[8L] S3 8L Ladedruck bricht oben raus ein - Motor klingelt

Wenn du das System abgedrückt hast, wirst du, selbst wenn dort ein paar Risse sind, hier nicht viel reißen!

Die Frage ist: warum hatte Dein Motor bei der Eingangsmessung 340Nm (70 mehr als Serie) und wieso will die Öttinger-Software um oberen Drehzahlbereich immer noch 1,5 Bar Ladedruck. Das ist ziemlich viel und eigentlich nur für mehr als 250PS gedacht ( wenn es der Turbo schafft)

Auch wenn ich mich wiederhole: ich glaube nicht, dass der Serienturbo ( egal in welchem Zustand) da mitzieht.

Versuch doch mal abzuklären (recherchieren) wie der Ladedruckverlauf bei anderen Plugnplay-Softwaren ist.

Öttinger hätte nach der Eingangsmessung die Hände raus lassen sollen! Oder den Fehler finden!

@Browo: Irgend etwas stimmt an den Kurven nicht, Leistungskurve sieht nach Drehmoment aus und die Drehmomentkurve bricht nach dem Maximum sofort weg.
Hast du nur die Kurven bekommen oder auch die Log-Werte, wie Ladedruck, Luftmasse, Zündung,…

Die Kurven könnten so aussehen, wenn die Zündung komplett zurückgenommen wird. Hat der Motor vielleicht einen neuen Kopf bekommen?

Unterdrucksystem hast zum Teil mit dem Abdrücken des Ladeluftsystems mit überprüft, die anderen Teile haben auf dein Problem keinen Einfluss.

Also das Ladeluftsystem wurde von Oettinger abgedrückt und für dicht befunden!
@audis3turbo
Ja das kommt mir auch komisch vor, am Besten ich rufe dazu nochmal dort an.

@leonsberger
Ich habe nur die beiden Leistungsdiagramme bekommen. Logfahrten hat der Entwickler dann mehrmals gemacht und SUV und N75 überprüft. Diese Logs habe ich aber nicht bekommen.

Die Logs die ich hier gepostet habe, sind von mir nach dem Einstellen der Druckdose auf 0,4bar Öffnungsdruck.

JA, der Motor hat vom Vorbesitzer einen neuen Kopf bekommen! Siehst du darin ein Problem?

Im Anhang noch die aktuellen Logs bei 20°C Außentemperatur, 3.Gang

Zum Kopf: Nur bei einem gebrauchten Kopf, welcher geplant wurde und dann die Seriendichtung verbaut ist. Wurde ein Amk verbaut?

Logs ab dem 4ten Gang wären besser! Gibts mehr Messwerte

Luftmasse und Zündwinkel schaut aber nicht so schlecht aus.

Merkst du beim Beschleunigen, dass der Nockenwellenversteller arbeitet?

Der Kopf stammt von diesem Motor und war beim Motoreninstandsetzer und bekam neue Ventile etc. Gehe mal davon aus dass er auch geprüft wurde (Risse etc.)
Kann ich aber nicht zu 100% sagen, weil es der Vorbesitzer gemacht hat. (ich habe nur eine Rechnung von der Werkstatt, nicht vom Instandsetzer)

Wie merke ich ob der Nockenwellenversteller arbeitet?

Logs im 4.Gang kann ich machen. Wollte aber vorher wenigstens einen Fehler finden und beheben.
Meinst du die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke bringen hier keine Lösung?
In den Threads war teils die Rede von massiven Verbesserungen und mehr Ladedruck.

Der IST-Ladedruck ist ja im unteren Drehzahlbereich viel zu niedrig, da hat ja ein Serienmotor mehr! Oben bricht er auch schnell ein, fährt sich im Moment eher wie ein Diesel und hat keine Drehfreude.

Eventuell könnte das N75 Schuld sein. Vielleicht kannst Du bei der nächsten Log-Fahrt mal die Taktung vom N75 mitloggen.

Kann auch sein, das es einfach defekt ist, hatten wir erst kürzlich bei user @basicallyidowrk.

Die Taktung aus MWB118 habe ich doch mitgeloggt im obigen Post.
Steht halt immer auf 90,2%, habe auch mal den Widerstand gemessen, alles ok laut tt-eifel.de.
Müsste halt nochmal eine Stellglieddiagnose machen und schauen ob Durchgang herrscht wie bei tt-eifel beschrieben.
Aber Oettinger ist wohl auch ohne N75 gefahren und Problem wäre trotzdem noch da.

Wenn es dein Kopf war, wurde er sicher geplant. Stellt sich die Frage ob eine entsprechend dickere Dichtung verbaut wurde. Wenn nicht, würde es zumindest das klingeln erklären.

Ladedruck hinkt zwar nach, erklärt aber nicht den Kurvenverlauf. Deshalb kannst das Unterdrucksystem einmal vergessen. Natürlich schadet eine Überprüfung nie!

Vielleicht haben wir zu wenig Abgasgeschwindigkeit, da alles original und ok?

Hosenrohr und Auspuff sind original und dicht. Wie könnte eine zu geringe Abgasgeschwindigkeit zu Stande kommen?

Also ein Software-Tuning sollte mit der originalen AGA schon möglich sein. Außer natürlich, der Bi-Kat wäre aus irgend nem Grund zu.

Nächstes Jahr soll ja noch eine FOX AGA ab Kat folgen. Kat könnte man mal untersuchen.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Würde das Unterdrucksystem unter der Ansaugbrücke erstmal erneuern.

Kat checken, die Kopf Fragen klären, vielleicht einen Spezi in deiner Gegend aufsuchen.
Woher bist du übrigens?

Komme aus Nordthüringen. Ist hier jemand aus der Nähe?

Kann man den Kat mit der Taschenlampe prüfen wenn der Auspuff hinter dem Kat gelöst wird?

Ja kannst du. Klopf mal vorher ordentlich mit der Faust dagegen. Wenn es im Inneren rasselt, weißt Du Bescheid.

Überbrücke bitte mal Dein N249 und geh direkt von der Ansaugbrücke ans Schubumluftventil - hab das schon in vielen Threads den Leuten geschrieben, mach einer mag den Hinweis von mir kennen^^

… bei mir war das jedenfalls das Problem … hatte nach ca einem Jahr mit dem Öttingerchip ähnliche Symptome und die haben sich eine Woche lang nen Ast abgesucht bis sie das Problem gefunden hatten.

Wie kann ich denn das N249 überbrücken?

Habe heute mal nach den Schläuchen unter der Ansaugbrücke geschaut! Sind etliche Schläuche ölfeucht und der Schlauch links direkt an der Ansaugbrücke hat einen Riss. Werde jetzt erstmal alle Schläuche bestellen und am We wechseln.

Nockenwellenverstellung habe ich auch geprüft via Stellglieddiagnose. Alles i.O.
LMM Lernwerte im MWB32 ausgelesen. Liegen im Rahmen laut tt-eifel.de.

Wenn der linke Schlauch einen Riss hat, kann das Ladeluftsystem nicht dicht sein! Wie bitte überprüft der Öttinger?

Nicht der Ladeluftschlauch vom Druckrohr!
Sondern der W förmige Schlauch von der Ansaugbrücke (Unterdruck).

An Ansaugbrücke besteht noch Überdruck! Mach ein Foto