirklich. Da war ich anfangs auch enttäuscht und auf Fehlersuche.

Es gibt nur eine Möglichkeit, um auf Nummer Sicher zu gehen: ne Leistungsmessung!

Ok mir geht es ja nicht nur um den Turbo Bums, er fühlt sich halt fast an wie ein Sauger und mir fehlt das oh jetzt setzt Turbo ein.
Hatte jetzt noch bisschen im Internet gelesen und ein orginaler s3 sollte 100-200 im 5 Gang in 19-20 Sekunden schaffen würde meiner jetzt 25 brauchen könnte ich damit leben aber 34 ist schon sehr viel und das bestätigt ja meine Vermutung das noch Leistung fehlt.

Ja da hast du Recht Gewissheit würde mir nur der leistungsprüfstand geben.
Habe heute bisschen geschraubt wie jeden Tag :hmm:
Und habe entdeckt das 2 von den 3 Turbo Schrauben wieder locker sind :confused:
Habe jetzt bei Audi neue Schrauben und Turbo Dichtung bestellt und wenn ich sie verbaue kommt auch ein guter Schluck schraubensicherung drauf.
Heute hole ich eine gebrauchte benzinpumpe vielleicht wird es dann endlich besser weil den benzindruckregeler was ich von dem Kerl gekauft habe hat ja schon eine Verbesserung gebracht.
Hatte ja einen neuen ansaugschlauch gekauft gehabt, gestern beim abdrücken musste ich feststellen das er gerissen war trotz Orginal Audi Schelle und Befestigung nach Vorgabe.
Habe ihn mal reklamiert aber werden es auf Montage Fehler schieben, obwohl das eindeutig ein Material Fehler ist aber ist halt so jetzt ist wieder der günstigere Silikon Schlauch drauf vorerst

Hab knapp 20 sec gebraucht luftmasse hab ich ähnliche werte wie du meine vermutung ist das deine Benzinpumpe nicht den geforderten druck schafft und er damit zu wenig sprit bekommt ergo er zu wenig leistung hat. Das ist das einzige was mir einfallen tut wobei ich nicht unbedingt eine gebrauchte verbauen würde. Wäre für mich auch wahrscheinlich weil du ja neun motor und ganzen rest Komponenten neu hast das einzige was alt is ist deine pumpe

Ok danke fürs testen :dafuer:
Ja das mit der benzinpumpe war ja schon mal ein Gedanke von mir.
Habe jetzt für 50€ eine gebrauchte geholt aus einem BAM
Wenn ich dann merke das es besser ist gebe ich die 300 aufwärts für eine neue aus

War grad Ca 10 km mit Auto unterwegs und die Turbo Schrauben sind wieder locker den er Bär wieder raus
Hoffe das erledigt sich dann morgen mit neuen Schrauben

Kostet doch keine 300 von vdo 130 ca :slight_smile:

Bei Audi beim letzten mal fragen 329€
Hatte ja mal aus dem Zubehör bestellt aber war nicht passend, und auf Nachfrage sagte man mir das man sie nicht besorgen kann.

VDO 993-745-117Z Kraftstoffpumpe

Bei amazon eingeben da hast se

Ist das dann nur der untere Teil ohne Geber?
Und das kann i h dann bei mir nur auswechseln

Jupp rest übernimmst du von alten pumpe :))

Ok danke für deine Hilfe :dafuer:
Ich werde jetzt mal die gebrauchte probieren sollte ja ein Unterschied zu merken sein besser oder schlechter wenn eins von den beiden weiß ich auf jeden Fall das es die Pumpe ist
Und durch deine Hilfe spare ich viel Geld :grinsno:

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Tipps und eure Bemühungen

Sobald ich alles gewechselt habe werde ich euch wissen lassen ob es besser geworden ist

Na dann viel Glück :slight_smile:

Turbo-Schrauben und Unterlegscheiben gibt es eigene bei Audi nur für diesen Motor.

Hab ich erst kürzlich gekauft, weil meine auch vierteljährlich locker wurden.

3 Schrauben + 3 Unterlegscheiben = 48 EUR!!!

Keine Schraubensicherung verwenden!!!

Ok ja Schrauben und Dichtung habe ich bei Audi bestellt kommt heute.
Warum keine schraubensicherung wollte zusätzlich loctite nehmen das die nicht mehr auf gehen

Loctite hält aber nur 200°C aus, ich denke am Turbo werden etwas höhere Temperaturen anliegen!

Ok daran habe ich garnicht gedacht