[8L] S3 8L Ladedruck bricht oben raus ein - Motor klingelt

Dieser Schlauch! (kopiert aus einem anderen Thread)

Habe den jetzt auch von Forge geordert. Original kostet das Doppelte!

Ja, da ist Druck drauf. Schau dir die Saugstrahlpumpe und die Kurbelgehäuseentlüftung auch gleich an.

Da ist wie gesagt alles ölfeucht.
Werde die Saugstrahlpumpe inkl. aller Schläuche erneuern.

Das Problem scheint gelöst!!

Habe die kompletten Schläuche unter der Ansaugbrücke inkl. Saugstrahlpumpe gewechselt. 1 Schlauch hatte einen Riss.
Den oben gezeigten Schlauch von der Ansaugbrücke habe ich mit Isolierband testweise geflickt, bis der besteltte Forge Schlauch da ist.
Dieser war in der Rundung komplett offen (ca. 4-5cm langer Riss)!!!

Nun sieht der Ladedruckverlauf top aus!! 1,5bar im Overboost bei 2800 min-1 und dann Haltedruck von ca.1,3-1,35 bar bis 5500 min-1.
Bei 6000 min-1 immer noch 1,2bar Ladedruck!

Die Messung erfolgte diesmal im 4.Gang!

Man kann nun auch sehr schön erkennen, dass das N75 nicht mehr dauerhaft auf 90,2% steht, sondern in die Regelung geht!

Ihr könnt euch ja mal den Log ansehen.
Die Abgastemperatur ist aber immer noch recht hoch! Benzindruck noch überprüfen??

Hier ist die Abgastemperatur und das klingeln nochmal zu sehen!

Klingeln ist doch nun viel zu hoch und Abgastemperatur ebenso.

Abgastemperatur kommt von der Serien-AGA!

Also sollte das Problem mit einer AGA ab Kat einigermaßen in den Griff zu bekommen sein?
Fox loben ja einige Leute hier, vorallem gutes PL Verhältnis.

Klar Downpipe wäre optimal, aber da stellt sich wieder die Frage nach dem TÜV.

Wichtiger wäre die Downpipe. Der größere Querschnitt in Verbindung mit dem 200 Zellen-Kat bringt die Temperatur weg und entlastet den Turbo.

Wie sieht es dann in Bezug auf die Lamdasonde aus? Neuprogrammierung der Software notwendig?
TÜV gibt es ja wohl nicht dafür.

Also meinst du LMM und Benzinpumpe sind i.O. und Abgastemperatur mit Serien AGA normal so hoch.

Ja die Abgastemperatur ist mit Serien-Anlage so hoch.

2.Lambda-Sonde (Diagnosesonde) macht je nach Qualität des 200 Zellen Kats Probleme oder nicht, muss man abwarten.

Im gegebenen Fall entweder per Software lösen oder durch eigene Einschraubnippel für diese Sonde.

Ok danke!
Wie weit kommt man mit einer AGA ab Kat ungefähr von der Temperatur runter?

Was sagst du zum Klingeln?

Habe eben mal ausgelesen und 2 Fehler sind seit gestern drin.
Klopfsensor 1 - Signal zu gering
Abgastemperatursensor Bank 1 Regelgrenze erreicht - sporadisch

Ist der Klopfsensor 1 auf der Fahrer oder Beifahrerseite?
Das würde erklären wieso er selbst bei Teillast im MWB20 überall 6.0 stehen hat!

Zur AGA: Wie schon audiS3turbo geschrieben hat, da brauchst eine Downpipe und die gibt's auch mit TÜV! AGA ab Kat bringt nur etwas, wenn deine kaputt ist oder du in Zukunft wesentlich mehr Leistung anstrebst.

Der Fehler Klopfsensor ist neu?

Ja seit gestern. Denke mal das Steckgehäuse ist defekt, die Verriegelung funzt nicht mehr.
Habe heute ein Neues bestellt und werde das morgen einpinnen.

Wo gibt es denn DP mit TÜV für den S3?

Schau mal bei Zinram.

http://www.fahrzeugtechnik-zinram.de/epages/61798191.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61798191/Products/212

Die DP mit HJS Kat und E Prüfzeichen habe ich schon gesehen.

Also ohne Eintragung einfach einbauen?

Die Downpipe ist nach wie vor ein reiner Rennsportartikel ohne Papiere etc.
Das E-Prüfzeichen ist nur auf dem HJS Kat drauf, wahrscheinlich aber nicht für den S3 8L gültig.

Habe eben mal beim Prüfer nachgefragt und er meinte er trägt das so nicht ein, da wie Aqualoop sagt nicht für den S3 gültig.

Habe, als ich damals für meinen S3 eine Downpipe suchte, eine Bi-Kat (denke HJS) mit ABE für den S3 um rund 1000 Euro gesehen. Finde diese aber nicht mehr. Nur mehr für den 2,0 tfsi.

Aber E-Prüfzeichen ist immer noch besser als gar nix.
H&B Auspufftechnik baut Komplettanlagen mit ABE, frag dort einmal an.