[8L] S3 8L Ladedruck bricht oben raus ein - Motor klingelt

Der Meinung bin ich ja auch. Wobei mir hier aber vom Upgrade Krümmer abgeraten wurde.

Sind die denn ALLE schlecht?

Ansonsten muss ich halt für fast den selben Preis einen neuen originalen kaufen.

Du bekommst auch gute gebrauchte Krümmer ohne Risse, Kosten unter 100 Euro. Gibt immer welche, die glauben, auf nen Upgrade-Krümmer umsteigen zu müssen.

Aber wenn Dein Gewissen das braucht und Du einen Krümmer ohne Hitzerisse nicht von einem Krümmer MIT Hitzerissen unterscheiden kannst, solltest Du Dir einen NEUEN ORIGINALEN kaufen und sorgenfrei weiterleben…:hurra:

Diese guten gebrauchten sind wohl schwer zu finden, überhaupt über online Portale. Irgendwer hier im Forum bietet ja auch die bearbeitete Version des Upgrade Krümmers an. Diese Chinakrümmer haben halt eine große Serienstreuung, somit muß oft nicht nur der Sammler bearbeitet werden sondern auch der Flansch kopfseitig. Wenn es das fertig zu einem vernünftigen Preis gibt, warum nicht? Noch ein Nachteil des Upgradekrümmers ist der sehr geringe Abstand zur Verdichterseite! Hier kann nur schlecht isoliert werden. als Alternative gibt's die ganzen Rohrkrümmer welche wohl alle nicht halten. Wenn du über 300ps willst, mußt so etwas in Kauf nehmen.

Als Beispiel für die Rohversion

X-PRO 4, RELENTLESS X-PRO 4 VERSION 4 AUDI TT S3 Audi TT / S3 210 / 225 BHP Quattro Audi TT / S3 210 / leon cupra R 225 / 225 BHP Quattro TURBO CAST MANIFOLD, XS Power Inc.

Haben neue Pumpe und Filter schon zu einer Verbesserung = Reduzierung der AGT geführt?

Neue Pumpe + Filter sind verbaut! Leider kam aber ein Hitzeriss vermutlich im Krümmer dazu.
Nun wird erstmal alles zerlegt und geschaut wo der Fehler liegt. Dann werden wir weiter sehen.

Ah okay. Hältst du uns auf dem Laufenden? Bin grad ähnlich weit (Tuner meinte anhand einiger Logs, dass der Motor klingele und eine neue Benzinpumpe auch gut wäre).

Hoffe du kannst bei all den Änderungen überhaupt differenzieren welche Rolle die Spritversorgung spielt und ob es zu einer Verbesserung kommt.

Fehlersuche ist immer am Einfachsten, wenn man mal eben die Möglichkeit hat, die Originalsoftware aufzuspielen.

Diese Möglichkeit habe ich eben nicht. Außerdem sieht es auch zeitlich recht schlecht aus.
Werde es hoffentlich Ende der Woche schaffen alles zu zerlegen und Krümmer + Lader mal genau zu begutachten.

Ja am Ende ist es schwierig zu sagen wo genau der Fehler lag, wobei ich mir aber sicher bin dass die Benzinpumpe einfach in die Jahre gekommen ist. Diese war noch original.

Der Fehler ist gefunden! Lader, Krümmer und Downpipe sind draußen!

In der Dichtung zwischen Lader und Krümmer ist ein breiter Riss. Der Krümmer scheint ok, hat nur minimale Risse im Ansatz.
Lader sieht ebenfalls noch gut aus.

Also die Downpipe von Zinram soll nun definitiv kommen! AGA ab Kat dann auch wegen dem Klang.

Sollte ich nun den Krümmer trotzdem upgraden wenn er einmal draußen ist oder lohnt sich das nicht wirklich? Was ist mit dem Ansaugschlauch? Tauschen gegen einen Silikonschlauch oder wieder den alten Originalen nehmen?

Hast du Fotos von den Rissen?

Zum Krümmer kann ich nix sagen, ist Neuland für mich. Aber zum Ansaugschlauch: Da du den AMK hast, würde ich einen verstärkten Ansaugschlauch empfehlen, habe das labberige Originalteil gegen einen SAMCO getauscht; ist quasi ne "Pflicht-Aktion" bei SW-optimierten S3s vor dem BAM.

Fotos kann ich morgen gerne machen!
Würde den Krümmer sonst nächste Woche zum Sandstrahlen geben um alles genau sehen zu können.

Ich war der Annahme nach langem Lesen dass der AMK bereits einen verstärkten Ansaugschlauch hat. Für den Samco werden ja 180 Euro aufgerufen. Der hier empfohlene Schlauch von Turboloch ist erst in langer Zeit wieder lieferbar.
Was ist von dem x-parts zu halten?

Mal ehrlich, du zäumst das Pferd von hinten auf!
Jetzt wo Turbo und Krümmer schon weg ist, würde ich das gleich richtig machen. Ist ja eh so eine Händebrecherarbeit. Übrigens ändert sich der Sound der AGA mit der Downpipe, spar das Geld und lasse ihn lieber abstimmen.

Nein, APY und AMK haben definitiv noch keinen verstärkten Ansaugschlauch. Hatte mich vor paar Monaten intensiver damit beschäftigt, guckst du hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t106340-s5/8L-S3-Ansaugrohr-Alu-poliert-Hammer-Angebot.html

@leonsberger

Geht es dir um den Ansaugschlauch? Also jetzt gleich einen verstärkten rein und Ruhe haben.

Was denkst du wegen dem Krümmer? Wenn der jetzt OK ist drin lassen oder den Upgrade Krümmer verbauen?

Wie viel Leistung/Drehmoment sollte dann mit Abstimmung möglich sein? Jetzt sind es ca.255PS/390Nm mit komplett Serien Hardware.

@Bowo

extrem interessanter und anständiger Thread hier !! :dafuer:

Also wenn alle Deine Probleme behoben sind, sollten mit 3" DP/KAT und AGA und abgestimmter Software (seriöser Tuner) gesunde, standfeste 270/280 PS möglich sein. Wenn's ein paar mehr sind ( ~300 PS) kann eigentlich auch nix passieren.

Ich denke Du wirst nicht jedes mal auf den Pinn drücken das der Turbo nur noch jault, oder :slight_smile: ?

mfg
anu

p.s. warmfahren / kaltfahren

Mehr als 400Nm sollten ja aufgrund der Kupplung und des Unterbaus nicht möglich/gesund sein.
Hier ist also keine wirkliche Steigerung mehr zu erwarten im Gegensatz zur Oettinger Software.

10-15PS könnten vielleicht noch durch die DP+Kat und AGA dzau kommen. Aber sind diese "paar" PS mehr dann nochmal 600€+X wert?
Wie gesagt, die Oettinger Software ist erst frisch rein gekommen und das wäre mehr als ärgerlich diese nun "wegzuwerfen".

300PS kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die ganzen K16 Umbauten laufen auf um die 285PS!

Ich denke um die 270PS wird der Lader zu machen.

Bleibt auch noch die Frage nach dem Krümmer. Lohnt sich das Upgrade mit Serien K04 oder ist das rausgeschmissenes Geld?

[quote]

Mehr als 400Nm sollten ja aufgrund der Kupplung und des Unterbaus nicht möglich/gesund sein.

[/quote]Jop, so ist es mir auch bekannt.

[quote]

10-15PS könnten vielleicht noch durch die DP+Kat und AGA dzau kommen. Aber sind diese "paar" PS mehr dann nochmal 600€+X wert?

[/quote]Genau das ist auch mein Gedankengang, weshalb ich sage: Solange die Hardware alles mit macht, bleibt es bei Stufe 1. Gehen Lader oder AGA kaputt, sind das "Gelegenheiten" - aber gesunde Sachen schmeiss ich nicht raus. Man muss für immer weniger Leistung immer mehr Geld ausgeben, ist nix für mich :slight_smile:

[quote]
300PS kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die ganzen K16 Umbauten laufen auf um die 285PS!

[/quote]Gibt es aber - zumindest mit einem Upgrade des K04. Hatte erst Kontakt zu einem hier im Forum, glaube auch @audis3turbo fährt mit weitestgehend Serie-Hardware deutlich über 300 PS.

Ja da hast du vollkommen Recht!

Also jetzt die DP+Kat und AGA machen. Krümmer so lange er wirklich dicht ist wieder den Originalen nehmen.
Dazu noch einen verstärkten Ansaugschlauch und mit der Software so weiter fahren und über deutlich niedrigere AGT freuen :wink:

@bcutter
@Bowo

Hi,

ich hatte vergessen, das da schon eine Oettinger SW drauf ist. Aber nichts desto trotz würde ich, wenn die Hardware dann passt, die Software beim Tuner noch mal anpassen lassen. Was die PS/NM angeht, habt Ihr natürlich recht. Wenn es gesund sein soll gehen die 300 PS natürlich nicht unbedingt.

Wenn meiner dann mal endlich fertig ist, muss ich auch noch mal zum Anpassen fahren. Haben will ich so ~300 Ps mit ~410 Nm :biggrin:. Was ich dann bekomme steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich denke das am Ende die vorher geschriebenen ~270/280 PS mit ~400 NM rauskommen werden. Wir werden sehen.

mfg
anu