[8L] S3 8L Ladedruck bricht oben raus ein - Motor klingelt

Yes i do… Und geht wirklich geil. Die Serienpleuel halten bis ca 440Nm. Ich fahr jetzt seit fast 15tkm mit 425Nm und bis jetzt hält alles…:hurra:

Bis auf die Serienkupplung…:angel:

@audis3turbo

Auf wen hast Du jetzt geantwortet - Confused :perplex:
Egal, Du hast recht. Das geht alles, wenn man gepflegt mit dem S umgeht.

EDIT: Na ja, die Serienkupplung muss dann halt mal nach 13 Jahren raus und es muss was stärkeres her.

mfg
anu

Das ist schon geil!

Ich werde wohl aber erstmal meinen Lader fahren bis er nicht mehr will. Dann kann ich immer noch upgraden :dafuer:

Also werde ich nun "nur" DP+Kat+AGA+Samco Ansaugschlauch verbauen und erstmal schauen wie er dann läuft und was er für eine Leistung bringt (Prüfstand).

Mir hatte hier jemand mal den Ansaugschlauch von turboloch empfohlen, leider ist dieser schon länger nicht lieferbar.
Gibt es Erfahrungen vom x-parts Schlauch? Oder lieber 190 Euro für den Samco ausgeben?

Ich hatte dir doch einen Link zu dem Ansaugschlauch-Thema geschickt, da steht genau das was du wissen willst und noch viel viel mehr.
Habe mich letztlich für den SAMCO entschieden und ihn direkt bei S-Tec bestellt.

Den Thread habe ich durchgelesen :hammer:
Leider stehen auch dort keine Erfahrungswerte zum x-parts…scheinbar hat den niemand verbaut. :bigeek:

Hatte damals im agu ein von xparts hatte keine Probleme mit dem schlauch.

Sorry, ist absoluter Blödsinn!!! Selbst wennst den S nur spazieren trägst und einmal die 400NM abverlangst, kannst die Pleuel verbiegen. Die Pleuel sin nun einmal für 100NM pro Pleuel ausgelegt und das Material kann ermüden. Um auf der sicheren Seite zu sein sind es dann maximal 360NM. Kein seriöser Tuner macht dir 400 oder mehr mit den Serien Pleueln. Eventuell auf Kundenwunsch.

Wenn du mit der bisherigen Leistung zufrieden bist, verbaue deinen originalen Krümmer+DP. warte mit der AGA, da sich der Sound durch die DP doch stark verändert. Die original AGA ist schon ganz gut.
Viele jammern nach Anbau einer neuen AGA über dröhnen im Innenraum, dies liegt daran, dass die Fertigungstoleranzen teilweise echt miserabel sind. Dann kommen noch die ganzen supertollen Schrauber, welche die Anlage verspannt anbauen.

Zum X-Parts-Schlauch, kannst verbauen wenn du die 119 Euro Variante meinst. Zusätzlich solltest gleich auf Schubumlauft umbauen, da dabei die kalte Luft nach dem LLK vor die Turbine geschoben wird. Und nicht die heiße Luft wie im Serienzustand.

Ich würde die DP nun aber gleich mit Reduzierung auf 70mm anfertigen lassen um eine 70mm Fox Aga dran zu fahren.

Die bisherige Leistung kann ich nicht beurteilen, da die Kraftstoffpumpe schwach geworden ist.
Außerdem war ja die kaputte Krümmerdichtung ein Problem.

Aber ich denke wenn alles dicht ist sollten die 255PS/390Nm schon gut gehen.

Hier sind Fotos von den Rissen!
Habe den Krümmer glasperlgestrahlt um alles erkennen zu können

Was meint ihr? Der Sammler sieht schon ganz schön schlimm aus.

Irgendwie fragst du alles doppelt, wenn Krümmer ok montiere ihn wieder. Falls starke Risse, nicht mehr.
Der Sammler schaut jetzt schlimm aus, ist aber bei allen gebrauchten ähnlich und wie tief der Riss am ersten Bild ist kann keiner genau sagen.

Ich würde ihn nicht mehr verbauen, keine Ahnung wie lange der noch hält. Ist aber deine Entscheidung!
Welche Krümmerdichtung war eigentlich defekt? Zum Kopf oder Turbo?

Die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo!

Ok, dachte ich mir fast. Wahrscheinlich im Bereich des größeren Risses. Wäre für mich ein Grund, einen neuen zu kaufen.

[quote]

Sorry, ist absoluter Blödsinn!!! Selbst wennst den S nur spazieren trägst und einmal die 400NM abverlangst, kannst die Pleuel verbiegen. Die Pleuel sin nun einmal für 100NM pro Pleuel ausgelegt und das Material kann ermüden. Um auf der sicheren Seite zu sein sind es dann maximal 360NM. Kein seriöser Tuner macht dir 400 oder mehr mit den Serien Pleueln. Eventuell auf Kundenwunsch.

[/quote]Interessant, hier höre ich auch immer unterschiedliche Aussagen… von "400 nm ist absolute Kotzgrenze für die Serienkupplung" bis zu "440 nm sind Maximum, dann wird´s gefährlich für die Pleuel" - es werden also oft auch die Belastungen für Kupplung und Motor vermischt.

Letztlich sollte man hier doch auf den Tuner und dessen Erfahrung vertrauen oder? Hab auch schon von Leuten gelesen die eine sehr dezente Optimierung hatten und die Serien-Kupplung nach 2 Monaten trotzdem good bye gesagt hat.

Was die Pleuel-Belastung angeht würden mich seriöse Quellen ernsthaft interessieren. Kupplungsschonend fahren kann man ja, aber wie schont man die Pleuel? (wohl genauso wie die Kupplung: in hohen Gängen nicht im niedrigen Drehzahlbereich voll drauf latschen)

Bei Oettinger gibt es einen Turboumbau mit 300PS/430Nm!
http://www.oettinger.de/de/produkte/katalog/audi/s3-8l-2000/motor-tuning/bam-s3-1800-e-turbo/

Alles mit Serienpleuel!

Kupplung ist doch vollkommen egal, wenn sie rutscht ist nichts kaputt. Wenns es dir die Pleuel verbiegt, kann dein Motor in den Schmelzofen!
Pleuelschonend fahren, wie soll das gehen? Wenn 400Nm drauf drücken, drücken sie drauf. Wofür Chiptuning, wennst immer nur 3/4 Gas fährst?
Die Kupplung würde einen Drehmoment-Peak verkraften, nur so eine Kurve ist nicht schön zu fahren. Für die Pleuel kann der Peak schon zu viel sein. Wir machen so etwas nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, alle anderen sollen machen was sie glauben. Böse Zungen könnten behaupten, daß diese Werte in freier Wildbahn eh nicht erreicht werden. Hatten solche Drehmoment-Monster schon auf unserem Prüfstand, leider dann mit wesentlich weniger Drehmoment.

Zum Oettinger: 7000 Euro für 300PS und 430Nm mit ein wenig Turbo und Ansaugrohr? Ist nicht dein Ernst oder? Denk mal nach, ein K04 Upgradelader kostet ca. 1600+ Krümmer 600+ Ansaugrohr 200+ Druckrohre 300+DP 1000+Abstimmung 500 = 4200 (ist schon großzügig gerechnet) + 3000 Arbeitszeit?

Nachtrag: Haben auch einen A4 B6 umgebaut auf ca. 420Nm mit Serienpleuel, fährt jetzt schon 10tkm so, allerdings ist ihm ein Motorschaden egal.

Ich glaub zwar dass wir grad vom Thema abkommen aber… kurzer Gedanke zum Oettinger-Angebot: Wär mir auch zu teuer (da lohnt sich ja schon bald die Anschaffung eines neueren Modells = 8P mit moderater reiner SW-Optimierung um die 300 PS zu schaffen). Preis ist aber gar nicht so unrealistisch und sicher wettbewerbsfähig, da es eben ein Package und Rundum-Sorglos-Paket ist - der Kunde muss sich keine Gedanken über Kompatibilität oder sowas lästigem wie TÜV machen. Wer Neugier/Interesse, Ahnung oder Erfahrung mitbringt macht sich selber an die Hardware ran und investiert eben statt € deutlich mehr Zeit - für viele das deutlich wertvollere Gut.

Also, woher kommen jetzt die Werte "xxx ist Max. für die Serien-Pleuel des S3 8L/1.8t" ?

Mal back to topic.
Also von dubracers gibt es noch einen Upgrade Krümmer für den K04. Was haltet ihr hiervon?
Es wurde mir versichert dass dieser bereits nachgearbeitet wurde und p&p verbaut werden kann.
Preislich ca. 350 Euro.

Downpipe + Kat sind bestellt und werden handgefertigt…nächste Woche fertig!

Link?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=141788548911&alt=web