[8L] S3 8L Ladedruck bricht oben raus ein - Motor klingelt

Habe heute das Steckgehäuse vom Klopfsensor 1 (G61) gewechselt.
Zündwinkelrücknahme steht wieder auf 0,0!!

Fehler behoben!

Morgen geht der Forge Schlauch in den Versand, also werde ich diesen noch diese Woche montieren können und endlich Ruhe haben.
Die Abgastemperatur ging auch um Einiges runter durch das neue Steckgehäuse.

Was sagt ihr zu den Werten?

Habe den Forge Schlauch nun heute verbaut und alles ist soweit dicht!
Endlich!!!

Leider sind aber die Abgastemperaturen auf der AB sehr hoch! Ich kann mir nicht vorstellen dass dies nur wegen der Downpipe ist. Kurzzeitig waren es 1000°C, da bin ich sofort vom Gas im 6ten Gang.
Da war ich aber gerade mal so bei 200 kmh.

Die Software ist ja für komplett serienmäßige Fahrzeuge gedacht.

Denke irgendwie immer noch in Richtung Benzinpumpe?!

@BW-Boosted

Da gehören mal dringendst die Lambda-Werte unter Volllast gecheckt. Das kann ins Auge gehen! Ab 960 Grad muss angefettet werden!

Oben im Post ist ein Log vom MWB31 mit den Lambda Werten.

Ab 930-940°C fetter er an laut Log. Vorher aber recht mager oder?

Das sind nicht die tatsächlichen Lambda-Werte. Diese kannst Du nur ordentlich mit ner Breitband-Lambdasonde und nem Lambdameter messen. Wird normal beim Abstimmen auch so gemacht. Fertigsoftware natürlich nicht, da diese bereits an diesem Motor entwickelt wurde und auf Sicherheit geht.

Dennoch hast du da irgendeinen gravierenden Fehler- der darf NIE auf 1000 Grad kommen.

Hast du nen Fehler mit " System zu mager drinnen"?

Es wäre schon möglich, dass die Pumpe zu wenig liefert.

Du bist eh nicht zufällig mit dem Tank kurz vor Reserve gefahren, als du 1000 Grad hattest? Das kann nämlich auch der Grund gewesen sein.

Du tankst doch sicher mindestens 98 Oktan?!

98 Oktan ist immer getankt und der Tank war fast voll!

Fehler ist keiner drin, außer Abgastemperatur Regelgrenze erreicht.

Habe hier im Forum gelesen, dass die Pumpe wohl mit der Zeit schwach wird.

Sollte ich die nun einfach wechseln oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Jetzt bin ich schon so "weit" gekommen mit der Fehlersuche, da wird dieser Fehler doch auch noch zu finden sein.

Bitte um Hilfe! Was nun?

Wahrscheinlich ist die Kraftstoffpumpe defekt und deshalb so hohe Abgastemperaturen.
Nach einer längeren Fahrt auf der AB, maximal 1/2 Gas ist nun ein Riss im Krümmer.

Habe den Wagen gestern mal auf der Bühne gehabt und Flexrohr sieht gut aus. Wird wohl der Krümmer sein.

Nun also die Frage lohnt sich ein Upgrade Krümmer zB. von BarTek inkl.langer Schrauben oder originalen wieder kaufen? Gebraucht macht ja wohl nicht so viel Sinn.

Was könnt ihr Empfehlen?

Bis 300 PS reicht der Serienkrümmer vollkommen. Gute gebrauchte Krümmer kosten ca. 70 Euro. Allerdings würde ich jetzt mal schnellstmöglich als erstes schauen, warum du so hohe Abgastemperaturen hast. Wenn es blöd läuft, hast du dadurch bald noch größere Schaden, zum Beispiel ein Loch im Kolben oder ein verheizter Turbo.

Keinesfalls würde ich in diesem Zustand chiptunen!

Ich werde erstmal eine neue Kraftstoffpumpe + Benzinfilter verbauen! Ich denke dass diese mittlerweile schwach geworden ist und unter Last zusammenbricht. Im MWB ist sehr schön die Anfettung ab ca. 930°C zu erkennen, aber es hilft nichts. Die Temperatur sinkt nicht. Deswegen denke ich, dass es die Pumpe einfach nicht schafft, obwohl es das MSTG verlangt.

Gebrauchte Krümmer ist eben riskant ob dieser nicht auch Hitzerisse hat. Bei ebay ist da nur Schrott drin.
Ich sehe es ja auch für eventuell spätere Upgrades, K04 Upgrade Lader etc.
Wenn einmal der Krümmer etc. draußen ist, dann besteht ja die Möglichkeit einen Upgrade Krümmer zu verbauen und eine ordentliche Downpipe in 76mm. Dazu soll noch eine Fox Aga ab Kat kommen.

Damit wäre ja ein eventuelles Upgrade zu späterer Zeit vorbereitet.

Was hälst du davon?
http://www.bar-tek-tuning.de/1-8t+kruemmer+k04+turbo+audis3.htm

Ich hab den K04 Upgrade Lader drinnen in Verbindung mit nem neuen, gebrauchten Originalkrümmer. Alles bleibt Original. Ansaugung, Downpipe.

Bei dem Upgrade- Krümmer passt NICHTS mehr. @Basicallyidowrk kann Dir ein Lied davon singen. Würd ich mir überlegen.

Die Intankpumpe kann schon schuld sein, Schaden tut der Wechsel sicher nicht.

Interessant wäre halt gewesen, wie die Anfettung mit Ori-Software aussieht. Fehlersuche is halt mit Serien-Software am Leichtesten.

Ja leider ist nun die Software schon drauf, das erschwert die Fehlersuche.

Aber wenn die Anfettung immer höher geht, aber die Temperatur nicht runter, dann liegt doch ein Spritmangel nahe. Und so einen großen Unterschied wie hier alle sagen bezüglich chippen, habe ich nicht feststellen können.

Also eher einen neuen originalen Krümmer kaufen? Gebraucht habe ich noch nichts gefunden was nicht defekt ist.

Jungs vergesst den Upgrade Krümmer. Nur Probleme damit, abgesehen davon, dass man ihn vor dem Einbau stundenlang mit dem Handfräser bearbeiten kann um ihn überhaupt fahrbar zu bekommen . :dagegen:

Dann lieber ein neuer Originaler ?

Von welchem Hersteller hast du denn den Upgrade Krümmer verbaut?

Sind eh alle die gleichen, nachgebaut vom JBS

Hmm…das ist blöd.

Ich habe gehofft dass dieser besser ist und bereits die "Optimierungen" aus dem Thread hier im Forum bekommen hat.
Falls ich aber einen Upgrade K04 Lader irgendwann mal verbauen möchte, brauche ich noch eh einen anderen Krümmer wenn über 300PS raus kommen sollen?! Oder dann lieber gleich GT2871R Lader?

Egal welcher Lader, Motor muß dann verstärkt werden. Zumindest die Pleuel. Dann mußt halt überlegen, welche Leistung und Drehmoment du haben willst. Auch der Kurvenverlauf ist interessant! Danach entscheidest ob KKK oder Garret.

Ich möchte halt einfach nur nichts doppelt kaufen, bzw. mich dann später ärgern!
Ich wäre ja soweit zufrieden wenn der Wagen erstmal ordentlich läuft mit der Downpipe + Aga und originalem Lader.

Falls ich in Zukunft aber doch upgraden wollte, dann wäre nur der Lader auszutauschen und verstärkte Pleuel, Kupplung etc.
Aber nicht wieder der Krümmer zu tauschen. Ich habe einfach Bedenken, dass ein gebrauchter Krümmer auch Hitzerisse hat und dann eventuell alles wieder raus muss.

Bitte um Hilfe zu oben genannten Krümmer Problem.

Ich würde keinen gebrauchten Krümmer verbauen, entweder original oder den "Upgrade Krümmer"